• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Laserdrucker an Router "ausgelastet"

Maxxe22

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
56
Guten Tag,

ich bin Switcher von Win 7 auf Mac Os X. Eigtl zufrieden, allerdings habe ich ein Problem, welches ich selbst nicht lösen kann.

Habe mich schon über das Problem informiert, doch die geschriebenen Lösungen führen nicht zum Erfolg.

Also folgendes. Ich habe einen Kyocera FS-1030D an einer Fritzbox via USB angeschlossen.

Wenn ich nun den Drucker über Mac OS X den Drucker einrichte unter dem Reiter IP-Adresse (Protokoll Line Printer Daemon - LPD) über die Adresse "fritz.box" und dem automatisch gewählten Treiber wird der Drucker als grün und inaktiv gelistet.

Wenn ich nun etwas drucken möchte kommt die Meldung: wiederherstellbar: Netzwerkhost „fritz.box“ ist ausgelastet; erneuter Versuch in 5 Sekunden …


Unternommene Lösungsansätze ohne Erfolg


  • Anderen Treiber ausprobiert darunter auch den von Gutenprint und der des Herstellers. Gleiche Fehlermeldung, bei dem des Herstellers kann ich den Drucker nicht hinzufügen
  • Im Fritzbox Menü Fernanschluss aktiviert

  • Drucker per USB angeschlossen - Funktioniert !

Auch bei Apple Care habe ich schon angerufen, da der Drucker schon tadellos druckte bis zu jenem Tag an dem nur Buchstaben und Zahlen (Ähnlich Skripte) gedruckt wurden.

Der nette Herr sagte mir dann ich solle ihn mal per USB anschließen, da ging es dann und er schob das Problem auf die Fritzbox.

Bei meinen anderen Pc's unter Win 7 druckt der Drucker alles Problemlos. Auch kann ich ausschließen, dass die Fritzbox überlastet ist, da das Problem auftritt egal, ob jemand anderes im Netztwerk ist oder nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


LG
Max


EDIT: Anliegende Lösung wurde auch schon erprobt, hat aber auch nichts gebracht. Anstatt fritz.box steht eben die u.g. iP-Adresse da, welche ausgelastet sein soll.


Installation eines an der USB-Schnittstelle der FRITZ!Box angeschlossenen Druckers unter Mac OS X Version 10.4
1. Öffnen Sie unter „Programme/Dienstprogramme“ das „Drucker-Dienstprogramm“. 2. Klicken Sie auf „Hinzufügen“.
3. Wählen Sie „IP-Drucker“.
4. Wählen Sie im Feld „Protokoll“ den Eintrag „HP Jet Direct – Socket“ aus.
5. Tragen Sie im Feld „Adresse“ die IP-Adresse der FRITZ!Box und den Druckerport ein: 192.168.178.1:9100
Falls Sie die FRITZ!Box mit getrennten Netzen betreiben und Ihr Mac an einer Schnittstelle der FRITZ!Box angeschlossen ist, die über eine andere IP-Adresse an- gesprochen wird, dann tragen Sie im Feld „Adresse“ diese IP-Adresse ein.
6. Lassen Sie das Feld „Warteliste“ leer.
7. Nehmen Sie in den Feldern „Name“ und „Ort“ beliebige Einträge vor. 8. Wählen Sie im Feld „Drucken mit“ einen zu Ihrem Drucker kompatiblen Treiber aus.
9. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“, um Ihre Einstellungen zu speichern.
 

mac mac

Erdapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da muss ich mich anschließen....

Ich habe gleiches Problem mit einen HP Drucker der über eine Buffalo linkstation im Netz eingebunden ist.
Er druckte nach der Installation vor ca. 3 Wochen tadellos. Habe gestern versucht zu drucken und bekam gleiche Fehlermeldung.
Über USB anschließen möchte ich ungern, da der Drucker in einem anderen Raum steht.

Danke für jede Hilfe
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Hallo Zusammen,

nur aus Interesse. Könnt ihr euren Drucker anpingen?

mfg Dato
 

mac mac

Erdapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
3
Hallo Dato,

sorry wie geht das ? Hab es vorhin nochmal probiert und das gleiche Ergebnis.
Wo finde oder wie finde ich denn die IP des Druckers?

