• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Laufwerk MBP 1278 kompatibel ?

tjalv

Granny Smith
Hi,

ich brauche für mein 1278 ein neues Laufwerk.
Kann mir jemand sagen, mit welchen Laufwerken mein Rechner kompatibel ist ?
Bzw. was für eine Art Laufwerk ich brauche ?

Ich danke für Hilfe !

tjalv

MACaerer

Charlamowsky
Was verstehst du unter "Neues Laufwerk": Festplatte, Superdrive oder SSD?
Falls die Festplatte gemeint ist, es passt jede Platte mit sATA-Port und 2,5"-Formfaktor für dein MacBook Pro A1278

MACaerer

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
dein MacBook Pro von Mid 2012.
Kann laut akribischem MacTracker-Studium dieses sein, aber auch das 13 Zoll early und late 2011er (diese beiden haben auch die identische Modell-Identifizierung: 8,1, während das Mid 2012: 9,1 hat.)

...alle 3 aber haben die identische Modell-Nummer: A1278 - die ist daher zur genauen Unterscheidung nicht wirklich geeignet.

tjalv

Granny Smith
hi,

also ich brauche eine neues cd/dvd laufwerk.
welche modellbezeichnung, nr o.ä. brauche ich um das gerät identifizieren zu können ?

könnt ihr mir noch sagen, wieviel haupstpeicher ich rein kriege und was rein muss? momentan 4gb.

DANKE !

MACaerer

Charlamowsky
Soweit ich weiß wird in den MacBook Pro ein Sony Optiarc UJ 898A verwendet. Es ist halt die Frage ob es das noch neu gibt und ein Gebrauchtkauf (z. B. per eBay) ist wegen der geringen Halbwertszeit dieser Geräte auch nicht gerade zielführend. Wenn du mich fragst bist du mit einem externen USB-Laufwerk besser bedient.

btw.
apfelfrischling hat ja schon auf das sehr nützliche Tool MacTracker hingewiesen. Das liefert die alle nötigen Angaben für dein MacBook Pro, also auch Angaben zur benötigten RAM-Type und die maximale Größe des Speichers. Du bekommst es u. a. auch in Apples App-Store.

MACaerer

tjalv

Granny Smith
die frage ist: wenn ich mir zb bei ebay ein neues dvd Laufwerk bestelle, welches ist das richtige für meinen Rechner ?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Im Systemprofiler (Dienstprogramme oder  => über diesen Mac) sollte eigentlich genau vermerkt sein, welches DVD-Laufwerk in deinem MBP original verbaut ist (matshita, Sony oder was auch immer;

Bei eBay ein "neues"...? ich dachte, diese Plattform ist primär gedacht, Gebrauchtes anzubieten/zu ersteigern?

Das Aufschrauben, Ausbauen, korrekt einbauen etc. traust du dir, z.B. mit iFixit-Tutorial, zu?

Aber wie MACaerer schon ausführte- mit einem aktuellen externen USB-DVD-Laufwerk hättest du weniger Aufwand und mehr Freude, das ist auch meine Meinung.

doc_holleday

Signe Tillisch
[OT]

Bei eBay ein "neues"...? ich dachte, diese Plattform ist primär gedacht, Gebrauchtes anzubieten/zu ersteigern?

Seit dem viele Händler ebay für sich entdeckt haben, gibt es dort auch ein großes Angebot an neuen Produkten. Die Geschichte, dass Privatpersonen ihren Keller entrümpeln und versuchen mit den wieder entdeckten "Schätzen" ein paar Euro zu verdienen ist... ehm ...Geschichte.

[/OT]

Wenn das CD/-DVD-Laufwerk nicht häufig und noch dazu unterwegs in Gebrauch sein soll, wäre mein Vorschlag auch die einfachere Variante eines externen Laufwerks zu nutzen.

nomos

Borowinka
Ich würde mir auch gleich eine neue Tastatur mitbestellen: Deine Shift-Taste scheint kaputt zu sein.

• Like
Reaktionen: Sawtooth