• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.14 Mojave] late 2012 Imac startet langsam

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
Hi

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das das starten ca. 10min dauert. Ich habe daraufhin CMD +V check durchgeführt.
Finde allerdings im Netz und hier nichts zu der auftretenden Stelle.

Bei der Stelle hängt der Mac beim hochfahren:

pci pause: SDXC
busy timeout 0 60s: IOSCSILogicalUnitNub
apfs_vnop_ioctl:811: /dev/disk2: BootCache requested optimization for 1024 inodes
apfs_vnop_ioctl:811: /dev/disk2: BootCache requested optimization for 243 inodes
busy timeout 1 60s: IOSCSILogicalUnitNub
busy timeout 2 60s: IOSCSILogicalUnitNub


Danke
 

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
Kurze Anmerkung.

habe eben mein externe WD myBook Platte welche für die TimeMachine zuständig ist abgehängt. Wird ja oft empfohlen da externe Peripherie das Problem verursachen.
Nachdem trennen, startet er deutlich schneller.
Mir ist auch öfters aufgefallen, das die TimeMachine nicht angezeigt wird sprich die Platte einfach fehlt.
Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
Hast Du eine SD-Karte im SD-Card-Slot eingesteckt gehabt?

Falls nein könnte es sein, dass sich die Festplatte ihrem Lebensende nähert (Festplatten sind Verbrauchsmaterial und empfindlich).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
kann da Wuchtbrumme nur zustimmen, die Fehlermeldung deutet auf einen HDD Defekt hin, alles Sichern und den Datenträger austauschen, am besten ne SSD einbauen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Die disk2, die offensichtlich das Problem verursacht, ist aber nicht das interne Laufwerk, bzw. Boot-Laufwerk, weil das normalerweise den Indentifier disk0 bekommt. Sehr wahrscheinlich wird das Problem tatsächlich von den externen Laufwerk verursacht. Es sei denn es ist Mojave installiert, dann hat der APFS-Container üblicherweise den Identifier disk2. Fragen über Fragen, da bleibt uns nur die Spekulation.
 

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
Hallo Danke
ja ist eine externe Platte.
Ich bin eigentlich ein Fan von Western digital. Aber es kann doch nicht sein das die platten so schnell kaputt gehen. Habe eine andere welche nur sehr sehr selten zur doppelten Sicherung für Fotos verwendet wird und diese wird ebenfalls oft nicht angezeigt und lädt auch nur sehr langsam.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Bei einer externen Festplatte kann es tatsächlich am Hersteller WD liegen. Ich verwende ebenfalls diverse externe Platten von WD mit ähnlichen Problemen, die Probleme damit gibt es aber nur dann wenn sie an einem USB3.0-Port verwendet werden. Zwei WD-Platten werden bei mir in einem externen RAID-Gehäuse als TimeMachine-Medium verwendet. Das Gehäuse ist per Thunderbolt/FW800-Adapter am Mac angeschlossen und damit gibt es diese Probleme nicht. Andere externe WD-Platten für meine iTunes-Mediatheken sind per USB3.0 angeschlossen und dabei kommt es immer wieder dazu, dass sie nicht erkannt werden und zwar mit unterschiedlichen Gehäusen und Festplatten-Docks. Komischerweise tritt das allerdings nur bei den 3,5"-Modellen auf. Es kann also sowohl am USB-Port als auch auch an den Platten selber liegen. Ich habe manchmal den Eindruck als würden die Platten zu lange brauchen bis sie auf Drehzahl kommen bzw. bereit sind, so dass sie der USB-Controller nicht mehr erkennt. Allerdings denke ich das von dir gepostete Problem mit der langen Startzeit des Mac hat damit weniger zu tun. Hier sieht es eher so aus als würde die Platte in den letzten Zügen liegen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf