• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Lautsprecher funktionieren nicht mehr unter OS X

Citysiter

Erdapfel
Registriert
12.10.11
Beiträge
4
Ich habe das Problem, dass unter OSX (10.10) außer dem Startton meine Lautsprecher keine Töne mehr von sich geben. Schließe ich einen Kopfhörer an, ist alles ok. Ich nutze auch Windows auf dem Mac und habe dort dieses Problem nicht.
In den Toneinstellungen finde ich nur noch den Digitalen Ausgang und sofern kein Kopfhörer angeschlossen ist, ist die Lautsprechereinstellung ausgegraut.

Folgendes habe ich probiert:
- Neuaufsetzer des OS
- SMC und NVRAM zurückgesetzt (war auch der Rat vom Apple Service)
- Streichholz und andere Kopfhörer in den Kopfhörerausgang gesteckt

Da nichts bislang erfolgreich war, hoffe ich auf eure Hilfe. Ich nutze ein Macbook Pro 13" (Ende 2011) - liefere gerne techn. Details nach, falls erforderlich.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
In den Toneinstellungen finde ich nur noch den Digitalen Ausgang und sofern kein Kopfhörer angeschlossen ist, ist die Lautsprechereinstellung ausgegraut.

Die Umschaltung zwischen Toslink und der normalen 3.5mm Klinke funktioniert durch ein Mechanisches teil das bei Staub oder Dreck gerne mal hängen bleibt....

leuchtet die Buchse den Rot wenn du mal vorsichtig guckst....
 

Citysiter

Erdapfel
Registriert
12.10.11
Beiträge
4
Hin und wieder, nicht dauerhaft.

Aber weshalb läuft das dann unter Windows tadellos? und wie kann ich das beheben?
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich würde es bei ausgeschaltetem Macbook mit einem Qtip versuchen. Das es unter Windows noch geht finde ich etwas seltsam. Kann aber mit dem Umschaltmechanismus zusammenhängen. Vielleicht wird dieser in Windows gar nicht so verwand wie unter Mac OS.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Reinblasen hat bei mir funktioniert. Kein Witz. Kann irgendein Dreck sein, der einen Kontakt herstellt und dem MB anzeigt ein optischer TOSLink Anschluß wäre dran.