• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Laserjet 1100 Treiber für Mac?

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
hi,
ich habe mir für meinen guten alten laserjet 1100 ein adapterkabel für parallel->usb gekauft.
habe den drucker angeschlossen und er funktioniert soweit auch.
da ich aber den generic pcl laser printer treiber vom mac benutze, sehen grafiken bzw logos etc natürlich mies aus.
gibts einen treiber, mit dem ich mit dem gerät vernünftig drucken kann?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bei den GIMP-Print Treibern wird dieses Modell zumindest aufgeführt. Also versuch es mal damit.
Die GIMP-Print Driver sind alternative, also nicht von Apple oder vom Hersteller des Druckers kommende Treiber aus dem Open Source Bereich.
 

HyBird

Golden Delicious
Registriert
03.06.11
Beiträge
10
der Laserjet 1100 ist normalerweise in CUPS vorhanden.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
welche version von gimp print soll ich denn laden? oder besser gutenprint? verstehe das nicht richtig.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Im Zweifel die neuste Version, also die vom 3.5.2011. Gimp-Print und Gutenprint ist ein- und das selbe Projekt. Die haben nur zwischenzeitlich den Namen gewechselt.

CUPS ist das Mac OSX eignen Drucksystem.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
habs mir jetzt mal installiert. ich glaube, es ist schon besser geworden. grafiken in dokumenten sind jedenfalls nicht mehr so grob. allerdings glaube ich, dass es unter windows noch besser aussah, sprich der treiber scheint immer noch nicht optimal zu sein. hmm