• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Lautstärke beim IPod Classic zu gering

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Ich betreibe seid längerem einen iPod Classic

Mit meiner Begeisterung habe ich doch einige Kollegen angesteckt.
Allerdings habe fast alle ihren iPod wieder verkauft oder weggelegt da ihnen die Lautstärke nicht hoch genug ist (in den Settings habe ich das Maximum rausgeholt)

Nun die Fragen.
Kann es sein das der iPod mal lauter war und bei einem Update die maximale Lautstärke runter gesetzt wurde?
Gibt es eine Möglichkeit den iPod so einzustellen das er lauter wird?

nixe

Gloster
Hallo, ich will mal antworten: nein, es gibt keine Moeglichkeit, die maximale Lautstaerke zu erhoehen - das wurde hier schon x-mal gefragt. Ich habe damit auch ein Problem ... folgendes: wenn man die von iTunes vorgegebene Lautstaerkeanpassung benutzt, damit alle Lieder gleiche Lautstaerke haben, wird alles auf das Niveau der leisesten Lieder abgesenkt. Das merkt man deutlich, wenn man alte CDs importiert hat, deren Pegel oft unter 90dB liegt (neuere kommem manchmal mit ueber 100dB daher). Ich importiere alles als mp3 und gleiche die Lautstaerke ueber ein externes Programm an (mp3gain, soweit ich weiss, nur fuer PC). Zweitens: "gute" Kopfhoerer sorgen meiner Erfahrung nach leider oft fuer eine sehr geringe Lautstaerke. Deshalb mal mehrere ausprobieren, die "billigen" sind fuer alltaeglichen Gebrauch oft besser, da lauter. Oder aber In-Ears benutzten, die den Gehoergang gut abschliessen.

Zuletzt bearbeitet:

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Hallo, ich will mal antworten: nein, es gibt keine Moeglichkeit, die maximale Lautstaerke zu erhoehen - das wurde hier schon x-mal gefragt. Ich habe damit auch ein Problem ... folgendes: wenn man die von iTunes vorgegebene Lautstaerkeanpassung benutzt, damit alle Lieder gleiche Lautstaerke haben, wird alles auf das Niveau der leisesten Lieder abgesenkt. Das merkt man deutlich, wenn man alte CDs importiert hat, deren Pegel oft unter 90dB liegt (neuere kommem manchmal mit ueber 100dB daher). Ich importiere alles als mp3 und gleiche die Lautstaerke ueber ein externes Programm an (mp3gain, soweit ich weiss, nur fuer PC). Zweitens: "gute" Kopfhoerer sorgen meiner Erfahrung nach leider oft fuer eine sehr geringe Lautstaerke. Dehalb mal mehrere ausprobieren, die "billigen" sind fuer alltaeglichen Gebrauch oft besser, da lauter. Oder aber In-Ears benutzten, die den Gehoergang gut abschliessen.

Danke.

Die Anpassung der Lautstärke war ein Teil des Problems. Das zweite die teuren Kopfhörer. Mit den billigen In-Ear Kopfhörer ist es deutlich lauter. Das importieren über externes Programm ist zwar eine unbequeme Lösung aber ich kann ja hoffen das Apple hier in Zukunft sein Programm verbessert. Für meine Hardrock gestählten Kollegen reicht es aber immer noch nicht.

nixe

Gloster
Das importieren über externes Programm ist zwar eine unbequeme Lösung
Das ist nicht notwendig - auch iTunes kann man so einstellen, dass CDs als mp3 importiert werden (Importeinstellungen unter Allgemein bei den Einstellungen unter Bearbeiten).