• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] late 2009 - neue Festplatte nach Defekt

kapiusers

Erdapfel
Registriert
09.02.17
Beiträge
1
Hallo liebe apfeltalker,

ich bin recht neu im Bereich Apple iMac und co. Ich habe einen alten gebr

auchten iMac 27" late 2009 geschenkt bekommen. Die intern verbaute 3,5" HDD war allerdings komplett hin. Ich habe das Gerät geöffnet, die alte HDD ausgebaut und anstelle der 3,5" HDD eine kleine 2,5" SSD von SanDisk eingebaut (ja ich weiß, dass da kein Kabel für die Lüftersteuerung dran ist und daher die Lüfter hoch drehen, darum kümmere ich ich später).

Interessant war, dass der iMac direkt von dem vorher installierten Windows 10 gebootet hat (SSD war zuvor in einem Windows Notebook).
Nun möchte ich aber Mac OS installieren, weil Windows kenn ich ja schon ^^

Ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll. Ich habe schon einen USB STick mittels TransMac mit einem Mac OS Sierra ausgestattet, allerdings bootet der iMac nicht vom USB STick. Gleiches gilt für Windows 10 (was ja eigentlich läuft). Bootbarer USB STick mittels TransMac erstellt und das Win 10 iso draufgebügelt.
jegliche Tastenkombinationen die Diagnose,Boot oder sonstige Optionen bietet, klappen nicht. Da ich keine Mac Tastatur besitze, hab ich nur die Windows. Ich weiß dass die Tasten teilweise vertauscht sind und habe eigentlich die richtige Kombination gedrückt. Kein Apple Logo, nichts. Windows-Taste+ALT+P+R brachte nichts. Ebenso das Drücken von "C" um von USB zu starten.
Einzig eine Windows 10 Install DVD nimmt er^^

Kann es sein, dass durch die "Nicht-Apple-Festplatte" das Festplattendienstprogramm und die anderen Diagnosefunktionen garnicht vorhanden sind? Ist alles, was der MAC so braucht, auf der HDD?

Wie macht Ihr das, wenn die HDD mal platt ist, man keine MAC DVD hat?

Liebe Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Bei dem Rechner waren DVDs beim Kauf dabei, darauf war das System und zum Beispiel der hardwaretest.
Dein Rechner hat keine Internet Recovery.
Mit c startet man von einer cd/dvd.
Das Festplatten Dienstprogramm befindet sich im installationsmedium oder im System, auf einer leeren Platte oder einer Windows Platte ist dieses natürlich nicht vorhanden.
Ob transmac überhaupt in der Lage ist einen vernünftigen bootbaren Stick zu erstellen, wage ich mal zu bezweifeln, hier liest man öfters von Problemen mit derartigen Stick und zweifelhaft ist natürlich auch, wie du ohne AppStore an Sierra gekommen bist, denn legal gibt es das nur dort oder bei Apple Händlern und falls es aus dubiosen Quellen kommt, dann stellt sich auch die Frage, was du da dann überhaupt geladen hast und ob das überhaupt bootfähig auf einen Stick gebracht werden kann.