• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Laptop-Ständer mit Lüftung für MBP Retina, sinnvoll? Empfehlungen?

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hi,

obwohl ich öfters mal sehr grafikintensive Hobbytätigkeiten (Adobe Suite...) am Computer ausführe, bin ich zur Zeit auf einen mobilen Rechner angewiesen; die Wahl fiel auf das MBP Retina. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass arbeiten auf "Vollast" und mit Lüftern auf Hochtouren nicht unbedingt das Beste für das Gerät ist und vor allem ja auch etwas Leistung kostet.

Haltet ihr in diesem Fall einen Laptop-Ständer mit eingebauter Lüftung für sinnvoll? Ich hab soetwas noch nie im Einsatz gesehen, weiß also gar nicht, ob die überhaupt funktionieren.

Was ich allerdings nicht möchte, ist ein Lüfter, der ständig an ist; die meiste Zeit über genieße ich ja absolute Stille mit meinem Macbook und würde die auch gerne behalten. Gibt es vielleicht einen externen Lüfter, der ebenfalls nur anspringt, wenn gefordert?

Natürlich soll das Ganze noch einigermaßen elegant aussehen und nicht gleich mehrere hunderte Euro kosten (sonst erübrigt sich die Sache mit "bin auf einen mobilen Rechner angewiesen".)

Vielen Dank!

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Ein Bekannter hatte mal einen Aluständer von der Firma Zahlmann im Einsatz. Der war eigentlich nicht merklich laut, aber der Lüfter lief schon permanent, hat aber auch für eine anständige Kühlung des Geräts gesorgt. Preislich war der deutlich unter 100 EUR. Schau vielleicht mal bei Cyberport. Ggf. bestellen, Lautstärke testen und sonst zurückgeben.

Ich würde Dir aber erst einmal empfehlen, das MBPr mit Deinen Standardanwendungen zu fahren und zu schauen, wann und wie oft der Lüfter anfängt. Bei mir ist es längst nicht so, dass der Lüfter sofort anfängt auf Hochtouren zu laufen, sobald ich Photoshop starte, und das obwohl ich lizenzbedingt derzeit noch auf eine Windows-Version unter Parallels zurückgreifen muss.

keine Ahnung

Winterbanana
... die meiste Zeit über genieße ich ja absolute Stille mit meinem Macbook und würde die auch gerne behalten...

Also wozu dann noch eine zusätzliche Belüftung, wenn nicht mal das MBP sie für nötig hält?

Xarbrough

@Nebelfelsen: Danke, das schau ich mir mal an und werde es eventuell testen.

@keine Ahnung: Der Lüfter läuft auf höchster Stufe, wenn ich Video rendere, einige Zeit Diablo 3 spiele oder RAW-Bilder importiere und rendere. Funktionieren tut das alles und von mir aus darf's dann auch mal laut sein. Ich frage allerdings hier im Forum um Meinungen dazu, ob es sich lohnt für diese speziellen Arbeitsphasen einen externen Lüfter zu bemühen. "Lohnt" im Sinne von, ob es das MBP schont, und ob die Leistung dadurch gesteigert wird / erhalten bleibt.

Vielen Dank euch beiden schonmal!

keine Ahnung

Winterbanana
Ich nutze seit jeher keine zusätzliche Belüftung. Die Notwendigkeit besteht bei den neuen Prozessoren noch weniger. Einschränkend soll angemerkt werden, dass bei hohen Umgebungstemperaturen und zeitgleichen rechenintensivem Arbeiten eine zusätzliche Belüftung sinnvoll sein kann. Die Unterlüftung des MBP ist wegen der sehr flachen Gummifüßen eher spärlich. Dem könnte aber mit einer passiven Lösung entgegen gewirkt werden. Eine Leistungssteigerung oder -erhaltung des MBP kann ich bei deiner Fragestellung nicht ausmachen.

Edit: In Bezug auf Spiele kann ich mich nicht äußern. Ich habe noch nie Diabolo oder etwas anderes gespielt.

Zuletzt bearbeitet:

Xarbrough

Ich was bis jetzt sehr unentschlossen, ob sich das Ausprobieren überhaupt lohnt. Beim "normalen" arbeiten mit Photoshop und Co oder beim Filme schauen, ist das MBP komplett still. Erst wenn ich die Grafikkarte voll ausreize mit Spielen oder rendern hab ich die Lüfter dann auf Vollast, was mich beim spielen etwas stört, bzw ich mir Sorgen um die Temperatur mache. Jetzt habe ich mir Probeweise ein Zalmann Gerät bestellt und werde von meinen Erfahrungen berichten, sobald ich es getestet habe.

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Hab auch ein Zalman. Hat bei mir im idle betrieb 4-6 Grad und unter volllast 14 Grad gebracht.

Nutze ihn Vorallem beim spielen!

Sent from my Gameboy Color using Tapatalk

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich würde dir den mStand von Raindesign empfehlen. Sieht schick aus, ist im Apple-Design und braucht keine Lüftung.
Wieso? Ganz einfach, durch die Anhebung kann die Luft des MBPR nach unten abweichen und es entsteht kein Hitzestau mehr.
Hat sich beim meinem MBR damals und aktuell bei meinem MBA positiv bemerkbar gemacht.

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Und haste einen zalman gekauft?

Sent from my Gameboy Color using Tapatalk

Xarbrough

Hab ein Zalman getestet und hab es wieder zurückgeschickt. Es senkt zwar auf jeden Fall die Temperatur um ein paar Grad und gibt einem das Gefühl etwas mehr Reserve zu haben, aber da man dadurch auch nicht mehr Rechenpower erhält und stattdessen noch eine Lärmquelle mehr, habe ich entschieden, dass ein Laptop nunmal mein mobiles Gerät bleibt. Für Zuhause nehm ich wieder den iMac, egal ob veraltet oder nicht.

Grundsätzlich würde ich sagen, eine externen Laptoplüfter funktioniert, aber mir geht das Konzept dann doch gegen meine Apple-Gewöhnung, was Schlichtheit, hübsches Aussehen usw angeht.

Danke auf jeden Fall für die Empfehlungen und Meinungen! Hilft sicher auch dem ein oder anderen, abgesehen von mir, weiter.