• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Laufwerk nimmt DVD nicht mehr...

bishop_eos

Jonagold
Registriert
01.04.11
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich weiss gerade nciht mehr, was ich machen soll. Wenn ich eine DVD/CD in das Laufwerk schieben möchte, dann reagiert mein Laufwerk einfach nicht mehr. Die DVD lässt sich bis über die Hälfte ins Laufwerk schieben, aber keine Reaktion. Es ist keine andere DVD/Cd im Laufwerk.

Gibt es die Möglichkeit einen "Zwangsauswurf" zu fingieren? Die Auswurftaste auf der Tastatur zeigt keine Wirkung...

Ich hatte das Laufwerk gestern noch benutzt..... :(
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn nichts drin ist deutet dieses Verhalten auf einen Exitus. Die kommen "einfach so".
 

bishop_eos

Jonagold
Registriert
01.04.11
Beiträge
18
gibt es denn sonst keinen Konsolenbefehl, der sagt: Laufwerk!! AUSWERFEN!! oder wie ich prüfen kann, ob das Laufwerk reagiert!?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Einen Terminalbefehl dafür gibt es schon, aber ob er etwas anderes bewirkt als z. B. einen Neustart mit gedrückter Maustaste ist fraglich. Aber sei es drum, Versuch macht kluch:
Code:
diskutil list
Den mit dem Befehl angezeigten Identifier diskx gibst du dann in den nächsten Befehl ein:
Code:
diskutil eject diskx
Das "x" selbstredend durch den richtigen Wert ersetzen.

MACaerer
 

Gelöschtes Mitglied 127515

Gast
Hallo bishop_eos,
ich hatte vor 4 Monaten einen ähnlichen Fall.
Zuerst traten bei mir allerdings Brennschwierigkeiten und Rattern der eingelegten CD/DVD.
Dann Auswurfprobleme: Das Betätigen der dafür vorgesehene Taste zeigte keine Wirkung.
Irgendwann nach mehreren Neustarts und Tagen kam mein Datenträger dann doch raus.
Mein MacBook Pro war zu dieser Zeit erst 4 Monate alt.
Die Servicekräfte des Apple Premium Resellers meines Vertrauens diagnostizierten ein defektes Laufwerk und tauschten es gegen ein neues aus.
 

bishop_eos

Jonagold
Registriert
01.04.11
Beiträge
18
Hallo bishop_eos,
ich hatte vor 4 Monaten einen ähnlichen Fall.
Zuerst traten bei mir allerdings Brennschwierigkeiten und Rattern der eingelegten CD/DVD.
Dann Auswurfprobleme: Das Betätigen der dafür vorgesehene Taste zeigte keine Wirkung.
Irgendwann nach mehreren Neustarts und Tagen kam mein Datenträger dann doch raus.
Mein MacBook Pro war zu dieser Zeit erst 4 Monate alt.
Die Servicekräfte des Apple Premium Resellers meines Vertrauens diagnostizierten ein defektes Laufwerk und tauschten es gegen ein neues aus.

Bei mir steckt ja noch nicht mals, was drin....es nimmt die CD´s einfach nicht mehr an... :( Als wäre eine Sperre im Laufwerk aktiv...die DVD lässt sich ja zu max. 55% einschieben...dann geht es nicht weiter.
 

bishop_eos

Jonagold
Registriert
01.04.11
Beiträge
18
Einen Terminalbefehl dafür gibt es schon, aber ob er etwas anderes bewirkt als z. B. einen Neustart mit gedrückter Maustaste ist fraglich. Aber sei es drum, Versuch macht kluch:
Code:
diskutil list
Den mit dem Befehl angezeigten Identifier diskx gibst du dann in den nächsten Befehl ein:
Code:
diskutil eject diskx
Das "x" selbstredend durch den richtigen Wert ersetzen.

MACaerer

Ich muss LEIDER fragen! *schäm* Das x durch welchen Wert ersetzen? Was ist denn der richtige Wert?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Na genau der der im o. g. Befehl "diskutil list" angezeigt wird
Beispiel der Anzeige im Terminal:

0: CD_partition_scheme *784.6 MB disk1

disk1 ist der Identifier für das optische Laufwerk. Falls du neben der internen HD noch andere Laufwerke angeschlossen hast gibt es einen anderen Identifier. Im vorliegenden Fall müsstest du den Befehl zum Auswerfen so schreiben:
diskutil eject disk1

MACaerer
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm,

bishop_eos, wenn die genaue Identifikation im Terminal dich verwirren sollte- mir reicht der allgemeine Terminal-Befehl:

drutil tray eject

wenn eine CD/DVD nicht aus meinem MBP rauswill -was leider öfter mal vorkommt- mir will scheinen, als hätte- [läster.app/on] Apple seine Abkehr von optischen Medien schon durch den Einbau nicht eben sehr robuster Laufwerke vorbereitet. [läster.app/off]

Auch wenn keine CD/DVD im Laufwerk ist, bewirkt der Befehl das typische Auswurfsurren- kommt das nicht, ist das Laufwerk wohl tatsächlich hinüber- möglicherweise gibt auch die Konsole (Konsole.app, nicht das Terminal!) unter "alle Meldungen" entsprechende Fehlermeldungen aus.
 

bishop_eos

Jonagold
Registriert
01.04.11
Beiträge
18
Vielen Dank Apfelfrischling/MACaerer....Ihr habt mir das bescheinigt, was ich befürchtet habe...Laufwerk ist platt....Ich höre ein minimales Geräusch, wenn ich den Befehl ausführe....also da bin ich von Apple ja schon etwas enttäuscht....ich habe sicherlich keinen i7 iMac für 2000 Schleifen gekauft, damit nach 1 1/2 Jahren das Laufwerk platt ist!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Willkommen im Club. Aber Apple hat ja auch die Konsequenzen gezogen. Die neuen iMacs haben kein optisches Laufwerk mehr und wo nichts ist kann auch nichts kaputt gehen. :cool:

MACaerer