• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Lautstärkeregelung mit angeschlossener Soundkarte

• Ersteller Benutzer 112301
  • Erstellt am

Benutzer 112301

Gast
Hi zusammen

Würde mich über Hilfe für ein kleines Problem freuen:
An meinem Macbook Pro 13 von 2016 mit Catalina habe ich eine Rubix22 angeschlossen. Die Lautstärke kann ich über die Soundkarte direkt definieren. Soweit ok. Nun wäre es aber komfortabler, wenn ich die Lautstärke auch am Mac selber über die Tasten anpassen könnte. Bei Windows geht es. Dass heisst, an der Rubix ist die max. Lautstärke definiert und unterhalb derer kann ich dann per Tastatur die Lautstärke frei anpassen.

Gibt es bei Mac auch eine Lösung?

Vielen Dank und liebe Grüsse
The Zune

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Das hängt davon ab, ob der Anbieter der Rubix22 das unterstützt und die Karte mit "Systemeinstellungen > Ton > Ausgabe" als Standardgerät definiert wurde.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Benutzer 112301

Gast
Danke für die Antwort. Zumindest geht es unter Windows. Es geht ja nicht darum, die Rubix22 zu steuern (also nicht die Lautstärke an der Soundkarte), sondern nur den Output durch das MacOs zu steuern. Die Lautstärke ist eingegraut. Was meinst du mit Standardgerät? Es ist jeweils einfach automatisch angewählt.Bildschirmfoto 2020-08-21 um 13.48.14.pngBildschirmfoto 2020-08-21 um 13.48.39.png

Vielen Dank.