• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

laufzeit von adobe testversionen

_chris

Roter Delicious
Registriert
22.02.08
Beiträge
95
tachchen zusammen.

ich habe kürzlich im rahmen einiger tilt-shift und crossing experiemte (hach, wäre schön, wenn man diese bearbeitung mit aperture vornehmen könnte) auf meinem macbook mit einer testversion von photoshop cs3 gearbeitet.

nun wollte ich eine andere, ältere version installieren (cs, vollversion) die noch auf dem alten iBook lag. da gab es ein paar konflikte, also diesen cleaner von adobe drüber gezogen, in spotlight alles was adobe anging gesucht und gekillt, und dann die alte cs installiert. machte zicken, gefiel mit nicht, hab also wieder cs3 testversion drauf gepackt.

und siehe da: TESTZEITRAUM BELIEF SICH WIEDER AUF 30 TAGE !!

hm, doch seltsam. sollte dieser timestamp doch irgenwo im system zu finden sein? hat jemand dazu infos?

gruß,
christian
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.592
Na ja, die wären ganz schön doof, wenn sie diese Info nicht gut verstecken würden, so daß man sich solche Test-Vollversionen regelmäßig alle dreissig Tage einfach mal neu installieren könnte.
 

_chris

Roter Delicious
Registriert
22.02.08
Beiträge
95
naja, kann man ja, das ist der punkt. nur, wenn eben der cleaner alle dateien weg radiert, wird auch eine dabei sein, die (u.a.) für diesen timestamp zuständig ist.

ob man nun diese datei findet und manipuliert (oder gar über scripting ganz bequem und automatisch), oder alle 30 tage das dingen mit adobe hausmitteln (!) runterputzt und neu drauf packt, kommt von nutzungsseite aufs gleiche hinaus.

das eine ist illegal, das andere erlaubt. kann es denn sein, dass dann noch der wahre grund für den kauf einer lizenz daraus besteht, dass man sich einmal im monat diese 10min arbeit spart?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
In solchen Fällen empfehle ich es direkt bei Adobe anzurufen.
Die haben eine sehr gute Hotline, wo man in der Regel auch recht schnell durchkommt.