• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Laufwerk wird nicht erkannt iMac G5

Dr. Motte

Erdapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe einen alten iMac G5 den ich meinem Sohn geben möchte. Nun funktioniert schon seit langem das CD Laufwerk nicht, was mich bisher nicht gestört hat, da ich einen neuen iMac habe.
Nun wollte ich den "Alten" wieder fit machen und habe ein neues Laufwerk gekauft, in der Hoffnung, das alles wieder funktioniert. Aber das neue geht leider auch nicht.
Die genaue Problembeschreibung:
1. Ich kann eine CD einschieben, sie wird auch eingezogen, dann "pustet" das Laufwerk auch kurz, aber weiter passiert nichts.
2. Auf dem Desktop erscheint keine CD
3. Auswerfen kann ich die CD auch nicht mehr
Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen kann und wie ich das Problem beheben könnte ???
Danke
Jan
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Den Einzug macht das CD-Laufwerk ja ohne den Mac automatisch ... für den Auswurf benötigt es aber einen Befehl des Betriebssystems...
Alle Kabel korrekt angeschlossen? Passt das neue Laufwerk zum Controller? Wird denn das CD-Lfw vom Mac überhaupt erkannt?
Apfel -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen

oder im Terminal

system_profiler -detailLevel mini
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Ach im Festplattendienstprogramm sollte SuperDrive auch zu sehen sein
 

Dr. Motte

Erdapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
3
Das Laufwerk ist das Gleiche welches vorher verbaut war, sollte also passen. Soweit ich sehen kann wird das LW vom Mac gar nicht erkannt.
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Wenn alle kabel korrekt angeschlossen sind, dann ist entweder das neue Laufwerk nicht in Ordnung oder nicht so wahrscheinlich aber möglich, der Controller auf dem Mac oder Anschlusskabel haben ne Macke... Wenn Du kannst, schließ das "neue" Lfw woanders an (kann auch ne Dose sein) und probiere ob es dort funktioniert
 

Dr. Motte

Erdapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
3
Ich hab leider keine Möglichkeit, das Ding woanders anzuschliessen (zumindest weiss ich nicht wie). Komisch ist doch aber, dass beide (also das alte und das neue LW) das gleiche Problem haben. Und komisch ist auch, dass die CD eingezogen wird, könnte ja nicht, wenn das LW kaputt wäre.