• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Langsames Kopieren von Dateien gegenüber Windows

unicl

Golden Delicious
Hallo liebes Forum!

Mich beschäftigt schon länger (über 10 Jahre bereits) der signifikante Geschwindigkeits-Unterschied beim Kopieren wenn man Mac und Windows miteinander vergleicht.

Zum Beispiel dauert das Kopieren einer ca. 300 MB großen Datei unter macOS ungefähr 6 Minuten. Die selbe Datei benötigt unter Windows gerade mal 20 Sekunden.

Im hier genannten Beispiel war es ein iMac late 2012 mit High Sierra gegen ein Lifebook E8010 mit Windows XP SP2. Datei und Stick waren die selben.

Das ist aber immer schon so bei allen Macs und PCs die ich bisher hatte. Immer kopiert Windows Dateien deutlich schneller als ein Mac. Egal ob USB-Stick oder externe USB-Festplatte. Selbst beim Kopieren von einer internen Platte auf eine andere merkt man diesen Unterschied. Das kann ja nicht sein, dass das immer nur bei mir so ist egal welche Geräte ich in welcher Kombination auch immer verwende! Woran liegt das also? Ich kann nichts allgemeines in den Foren und bei Google finden!

PS: Was ich aber auf gar keinen Fall hier will ist irgend eine Art von "Mac-gegen-Windows-Glaubens-Schlacht".

Vielen lieben Dank und beste Grüße schon mal!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Im hier genannten Beispiel war es ein iMac late 2012 mit High Sierra gegen ein Lifebook E8010 mit Windows XP SP2. Datei und Stick waren die selben.
Welches Dateiformat hat denn der Stick?

MacAlzenau

Golden Noble
Was ich mal gelesen habe - als No-Windows-Mensch, ohne eigene Erfahrung: W. meldet angeblich (!) bei Kopieraktionen Vollzug, obwohl da noch alles im Gang ist.
Aber wie gesagt, angelesen, nie geprüft.

Wuchtbrumme

Golden Noble
PS: Was ich aber auf gar keinen Fall hier will ist irgend eine Art von "Mac-gegen-Windows-Glaubens-Schlacht".
gut, dass Du es schreibst, denn das war das erste, was ich anhand einer Pauschalbehauptung ohne Beleg und Angabe der Testmethodologie zuerst vermutet habe.

Ich kann diese Aussage überhaupt nicht nachvollziehen, aber selbst, wenn sie stimmen sollte, stört mich das nicht im Geringsten. Es ist keineswegs langsam, wenn es so lange dauert, dann wird es schon einen Grund haben.

Ohne Angabe der Testumgebung und wie genau getestet wurde, kann niemand die Behauptung überprüfen. Zumindest im ersten Hören klingt es unglaubwürdig, weil da einige Jahre zwischen PC und Mac sein dürften - also dass der Mac deutlich jünger ist, meine ich. Selbst aus dem billigsten iMac sollte die Festplatte, wenn sie denn in Ordnung ist und wenn das System nicht gerade arbeitet, Faktor 2 ggü. der 4200UpM-Notebookfestplatte liefern.

Das solltest Du also nachliefern; erst danach kann man fachlich fundiert etwas sagen.

Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Ein Fortschritt kann gar nicht in Echtzeit angezeigt werden. Die Balken beruhigen den Benutzer nur.

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Zum Beispiel dauert das Kopieren einer ca. 300 MB großen Datei unter macOS ungefähr 6 Minuten. Die selbe Datei benötigt unter Windows gerade mal 20 Sekunden.
Sollte der USB-Stick mit FAT32 eingerichtet sein ist das ganz normal. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit von einem FAT32-Datenträger ist unter macOS nur halb so groß wie unter Windows. Das ist keine Glaubensfrage sondern hat technische Gründe. Falls der Stick nur unter macOS verwendet werden soll ist es besser ihn mit MacOs extended oder alternativ mit ExFat zu formatieren.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Ein Fortschritt kann gar nicht in Echtzeit angezeigt werden.

