• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lautsprecher für iMac

rakader

Leipziger Reinette
Hallo,
nun war ich schon in einigen Geschäften, um mir Lautsprecher für iMacs anzuschauen. Doch entweder waren die Dinger unansehnlich oder von mieser Klangqualität. Bass sollte sein.

Welche Lautsprecher verwendet Ihr am iMac? Ich denke da an die Preisobergrenze bis 100 € - es geht um die tägliche Arbeitsplatzbeschallung.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Wenn du Bass willst, nimm die Logitech Z2300 - wenn du Glück hast bekommst du die für gut 100€. Reichen für "Casual-listening" aus.

rakader

Leipziger Reinette
Danke für den Tipp. Ich versuchte gerade alte Boxen an den iMac anzuschließen. Das geht nicht. Und ich lese, dass dafür ein Toslink-Kabel nötig ist. Wie sieht es da mit den Logitech aus? Bin da rechter Neuling.

MacAlzenau

Golden Noble
100 Euro … na ja, auch wenn es um die Arbeitsplatzbeschallung geht, würde ich da nicht viel erwarten. Jedenfalls kaum mehr als das eingebaute System hergibt. Den iMac kenne ich nicht, aber mein sicher keineswegs besser ausgestattes MacBook reicht mir für das Mithören während ich was arbeite. Wenn ich besseren Klang haben wollte, würde ich eher eine Preisklasse höher schauen - gab da gerade heute Abend einen aktualisierten Thread, ging um Teufel, glaube ich, und um Bereiche von 250 - 300 Euro. Drunter bekommt man vermutlich allenfalls laut-wummernde Bässe, aber sonst nichts, was dem eingebauten Sound überlegen ist.

Für den wirklich überzeugenden Sound glaube ich - ist aber wirklich mangels Tests eine Glaubenssache - an den Anschluß des Macs an eine Stereoanlage. Weil vorhanden - rechnerspezifische Alternativen im Hochpreissektor gibt es sicher auch.

Auf jeden Fall würde ich bei allem schauen, ob ich's testen kann. Guter Klang hängt von fürchterlich vielen Faktoren ab.

rakader

Leipziger Reinette
Auf jeden Fall würde ich bei allem schauen, ob ich's testen kann. Guter Klang hängt von fürchterlich vielen Faktoren ab.
Das geht hier (Ausland) schwer. Ich war bei einem Elektromarkt auf der grünen Wiese, und da hat mich nichts überzeugt. Eine schicke Röhre unter dem iMac - klang fad. Und die Verkäufer sind Verkäufer ohne den Zusatz Ahnung.
Also schaute ich bei Thomann. Doch da gibt es bei den Produktbeschreibungen viel Geschwafel, das einen auch nicht schlauer macht. Also zu Amazon. Nun, die Gamer-Fraktion hat sicher andere Präferenzen, wenn sie von 5.1-Systemen schwärmt.

Den Teufel-Thread habe ich mir angeschaut. Zu teuer. Für das Geld kauft man sich dann besser aktive Nahfeldboxen, wenn man Musikproduktion machen will. Allenthalben klingen die iMac-Boxen grauslig höhenlastig (aber besser als die vom MBP, das hier auch rumsteht).

Logitech habe ich einige Tests gelesen - scheinen sehr klirrlastig zu sein. Alternativen?

Bierhefe

Leipziger Reinette
Wenn du es irgendwo auftreiben kannst gibt es für 100€ mit dem "Altec Lansing FX 4021" ein Modell mit recht ordentlichem Sound. Und vom Design her gibt es bei dem Set nun wirklich nichts zu beanstanden. :D

rakader

Leipziger Reinette
Danke dafür. Das Design taugt wirklich, die Tests lassen ahnen, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt - nur auf Anhieb ist die Box nicht zu finden. Die Richtung könnte stimmen...