• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Layout Dokumentübergreifend

didiknoblauch

Granny Smith
Hallo,
tut mir leid, wenn der Titel ein wenig irreführend ist, aber mir einfach kein sinnvollerer eingefallen.
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte für mein Studium Karteikarten anfertigen und zwar im Format DIN A5. D.h ich nehme eine A4 Seite und halbiere sie. Um nicht immer bei der Hälfte der Seite eine Leerzeile lassen zu müssen, habe ich mir gedacht, einfach zwei Textfelder jeweils halbseitig einzurichten. So bekomme ich nicht das Problem, dass ich möglicherweise in der Seitenmitte eine Zeile habe, die beim zerschneiden nicht mehr lesbar wird.
Doof ist nur, dass ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich die Textfelder über das ganze Dokument so einrichte. Gibt es eine Möglichkeit ganz am Anfang schon einzustellen, dass ich auf jeder Seite zwei Textfelder haben will, die die Seite in zwei gleiche Teile teilt?

Ich hoffe ich konnte klar machen, was ich erreichen will.

Danke schonmal

Chamäleon

Bismarckapfel
Hallo didiknoblauch,

ich gehe mal davon aus, dass Du das in Pages machen willst. Nimm aus den Vorlagen eine leere Seite (und zwar Seitenlayout Leer). Dort fügst Du zwei Textfelder ein (Größe, mit Rand oder ohne wie Du willst) Hier kannst du auch gleich Kopf und Fußzeilen einfügen und auch eine Beschriftung vornehmen.

Dann sicherst Du dieses Dokument: Ablage>Als Vorlage sichern.

Standardmäßig wird die Vorlage in Ihrem Benutzerordner in "Library/Application Support/iWork/Pages/Vorlagen/Meine Vorlagen/" gesichert und im Bereich "Meine Vorlagen" der Vorlagenübersicht angezeigt.

Du kannst, wenn Du eine neue Karteikarte ausfüllen willst, die Karteikarte aus den Vorlagen auswählen und ausfüllen.

Grüße Chamäleon

didiknoblauch

Granny Smith
Hey danke das hat geklappt. Ich muss halt nur für jede Karteikarte ein neues Dokument öffnen aber es ist schonmal besser, als jedes Mal neu die Textfelder einzufügen.

Bananenbieger

Golden Noble
Wie wäre es denn einfach, wenn Du einfach beim Ausdrucken mehrere Seiten pro Blatt druckst? Das geht über den Druckdialog mit Bordmitteln und dann wäre jede Seite in Pages quasi ein Textfeld.

didiknoblauch

Granny Smith
Danke !!! Die einfachste Idee war die beste! Bin wirklich nicht selbst drauf gekommen. :)

Hannes96

Boskoop
Viele Wege führen zum A5-Ausdruck :)
Man kann auch für eine Vorlage die Papiergröße zu Beginn auf A5 festlegen (Informationen / Infos zu Dokumenten heisst das linke Icon dann / Papierformat Button / A5 auswählen). Nach Erstellung des gewünschten Aussehens dann als Vorlage speichern (Ablage / Als Vorlage speichern … )