Lautsprecher

SB123

Golden Delicious
Registriert
06.12.18
Beiträge
11
Guten Abend, hätte da mal eine Frage welche Lautsprecher könnt ihr für einen hochwertigen Verstärker empfehlen?
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.227
Die Frage ist so nicht zu beantworten, denn nicht jeder Lautsprecher passt zu jedem Verstärker.
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.227
Nichts geht über Probehören, meine Präferenz am accuphase wäre eine kef reference, Sonos Faber, b&w dürfte gut funktionieren... Fischer und Fischer scheint auch was zu sein aber vermutlich eher die 450... ich würde verschiedene probehoeren mit deinem Verstärker und je nach Händler geht das idealer weise auch bei dir zu Hause...
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.227
Nichts geht über Probehören, meine Präferenz am accuphase wäre eine kef reference, Sonos Faber, b&w dürfte gut funktionieren... Fischer und Fischer scheint auch was zu sein aber vermutlich eher die 450... ich würde verschiedene probehoeren mit deinem Verstärker und je nach Händler geht das idealer weise auch bei dir zu Hause...
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.227
Nichts geht über Probehören, meine Präferenz am accuphase wäre eine kef reference, Sonos Faber, b&w dürfte gut funktionieren... Fischer und Fischer scheint auch was zu sein aber vermutlich eher die 450... ich würde verschiedene probehoeren mit deinem Verstärker und je nach Händler geht das idealer weise auch bei dir zu Hause...
 

SB123

Golden Delicious
Registriert
06.12.18
Beiträge
11
Erst mal ein Dankeschön, der Händler hat mir noch weitere wie Aurum Montan & Atohm GT 2HD vorgeschlagen. Was haltet ihr davon? Gibt es auch gute die etwas preiswerter sind?
 

Nightfall85

Luxemburger Triumph
Registriert
25.11.07
Beiträge
510
Ich verstehe die ganzen Tipps hier überhaupt nicht.. (abgesehen vom Probehören)
Ohne zig mehr Hintergrundinformationen ergibt es überhaupt keinen Sinn hier irgendwelche Namen in den Raum zu werfen..

Zum einen wäre die Hintergrundgeschichte interessant, wieso man einen Verstärker besitzt, der mehrere Tausend Euros gekostet hat und keinerlei Ahnung zumindest über eine grobe Range an Boxen hat.

Dann:
- Womit wurde der Verstärker vorher betrieben? Warum sind neue Boxen überhaupt fällig? Was hat gestört/gefallen?
- Wie sieht die Raumsituation aus? Größe, akustische Optimierung, Aufstellungsmöglichkeiten? Ist ja ein Unterschied ob ich nen kleinen Raum beschallen will, oder nen Saal. Auch vom Formfaktor der Boxen her.
- musikalische Präferenzen? Boxen für Klassik und Boxen für Elektromusik können schon sehr unterschiedlich ausgeprägt sein
- Preislage?
- ...

"Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen?" ist in etwa so, wie "Welches Auto könnt ihr mir empfehlen?"
Dann schlägt der eine nen Ferrari vor und der andere nen Familien-Van.. können beides super Vorschläge sein, oder auch abgrottig schlechte.. kommt drauf an, was man mit dem Auto vor hat.. das wird aber aus der Frage einfach nicht deutlich.
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.227
Ich verstehe die ganzen Tipps hier überhaupt nicht.. (abgesehen vom Probehören)
Ohne zig mehr Hintergrundinformationen ergibt es überhaupt keinen Sinn hier irgendwelche Namen in den Raum zu werfen..

Zum einen wäre die Hintergrundgeschichte interessant, wieso man einen Verstärker besitzt, der mehrere Tausend Euros gekostet hat und keinerlei Ahnung zumindest über eine grobe Range an Boxen hat.

