• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Laufwerk von meinem MAC mini ließt nur noch CDs ? !

apfelbiene

Alkmene
Registriert
13.04.10
Beiträge
34
Hallo Freunde,

mein kleiner Gefährte ließt seit einiger Zeit nur noch CDs.... DVDs mag er irgendwie nicht mehr. Woran kann das liegen?
Ich lege die DVD ein, der Mac arbeitet 10 Sekunden und wirft sie dann wieder raus. garantie hab ich leider keine mehr.

Weis jemand Abhilfe?

Liebe Grüße

Apfelbiene
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
DVD und CD benutzen unterschiedliche Laser, auch wenn sie im gleichen Gehäuse zusammengefasst sind.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Muss nicht sein. Der Spurabstand einer Datenspur auf der DVD ist nur rund halb so groß wie bei einer CD (0,74 µm zu 1,6µm) und der SpotØ ist ebenfalls nur rund halb so groß. Daher ist die DVD wesentlich empfindlicher bei einer Dejustierung des Laufwerks. Allerdings kommt das aufs Gleiche raus wie ein defekter Laser. Bei den Kosten für ein neueres Laufwerk lohnt die Reparatur nicht, wenn es überhaupt jemand macht.

MACaerer
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich lasse mein Laufwerk auch keine DVDs lesen, denn es liest sie nicht gern, drum lasse (ließ) ich es sein.
 

apfelbiene

Alkmene
Registriert
13.04.10
Beiträge
34
ja mist ich finds nur schwach von dem mac produkt allgemein, hab den mini erst bissle mehr als ein jahr.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Haste mal Apple angerufen oder bist mal mit dem kleinen in nen Apple Store? Ich habe absolut keine Ahnung/Erfahrung, aber normalerweise soll Apple doch recht kulant sein... Können ja auch nur "nein" sagen ;) so lang scheint er ja noch nicht aus der Garantie raus zu sein...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das sehe ich auch so. Grundsätzlich beträgt die gesetzliche Gewährleistung 24Monate, allerdings kehrt sich nach 6Monaten die Beweislast um. Das heißt der Kunde muss dem Verkäufer beweisen, dass es sich um einen konstruktions- oder fertigungsbedingten Schaden handelt. Das ist sicher nicht ganz einfach, aber Schäden an diesen Einzugs-Laufwerken sind ja nun wirklich keine Seltenheit. Damit lässt sich schon argumentierten. Fragen kostet nichts, mehr wie abschmettern kann Apple den Gewährleistungsanspruch nicht.

MACaerer