Das wurde an anderer Stelle schon mal diskutiert und da ich genau das gleiche Problem hatte, hier meine Lösung.
Das POWERbook (nicht aber das iBook, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), hat
definitiv das Feature, das man es im Betrieb zuklappen kann, das würde irgendwann mal irgendwo von Apple verkündet, das heißt es kommt auch zu keiner übertriebenen Hitzeentwicklung (wobei ich das jetzt nicht unbedingt bei irgendwelchen rechenaufwändigen Renderprozessen zuklappen würde...).
Ich löse das mit der Donationware
Sleepless , die dafür sorgt, dass das Powerbook nicht in den Schlafzustand übergeht...
Allerdings hat selbige Software einen Bug, der zumindest unter Tiger (bin mir nicht ganz sicher, ob das bei 10.3.9 auch noch so ist...) dafür sorgt, dass es nach zwei, drei Minuten trotzdem in den Schlafzustand übergeht, wenn man die Maus nicht bewegt.
Dieses Problem kann allerdings wiederum dadurch behoben werden, dass man
Jiggler laufen lässt, eine Mini-Application, die nur dafür sorgt, dass der Mauszeiger ohne eigenes zutun alle zwei Minuten einmal bewegt wird.
Hört sich jetzt wesentlich komplizierter an, als es eigentlich ist, klappt aber einwandfrei, habe ich selbst schon oft praktiziert.
Lieber Gruß, MasterDomino