Hi,
ich hatte schon mehrere Mac Pros aus dieser und der letzten Generation hier und sie haben sich so gut wie gar nicht unterschieden in der Lautstärke.
Ich hatte einen Ausreißer, der das bekannte Netzteilsurren hatte (wenn du das hättest, dann würde es dir extrem auffallen), ansonsten waren alle gleich laut.
Ich schreibe hier bewusst laut, weil er alles andere als leise ist.
Ich bin mittlerweile auf einen PC und einen Mac Mini umgestiegen (den einen zum zocken und den anderen zum arbeiten), weil der Mini in der Laustärke einfach unschlagbar ist und der PC trotz der erheblich besseren Spieleperformance und trozt der GeForce GTX285, leiser im Idle ist als der Mac Pro.
Es ist zwar schade und das will hier auch sicher keiner hören, aber es ist so.
Das Problem an der Laustärke ist auch einfach, dass es jeder völlig unterschiedlich empfindet.
Ich z.B. habe Probleme bei meinen Eltern am Esstisch zu sitzen, weil die Lampe so starkt surrt. Mein Vater hört das gar nicht und meine Mutter bemerkt es nicht, weil es Sie nicht stört.
Es spielt also das Gehör und das Empfinden an dieser Stelle mit rein.
Zusätzlich muss man aber ganz klar sagen, dass die Lüfterkonstruktion im MacPro einfach Sch**** ist, weil die Lüfter nicht entkoppelt sind und außerdem auch noch das Billigste sind, dass Apple einkaufen konnte.
Du hast nur leider mangels Alternativen keine große Wahl. Basteln wäre eine Lösung. Du könntest alle Lüfter gegen hochwertigere Modelle austauschen.
Aber da ist es mega wichtig (habe ich auch schon probiert), dass alle mit der Lüftersteuerung zusammenpassen. Wenn da nämlich einer aus der Reihe tanzt, dann hast du recht schnell den Flugzeugträger...
Ich hatte bei mir testweise EVGA GTX285 Mac Edition mit einem anderen Kühlsystem ausgestattet, dass die Karte laut Messung ca. 10 °C kälter gemacht hat, aber der Lüfter, der die PCIe Schnittstellen kühlt hat nach ca. 15 min. angefangen aufzudrehen.
Ist alles nicht ganz einfach.
Ein weiter Tip wären Entkoppler unter den Mac Pro legen, damit er keine Vibrationen mehr auf den Boden überträgt.
Gibt es z.B. von Cooltek als Füßchen zum aufkleben oder von Oehlbach die "Shock Absorber" (z.B. bei Amazon). Das sind kleine Gummimatten mit Noppen nach oben und unten. Die Oehlbachdinger sind absolut genial. Die hab ich sogar unterm DVD Player liegen
.
Ich wünsche dir viel Erfolg. Auf jeden Fall solltest du dich nicht verrückt machen, sondern entweder einfach den Mac Pro genießen oder eine Alternative in betracht ziehen.
Viele Grüße