• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Lautstärke meines iMacs reduzieren

Blackswan

Golden Delicious
Registriert
09.01.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,

da ich meinen iMac 27" (Core i3 / 3,2 GHz / Mid 2010) schneller und leiser machen wollte, habe ich mir heute eine Samsung 840 EVO SSD eingebaut und die 1TB HDD rausgenommen. Schneller ist er dadurch geworden, aber irgendetwas dreht sich immer noch (laut) in diesem Rechner (und klingt dabei wie eine HDD garnicht wie ein Lüfter). Jemand eine Ahnung, was das ist und ob man das abstellen kann?

Gruß
Blackswan
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Das ist der HDD Lüfter... deiner SSD fehlt es an den Passenden Treibern die deinem Mac sagen wie warm die Platte gerade ist... beheben lässt sich das mit externen FanControl Programmen zum Beispiel...
 

Blackswan

Golden Delicious
Registriert
09.01.15
Beiträge
6
Das ist der HDD Lüfter... deiner SSD fehlt es an den Passenden Treibern die deinem Mac sagen wie warm die Platte gerade ist... beheben lässt sich das mit externen FanControl Programmen zum Beispiel...
Das war es leider nicht, nach der Installation von HDD Fan Control hat sich an der Geräuschkulisse erstmal nichts geändert, wenn ich dann den Lüfter aber auf volle Drehzahl stelle, kommt ein wesentlich tieferes "Fönen" (welches auch deutlich als Lüfter zu identifizieren ist).
Das Geräusch, welches mich noch stört, klingt wie der Lauf einer HDD-Festplatte (die ich aber nicht mehr habe, weil ggn. SSD getauscht). Was dreht sich in diesem Gerät denn noch?
 

Blackswan

Golden Delicious
Registriert
09.01.15
Beiträge
6
smcFanControl hat leider auch nicht gefruchtet. Sowohl ODD- als auch CPU-Lüfter tauchen akustisch zusätzlich auf, wenn man die Drehzahl erhöht. Der HDD-Lüfter stand auf Minimum, lies sich mit dem Programm leider nicht ändern. Da ich beim Tausch der HDD in eine SSD auch nicht einfach nur den Temperatursensor per Draht gebrückt, sondern mit einem 2N3904-Transistor beschaltet habe, zeigt mir die Temperaturanzeige valide 30°C.
Hat noch jemand eine Idee? Gibt es etwa so etwas wie einen Grafikkarten-Lüfter im iMac?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Nur das kann der Grund sein was anderes fällt mir aus der Ferne jetzt nicht ein :D