• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lauter Lüfter - Konfiguriertes Macbook Pro 15 (Late 2011)

Konstantini

Jonagold
Hallo Freunde der Nacht,

heute Nachmittag kam endlich mein erstes Macbook Pro. Es handelt sich um das neue 15 Zoll Modell, welches voll konfiguriert ist (jedoch mit Festplatte und nicht mit SSD).

Ich bin bisher sehr zufrieden und genieße jeden Moment. Allerdings musste ich feststellen, dass man im Normal-Zustand den Lüfter hört. Man hört quasi dieses "Wind"-Geräusch - so ähnlich und fast so laut, wie beim 27er iMac.
Ist das normal? Oder handelt es sich hierbei um einen Defekt?
Ich kannte bisher in der Praxis von Freunden die 13 Zoller und diese waren so gut wie lautlos.

Auch beim Einlegen einer CD hört man gegen Ende des Einlege-Vorgangs ein komisches knacken. Dass die Laufwerke laut sind wusste ich, aber ist denn dieses knacken normal?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

Festliche Grüße,
Konstantini

Konstantini

Jonagold
Ich hab eben hierzu ein kleines Video gemacht und hochgeladen. Vielleicht bringt uns das hier weiter bezüglich des Laufwerk-Geräusches :)

[video=vimeo;33998409]http://vimeo.com/33998409[/video]

iFönler

Ingol
Moin

Du meinst dieses zweimalige Klicken? Das ist normal, beim auswerfen gibt es dieses Klicken im gleichen Abstand ebenso.
Zum Lüfter kann ich nix sagen, der ist bei mir nicht zu hören...
Möglich das du das Geräusch mit dem Laufgeräusch der HDD verwechselst?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Ich schließe mich der Meinung von iFönler an und glaube, dass du das Laufgeräusch der Festplatte meinst.
Im Normalbetrieb dreht der Lüfter vom MacBook immer mit etwas unter 2000U/min, genau so schnell, dass er ein wenig Luft fördert aber nicht bis kaum zu hören ist.
Die Festplatte ist allerdings bei allen Modellen gut zu hören.
Das ist auch der Grund warum ich bei mir 2 SSD verbaut habe um ein leises MacBook zu bekommen und trotzdem genug Platz für alle Daten inkl. Musik und Bildern.

cham

deaktivierter Benutzer
Drück mal leicht den Handballen rechts neben dem Trackpad auf das Book und hör hin, ob du das Geräusch immernoch wahrnimmst.
Es sollte deutlich leiser werden bzw. fast unhörbar werden, da ich auch auf die Festplatte tippe. Ist es im Raum ganz still, stört mich das auch, bei etwas Umgebungsgeräuschen ist es aber nicht wahrnehmbar.

Konstantini

Jonagold
Vielen Dank für eure Antworten!!

@ iFönler: Danke für die Info. Wenn das normal ist, dann bin ich beruhigt :) Es sind halt ziemlich laute Knacker und man sieht, dass sich unter der Tastatur was tut, da die Beleuchtung sich irgendwie bewegt an der Stelle.

@ cham: Jap!! Wird leiser! :)