• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iMac] late 2009 - neue Festplatte nach Defekt

kapiusers

Erdapfel
Registriert
09.02.17
Beiträge
1
Hallo liebe apfeltalker,

ich bin recht neu im Bereich Apple iMac und co. Ich habe einen alten gebr

auchten iMac 27" late 2009 geschenkt bekommen. Die intern verbaute 3,5" HDD war allerdings komplett hin. Ich habe das Gerät geöffnet, die alte HDD ausgebaut und anstelle der 3,5" HDD eine kleine 2,5" SSD von SanDisk eingebaut (ja ich weiß, dass da kein Kabel für die Lüftersteuerung dran ist und daher die Lüfter hoch drehen, darum kümmere ich ich später).

Interessant war, dass der iMac direkt von dem vorher installierten Windows 10 gebootet hat (SSD war zuvor in einem Windows Notebook).
Nun möchte ich aber Mac OS installieren, weil Windows kenn ich ja schon ^^

Ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll. Ich habe schon einen USB STick mittels TransMac mit einem Mac OS Sierra ausgestattet, allerdings bootet der iMac nicht vom USB STick. Gleiches gilt für Windows 10 (was ja eigentlich läuft). Bootbarer USB STick mittels TransMac erstellt und das Win 10 iso draufgebügelt.
jegliche Tastenkombinationen die Diagnose,Boot oder sonstige Optionen bietet, klappen nicht. Da ich keine Mac Tastatur besitze, hab ich nur die Windows. Ich weiß dass die Tasten teilweise vertauscht sind und habe eigentlich die richtige Kombination gedrückt. Kein Apple Logo, nichts. Windows-Taste+ALT+P+R brachte nichts. Ebenso das Drücken von "C" um von USB zu starten.
Einzig eine Windows 10 Install DVD nimmt er^^