Dann:
- Womit wurde der Verstärker vorher betrieben? Warum sind neue Boxen überhaupt fällig? Was hat gestört/gefallen?
- Wie sieht die Raumsituation aus? Größe, akustische Optimierung, Aufstellungsmöglichkeiten? Ist ja ein Unterschied ob ich nen kleinen Raum beschallen will, oder nen Saal. Auch vom Formfaktor der Boxen her.
- musikalische Präferenzen? Boxen für Klassik und Boxen für Elektromusik können schon sehr unterschiedlich ausgeprägt sein
- Preislage?
- ...

"Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen?" ist in etwa so, wie "Welches Auto könnt ihr mir empfehlen?"
Dann schlägt der eine nen Ferrari vor und der andere nen Familien-Van.. können beides super Vorschläge sein, oder auch abgrottig schlechte.. kommt drauf an, was man mit dem Auto vor hat.. das wird aber aus der Frage einfach nicht deutlich.

Macht schon Sinn, der Verstärker hat eine gewisse characteristic und die passt zu bestimmten Lautsprecher characteristics. Die Größe des Verstärkers bestimmt in gewisser Weise auch die Größe der Boxen und des Raumes. Der Preis des Verstärkers bestimmt zumindest theoretisch das Budget für die die Lautsprecher, als Faustregeln nimmt man 1.5-2x ich würde eher 2-3 fache für die Lautsprecher als für den Verstärker. Oder soviel Verstärker wie nötig, soviel Lautsprecher wie möglich...
Und nicht zu letzt war der Tipp auch probe zu hören nach Möglichkeit zu Hause...

die Frage war unglücklich gestellt, das stimmt aber zum Verstärker kann man schon ein paar Richtungsempfehlungen geben...

Ne Klipsch Heritage weiß ich nicht ob das was ist, die haben unglaubliche Wirkungsgrade, moderne Verstärker haben mit 100W soviel power und Kontrolle... aber ein Versuch ist es wert...
 
Zuletzt bearbeitet:

SB123

Golden Delicious
Registriert
06.12.18
Beiträge
11
Der Verstärker ist mir von einem Audio Enthusiasten empfohlen worden. Bei ihm habe ich mir ihn auch an gehört. Der Verstärker kostet mit Phonoeingang 2500 Euro ( gebraucht vom Händler). Meine Frage habe ich nur gestellt um besser vorbereitet beim Händler zu sein. Wollte nicht mehr wie ca.5000Euro insgesamt aus geben für beides. Hauptsächlich will ich Klassik wie Klavier und Barockmusik damit hören. Der Raum ist etwa 15 qm groß. Danke für die Tips.
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.227
Fur 15qm ist der Verstärker völliger Overkill
 

Nightfall85

Luxemburger Triumph
Registriert
25.11.07
Beiträge
510
@FuAn Es sieht gleich ein wenig danach aus, als wolle ich dein Statement "zerreißen", deshalb vorab:
Das ist nicht der Fall!
Ich möchte einfach einige Rückfragen stellen, da ich mit einigen Dingen nicht konform gehe, bzw mich nicht mit "Regeln" zufrieden gebe.
Aber ich bin interessiert, wie es zu verschiedenen Aussagen kommt, daher würde ich dich bitten mir einige Dinge genauer zu erklären, die mir nicht klar sind.

Macht schon Sinn, der Verstärker hat eine gewisse characteristic und die passt zu bestimmten Lautsprecher characteristics.

Welche Charakteristik ist das denn hier und zu welchen Charakteristiken passt sie (und zu welchen nicht) und warum unterliegt das nicht extrem dem persönlichen Geschmack, sondern kann allgemein beurteilt werden?

Die Größe des Verstärkers bestimmt in gewisser Weise auch die Größe der Boxen und des Raumes.

Whoa? Die Größe des Verstärkers bestimmt die Größe des Raumes? Nicht einmal andersrum würde ich der Aussage zustimmen.
Hier verstehe ich absolut nicht, was du sagen willst.
Da spielen so viele Faktoren rein.. Wirkungsgrad der Lautsprecher, Raumakustik, gewünschte maximale Lautstärke (Musikrichtung) und.. und.. und..
Das ist, wie wenn du sagst "Der Wasserdruck am Hahn für den Gartenschlauch bestimmt die Größe des Gartens"..
Das ergibt für mich keinerlei Sinn. Kannst du erklären, was du damit meinst?

Der Preis des Verstärkers bestimmt zumindest theoretisch das Budget für die die Lautsprecher, als Faustregeln nimmt man 1.5-2x ich würde eher 2-3 fache für die Lautsprecher als für den Verstärker.

Inwiefern "theoretisch"?
Was spricht dagegen an einen 4000€ Verstärker Boxen für 1500€ zu klemmen, wenn diese besser passen/klingen/gefallen als Boxen für 10000€?
Wer macht solche Regeln? WARUM spielt der Preis hier irgendeine Rolle?
Nehmen wir mal die empfohlenen Fischer SN270 als Beispiel: Alleine das Schiefergehäuse macht vmtl 80% des Preises des Lautsprechers aus. (Das Gehäuse ist leider bei fast allen Lautsprechern einer DER Preistreiber. Die Technik, Chassis etc, also das was den Klang hinterher macht ist oft nur zu einem extrem geringen Teil preislich involviert..)

Ich persönlich hätte absolut kein Problem damit auch 500€ Lautsprecher an einen 3000€ Verstärker zu hängen. Oder auch andersrum.
Für mich spielt der Klang die entscheidende

Und nicht zu letzt war der Tipp auch probe zu hören nach Möglichkeit zu Hause...

Der Verstärker ist mir von einem Audio Enthusiasten empfohlen worden. Bei ihm habe ich mir ihn auch an gehört. Der Verstärker kostet mit Phonoeingang 2500 Euro ( gebraucht vom Händler). Meine Frage habe ich nur gestellt um besser vorbereitet beim Händler zu sein. Wollte nicht mehr wie ca.5000Euro insgesamt aus geben für beides. Hauptsächlich will ich Klassik wie Klavier und Barockmusik damit hören. Der Raum ist etwa 15 qm groß. Danke für die Tips.

Ganz ehrlich:
Wenn nicht bald ein Wechsel des Raumes ansteht, dann schießt du hier mit Kanonen auf Spatzen.
15qm ist sehr klein. Brauchst du da einen Verstärker mit 8 Eingängen und übertrieben viel Leistung?

Wenn du den Verstärker woanders gehört hast: Mit welchen Boxen und in was für einem Raum?
Geh mal davon aus, dass du zu 60% den Raum hörst, zu 30% die Boxen und zu maximal 10% den Verstärker. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in deinem Raum VOLLKOMMEN anders klingen!

Mein Tipp: Wenn du wirklich soviel Geld ausgeben willst:
Mach dich über Raumakustik schlau. In einem 15qm Raum hast du massive Probleme im Bassbereich mit Raummoden.
Investier lieber ein paar 100€ in Absorber, mach dir genaue Gedanken über die Aufstellung (gerade Reflexionen!) etc. Das sind in kleinen Räumen Faktoren die 100x mehr Einfluss auf den Klang haben als ein Verstärker.
Und dann würde ich persönlich nach kleinen Boxen gucken. Gute Regallautsprecher.
Mir persönlich wäre die Optik noch egal, so dass ich da eher nach Studioequipment gucken würde. Vmtl sogar nach aktiven Lautsprechern, wo der Verstärker direkt eingebaut und auf den Speaker abgestimmt ist und mir den ganzen Verstärker knicken.
 