Du bist ja ganz schlau? Schon mal Software entwickelt, die Bytes von einer Stelle zu einer anderen bewegt? Warum sollte man den Fortschritt des Vorganges nicht parrallel anzeigen können?

unicl

Golden Delicious
Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten.

Der Stick ist tatsächlich mit FAT32 formatiert. Es ist ein Kingston DataTraveler G3 mit ca. 4GB.

gut, dass Du es schreibst, denn das war das erste, was ich anhand einer Pauschalbehauptung ohne Beleg und Angabe der Testmethodologie zuerst vermutet habe.
Was genau, außer dem Format des Sticks natürlich, fehlt dir denn noch an Angaben und Belegen?
Es ist eine klare Pauschal-Feststellung die ich hier seit Jahren mache.

Genau das gleiche Verhalten zeigen seit vielen Jahren in unterschiedlicher Kombination zueinander auch mein Powerbook G4, der alte MacPro 2006 (den gibts aber nicht mehr), ein Lenovo G50-45, Lenovo 3000 G530, Samsung RF711 und einige weitere Gaming-Kisten mit unterschiedlichen Windowsversionen die hier am Laufen sind (wir haben jede Menge Computer, weil hier auch viele Leute sind).

Es ist leider immer wieder das Gleiche, ...

Desonders lästig ist das immer beim "schnell mal eine kleine Datei auf den Stick kopieren". Während der Mac noch "verbleibende Zeit berechnen..." zeigt ist die Windows-Kiste meist schon durch mit dem Kopiervorgang.

ExFAT ist wohl der beste Lösungsansatz. Für die zwei ollen XP-Offline-Zocker-Kisten hab ich jetzt mal einen Treiber aus der Knowledge-Base nachinstalliert. Jetzt können die auch mit dem Format.

Hier mal ein paar Messergebnisse von gerade eben, da hier ja bemängelt wurde ich würde Pauschalbehauptungen aufstellen:

Gemessen wurde mit der Stoppuhr von meinem iPhone 4 (Ich liebe es und wehe einer sagt jetzt was! ;)

Kopiert wurde eine AAC Datei - 134.497.036 Byte groß, jeweils vom Computer auf ein und den selben USB-Stick. Zum Vergleich hab ich auch noch einmal einen Durchgang vom Mac auf den mit Mac OS Extended formatierten Stick und zu guter Letzt auch noch mal einen ohne Stick übers hauseigene Intranet gemacht um das auch mal zu zeigen. Generell können und dürfen die Windows-Kisten hier aber nicht miteinander übers LAN. Die Datei- und Druckerfreigabe ist bei uns generell immer aus bei denen. Kann sein, dass es bloß sinnlose Paranoia ist, es fühlen sich aber alle deutlich wohler damit. Auch wenns eher nur ein Plazebo-Effekt ist, denn wenn einer in unserem Hausnetz wirklich Mist bauen will hilft alles nichts ;)

Legende:
Mac = iMac late 2012 / macOS 10.13.6
Win = Fujitsu Lifebook E8010 / Windows XP SP3

ExFat
----------------
Mac - 00:49,97
Win - 00:56,33

FAT32
----------------
Mac - 02:35,46
Win - 00:57,07

Mac OS Extended
----------------
Mac - 01:57,56

LAN
----------------
Mac - 02:14,15

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Du bist ja ganz schlau? Schon mal Software entwickelt, die Bytes von einer Stelle zu einer anderen bewegt? Warum sollte man den Fortschritt des Vorganges nicht parrallel anzeigen können?

Hier ging es doch um die verlässliche Anzeige einer Zeitdauer des Kopiervorgangs. Das klappt aus verschiedenen Gründen nie zuverlässig. Es sei denn, Du kannst die Bytes genau sequentiell schreiben.

djtwok

Kleiner Weinapfel
Kann Jedes Windows System Exfat lesen ?
Anscheinend ist das dann ja noch schneller als hfs+

unicl

Golden Delicious
  • Like
Reaktionen: trexx