bei der Verbindung wird Dir immer diie Brutto-Datenrate angezeigt. 500Mbit/s ist nicht netto. Hast Du sichergestellt, dass das NAS in der Zeit bzw. auch grundsätzlich Gigabit liefert?
Das weiß ich schon, aber 500 Mbit brutto sind trotzdem nicht 150 Mbit netto. Das NAS liefert über LAN ca. 700 Mbit, also signifikant mehr.
So, jetzt habe ich noch ein paar Messungen durchgeführt.
Zuerst mal: der Abstand zum Router spielt keine Rolle. Direkt daneben oder in 4 m Entfernung: 150 Mbit/s. Bei 6-8 m Entfernung sinkt die Geschwindigkeit dann allmählich auf 130-140 Mbit/s.
Am Mac wird als Bruttorate durchgängig 802.11ac bei Tx 866 Mbit/s und einem Störsignal deutlich unter -90 dBm angezeigt; auch während allen nachfolgenden Tests.
Im 5-GHz-Netz findet die Fritzbox derzeit 10 andere WLANs, wobei 8 von denen sehr schwach sind. Die Fritzbox funkte auf 108 GHz bei 80 MHz Bandbreite. Ich habe sie testweise einen neuen Autokanal suchen lassen, worauf sie auf 118 GHz ging, was jedoch keinen Unterschied ausmachte. Dann habe ich sie manuell auf 128 GHz gestellt, was jedoch auch keinen Unterschied machte.
Die unteren Frequenzen habe ich dann nicht mehr getestet, denn erstens sind dort mehr konkurrierende WLANs unterwegs, und zum anderen erwarte ich bei niedrigeren Frequenzen wegen der höheren Reichweite eher mehr als weniger Beeinträchtigung.
Um ein Problem im Switch der Fritzbox oder einem anderen Switch auszuschließen, habe ich dann Messungen direkt zur Fritzbox gemacht (s.
diese Anleitung). Die Ergebnisse waren praktisch identisch zu denen mit dem NAS. Immerhin ist damit eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Schließlich habe ich noch UDP-Messungen gemacht, die erwartungsgemäß höher ausfielen, nämlich rund 830-930 Mbit/s im LAN und 450-500 Mbit/s im WLAN.
So, jetzt frage ich mich, ob das korrekt sein kann?
Im Gigabit-LAN: brutto 1000 Mbit/s, UDP noch ~880 Mbit/s, TCP ~700 Mbit/s. Also TCP netto 30% weniger als physikalisches Brutto.
Im WLAN: brutto 866 Mbit/s, UDP noch ~425 Mbit (ca. die Hälfte), TCP nur noch ~150 Mbit/s. Das sind nur 17% der Bruttorate. Ich meine das kann nicht korrekt sein. Da muss irgendwo ein Fehler sein.
Any ideas?
Nachtrag:
AVM wirbt bei 802.11ac mit einer Bruttorate von bis zu 1300 Mbit/s, aber Apple gibt bei ac nur eine Bruttorate von 866 Mbit/s an und bei ax 1200 Mbit/s. Heißt das, dass Apple nicht die volle mögliche Geschwindigkeit unterstützt?
Nachtrag 2:
Ich würde mal alle Verbindungen des WLANs löschen und alle Geräte neu verbinden.
Hat leider auch nichts positives bewirkt.