• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Lautstärke in FCPX

Cappy

Empire
Kann mir bitte jemand helfen?
Ich habe in FCPX einen Videoclip mit einer sehr leisen Audio-Spur.
Ich würde den Ton gerne lauter "schieben" (im dazu gehörigen Info-Fenster),
ich komme aber nur bis +12dB, was mir viel zu wenig ist.
Auch in der Tonspur selber kann ich die Lautstärke nicht weiter erhöhen.
In iMovie ist das bis zu 500% gegangen. Gibt es hier auch eine Möglichkeit????

Danke im Voraus, Cappy

Scotch

Graue Herbstrenette
Vernünftiges Audiomaterial benutzen. Eine Verstärkung von 12dB ist weitaus mehr als "500%"... Wenn du dermassen viel Verstärkung brauchst, ist das Ausgangsmaterial schlicht und einfach nicht zu gebrauchen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
statt zu verstärken kann man den Rest ja auch durch "Reduzieren" anpassen

Cappy

Empire
Also laut Wikipedia entsprechen 12 dB exakt dem Faktor 3,9. Außerdem sehe ich keinen Grund, weshalb vorhandenes Tomaterial nicht lauter gestellt werden kann. Besser ein schlechter Ton, als einer, den man nicht hören kann.

Die Reduktion des kompletten übrigen Audiomaterials mit nachträglicher Anhebung durch das Ausgabegerät bei entsprechendem Qualitätsverlust steht in keinem Verhältnis zu dem kurzen Tonsegment, welches zu leise geraten ist.

Werde mich also mit wiederholtem Ex- und Import behelfen müssen, wenn sonst niemand eine brauchbare Idee hat...