Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Langsames MacBook early 2015

Hi Leute,

hab ich die Möglichkeit ein early 2015 MacBook wieder schneller zu machen? Also kann man selbst Hardware erneuern? Wenn ja, ist es egal wo ich die Teile beziehe oder muss ich auf Besonderheiten achten? Ist eine 500 GB HDD Platte verbaut.
LG
Als Bild mal alle wichtigen Dinge…

Anhänge

• 43964E55-3927-4AE7-A957-A00F4E9DEE52.jpeg
    43964E55-3927-4AE7-A957-A00F4E9DEE52.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 44

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hi Leute,

hab ich die Möglichkeit ein early 2015 MacBook wieder schneller zu machen? Also kann man selbst Hardware erneuern? Wenn ja, ist es egal wo ich die Teile beziehe oder muss ich auf Besonderheiten achten? Ist eine 500 GB HDD Platte verbaut.
LG
Als Bild mal alle wichtigen Dinge…
Wieder?

Was hast Du denn bitte für ein konkretes Problem? Schneller als Auslieferungszustand wird das Gerät nicht.
Falls es Ersatzteile gibt, ifixit.com
Falls irgendwas besonders alterungsanfällig wäre, dann der Akku, dessen Defekt alles mögliche verursachen kann.

Das Macbook 12" (2015) weist wohl aber auch einen Serienfehler auf. Ich würde es mir gebraucht nicht kaufen, aber ich bin kein Maßstab, ich habe es schon neu als eine Fehlkonstruktion für billig (nicht für günstig) gesehen.

• Like
Reaktionen: SORAR
Wieder?

Was hast Du denn bitte für ein konkretes Problem? Schneller als Auslieferungszustand wird das Gerät nicht.
Falls es Ersatzteile gibt, ifixit.com
Falls irgendwas besonders alterungsanfällig wäre, dann der Akku, dessen Defekt alles mögliche verursachen kann.

Das Macbook 12" (2015) weist wohl aber auch einen Serienfehler auf. Ich würde es mir gebraucht nicht kaufen, aber ich bin kein Maßstab, ich habe es schon neu als eine Fehlkonstruktion für billig (nicht für günstig) gesehen.
Meine Freundin nutzt es für die Uni. Schon seit ca. 3-4 Jahren. Wir haben es damals gebraucht gekauft und es war recht schnell unterwegs (also öffnen von Datein, Internetseiten, hochfahren). Das wurde jetzt (logisch) mit der Zeit immer langsamer. Ich frage mich halt einfach, ob ich durch den Einbau einer ssd und von neuem RAM mehr Geschwindigkeit ins Gerät bekomme als es jetzt der Fall ist. You know? 🤷🏻‍♂️

Wuchtbrumme

Golden Noble
ok, langsam wird es klarer. Aber normalerweise hält die SSD schon Jahre durch und der Akku ist der Hauptverdächtige.
Wenn Du die Aktivitätsanzeige aufmachst, dort auf den Tab CPU wechselst, alle Prozesse anzeigen lässt und nach Auslastung sortierst, ist der "kernel_task" zufällig ganz besonders auffällig?

Das einfachste wäre (wenngleich nicht in jedem Fall verlässlich), wenn Du die Bodenplatte einmal abschraubst. Wenn das Öffnen gefolgt von einem "Plopp" ist und Du die Bodenplatte nicht wieder ranbekommst, ist es offensichtlich.

Ich gehe dabei davon aus, dass Ihr die Standardschritte bereits durchgeführt habt und wir uns über ein komplett neues macOS ohne Zusatzsoftware und ohne wiederhergestelltes Backup unterhalten.

• Like
Reaktionen: AndiEh
ok, langsam wird es klarer. Aber normalerweise hält die SSD schon Jahre durch und der Akku ist der Hauptverdächtige.
Wenn Du die Aktivitätsanzeige aufmachst, dort auf den Tab CPU wechselst, alle Prozesse anzeigen lässt und nach Auslastung sortierst, ist der "kernel_task" zufällig ganz besonders auffällig?

Das einfachste wäre (wenngleich nicht in jedem Fall verlässlich), wenn Du die Bodenplatte einmal abschraubst. Wenn das Öffnen gefolgt von einem "Plopp" ist und Du die Bodenplatte nicht wieder ranbekommst, ist es offensichtlich.

Ich gehe dabei davon aus, dass Ihr die Standardschritte bereits durchgeführt habt und wir uns über ein komplett neues macOS ohne Zusatzsoftware und ohne wiederhergestelltes Backup unterhalten.
Wie gesagt es ist eine hdd verbaut. Ich dachte wenn ich auf eine ssd aufrüste wird es schon merklich besser. Und eben neuen RAM.
was würde mir denn das plopp sagen?
Ich guck nachher mal in die Aktivitätsanzeige, bin gerade nicht Zuhause.

Onku

Rheinischer Krummstiel
Nein, da muss man dich leider enttäuschen. Bis auf den Akku kannst du da absolut nichts austauschen oder upgraden.
Nand Flash und Arbeitsspeicher sind auf dem Logicboard fest verlötet.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Sequoia

Swiss flyer
Meine Erfahrung mit dem "Plopp" war:
MacBook Pro 2015 angefangen aufzuschrauben, und schon nach der Hälfte der Schrauben ploppte der Deckel seitlich hoch.

• Like
Reaktionen: trexx und Wuchtbrumme

So hab jetzt mal nach dem „kernel_task“ geschaut. Er ist an dritter Stelle. Windowserver und Aktivitätsanzeige sind ganz oben, danach kernel

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn das Gerät langsamer wird - real langsamer, nicht nur subjektiv durch Gewohnheit - liegt es kaum an der Hardware. "Neuer RAM" ist auch nicht schneller als der alte.
Meistens liegt es an veralteter Software, an nicht mehr benötigten Erweiterungen, an übervoller Festplatte, an launchd-Einträgen, die keine zugehörigen Prozesse mehr finden et cetera.
Standardempfehlung ist da eigentlich: das Programm EtreCheck runterladen und laufen lassen, das Ergebnis hier posten, und zwar in Code-Tags.
Es werden keine persönlichen Informationen angezeigt.
Das Programm braucht unbedingt Festplatten-Vollzugriff, sonst sind die Daten wenig hilfreich.