SB123

Golden Delicious
Registriert
06.12.18
Beiträge
11
Hallo zusammen,gestern habe ich mir den Verstärker E308 12 Jahre alt mit Fischer&Fischer SN 270 beim Händler angehört, ich war zwar begeistert, es hat aber 3 Haken; es gibt für den E 308 keine Gewährleistung, 7600Euro mit den Boxen und wie hier schon mal beschrieben braucht der E308 evtl. sogar die Fischer &Fischer SN 470, dies überschreitet aber dann völlig mein Budget
 

Nightfall85

Luxemburger Triumph
Registriert
25.11.07
Beiträge
510
es hat aber 3 Haken

Nein, es hat nur einen Haken:
Der Verstärker ist angesichts deiner Raumsituation einfach vollkommen übertrieben.
Das ist so ein bisschen wie "ich will meinen 20qm Garten bewässern, aber der Hydrant und der Feuerwehrschlauch kosten leider 7600€ und wie hier schon beschrieben brauche ich vllt eher einen Löschhubschrauber. Das überschreitet dann aber völlig mein Budget."

Du kannst deinen Raum relativ Problemlos mit 20% deines Budgets beschallen, ohne riesige Klangeinbuße zu haben. Möglicherweise sogar dabei diverse Probleme umgehen, die du dir mit dicken Lautsprechern etc einfängst.
Aber die Diskussion ist irgendwie unsinnig, wenn du nicht auf die letzten drei Beiträge eingehst, die dir alle entschieden abraten und stattdessen weiter auf deiner Linie fährst. Dann gib halt das Geld aus und sei glücklich, das ist vollkommen okay.
Ich sehe nur nicht den Sinn um Rat zu fragen und dann alle Ratschläge zu ignorieren oder wenigstens zu diskutieren.

Stelle dir mal folgende Fragen:
Wie viele andere Verstärker und Boxen hast du bei dem Händler angehört? (alles weniger als 10-15 erlaubt dir nichtmal ansatzweise eine Meinung zu bilden)
Weißt du in was für einem Raum du beim Händler gehört hast? (also z.B. für wieviel Geld der akustisch optimiert wurde? Wieviel Zeit in Aufstellung der Boxen, passende Sitzsituation etc gesteckt wurde? Das solltest du wissen um ein Urteil fällen zu können)
Hast du eigene Musik mitgebracht, die geeignet ist Unterschiede zwischen Musikanlagen aufzuzeigen? (also Musikstücke die bestimmte Frequenzbereiche herausfordern und es dir erlauben einen guten von einem sehr guten Setup zu unterscheiden? Und die du in und auswendig kennst und dir deswegen eine fachlich fundierte Meinung bilden kannst?)

Und was zum Henker soll der Satz bedeuten?? "braucht der E308 evtl. sogar die Fischer &Fischer SN 470"
Wie kann ein Verstärker bestimmte Boxen brauchen? Du kannst da alles dranhängen was du lustig bist. Es kann höchstens sein, dass ein Verstärker für bestimmte Boxen unterdimensioniert ist, wenn man den total aufreißen muss. Das ist mit dem E308 seeeeehr unwahrscheinlich..
Mir scheint da eher, dass dein Händler dich da in irgendwas reinquatschen will..

Das mit der Gewährleistung klingt übrigens auch etwas suspekt. Meines Wissens nach (ich bin kein Rechtsanwalt) muss ein Händler auch auf gebrauchte Ware Gewährleistung geben...
 

SB123

Golden Delicious
Registriert
06.12.18
Beiträge
11
Guten Abend, jedes mal wenn ich mir in der Vergangenheit Verstärker und dem entsprechende Boxen an gehört habe ich immer die gleiche eigene Musik mit genommen, fand wie ich geschrieben habe das der E308 noch hochwertigere Boxen benötigt, in der Vergangenheit haben mir am besten vom Klang der Verstärker Phantom mit B&W 805 D3 gefallen, dies Paket hätte vor zwei Jahren insgesamt 12 000Euro gekostet, ich werde die einzelnen Beiträge noch mal lesen, Danke für die Kritik