Viel Grüße

Carsten
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Moin moin,

ihr habt die Drucker doch jeweils über USB an eure Fritzboxen gehängt oder? Dann ist anpingen schon mal schlecht...
Das Problem liegt bei der Fritzbox und zwar hängt sich der Drucker Dienst bzw. der Pool manchmal auf. Ich löse dies einfach durch herausziehen des Drucker USB Kabels und ein Neustart meiner Fritzbox. Dann starten die Dienste wieder ganz normal und ich kann wieder wunderbar Drucken.

mfg
Flo
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Hallo Carsten,

ich vermute, du schließt deinen Drucker auch via USB an den Router an. Dann sollte die iP Adresse im Router auszulesen sein. Ander ist das bei richtigen Netzwerkdruckern, die via Ethernet in das Netzwerk eingebunden werden. Da kann man die iP Adressen direkt im Router auslesen.

Wenn man die iP Adresse des Druckers weiß, kann man mit deren Hilfe den Drucker wie in dem ergänzenden Beitrag von Max (siehe oben) im System einbinden.

Gruß Dato
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Interessant wäre ja erstmal zu wissen, welche Fritzbox denn in Verwendung ist, oder habe ich das auf die Schnelle überlesen?
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Nein, dass hast du nicht überlesen. Wobei ich fast der Meinung bin, dass das bei den gängigen Modellen ähnlich ist.

Was mich interessiert ist, ob die Drucer nur über eine USB Schnitstelle oder auch einen LAN Anschluss verfügen.

gruß Dato
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Hallo Carsten,

ich vermute, du schließt deinen Drucker auch via USB an den Router an. Dann sollte die iP Adresse im Router auszulesen sein. Ander ist das bei richtigen Netzwerkdruckern, die via Ethernet in das Netzwerk eingebunden werden. Da kann man die iP Adressen direkt im Router auslesen.

Wenn man die iP Adresse des Druckers weiß, kann man mit deren Hilfe den Drucker wie in dem ergänzenden Beitrag von Max (siehe oben) im System einbinden.

Gruß Dato

Also das eine USB Schnittstelle eine IP bekommt wäre mir aber neu... ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Stimmt, wofür auch :)
Aber über USB muss dann der Router den Druckauftrag durchschleusen, und das kann nun mal leider nicht jeder
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
So wie es scheint hat es aber schon mal funktioniert, wenn ich das richtig verstanden hab. Fritzbox neustarten, alles noch mal neu probieren und dann wird es schon funktionieren. Bei mir hängen auch manchmal alte Druckaufträge im Nirvana und ich kann nicht mehr Drucken. Dann ist die Holzhammermethode einfach die beste.
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Nein, natürlich bekommt der USB Drukcer/Anschluss keine IP adresse. Hab ich etwas schlecht beschrieben. Was ich meine ist, dass die Fritzbox ja in diesem Fall wie ein Printserver funktioniert, den angeschlossenen USB Drucker also im Netzwerk bereit stellt.

Was ich meinte ist, dass nicht der Drucker, sondern der Anschluss der Fritzbox die iP bekommt.

Gruß Dato
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Das stimmt, habe mich auf das Posting von "flostere" bezogen.


Habt ihr schon mal versucht, die iP Adresse von der Fritzbox in das Feld "Adresse" einzugeben und nicht "fritz.box"? Sofern die Fritzbox dem USB Anschluss intern eine iP Adresse vergibt, was ich nicht genau weiß, dann vllt. mal mit diese iP Adresse versuchen. Der Drucker hängt ja in einem "Netzwerk" und muss in diesem Fall auch über eine iP Adresse angesprochen werden können. So funktioniert im grunde ein Printserver. Die Fritzbox, welche eine Printserver Funktion mitbringt, muss ja änhlich funktionieren.

Öffne mal das Konfigurationsmenü der Fritzbox und schau nach, ob es Einstellungen für den Druckeranschluss gibt. Im Handbuch zu der Fritzbox sollte auch beschrieben werden, wie der angeschlossene Drucker angepsrochen werden kann.

Vielleicht ist diese Funktion für deinen Drucker unter MAC nicht kompatibel.

Gruß Dato
 
Zuletzt bearbeitet:

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Das stimmt, habe mich auf das Posting von "flostere" bezogen.


Habt ihr schon mal versucht, die iP Adresse von der Fritzbox in das Feld "Adresse" einzugeben und nicht "fritz.box"? Sofern die Fritzbox dem USB Anschluss intern eine iP Adresse vergibt, was ich nicht genau weiß, dann vllt. mal mit diese iP Adresse versuchen.

Gruß Dato

Jetzt komm doch endlich mal weg von diesen IP Adressen. Der Printserver der Fritzbox arbeitet auf einer ganz anderen als der IP Schicht...
Die Druckanfragen werden über die search domain an die Fritz.Box gesendet. Deswegen trägt man auch diese Adresse ein.
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Ist ja nur ein Ansatz der helfen könnte. Zumal dieser schon funktioniert hat.