• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Langsames Booten nach Update - Probleme mit "applekeystore:10683 operation failed" und "apfs_keybag_init:2037"

Elexis

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit den beiden Fehlern "applekeystore:10683 operation failed" und "apfs_keybag_init:2037" was sich in einem ausgebremsten Systemstart widerspiegelt.
Brotzeit rund 1 min (denke ich noch ok) aber nach dem Log-In dauert es nochmal gut 50 Sekunden bis er voll da ist.

Problem begann mit dem letzten Catalina Update... Danach auf Big Sur, Kaspersky Virusprogramm sowie den MacCleaner runtergeschmissen, NVRAM & SMC erseht half auch nichts. Am Ende habe ich dann die Platte formatiert (reparieren half auch nichts) und das OS neu installiert und mein Backup geladen - minimal schneller aber der Fehler blieb...

Habe nun gelesen, das der keystore Fehler evtl. etwas mit einer Grafikkarte zu tun haben könnte...?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter... Garantie wäre noch drauf....?

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen... !?

PS: iMac 2019 27", 40GB RAM, 3,1 GHz 6-Core Intel Core i5, 1TB FusionDrive, Radeon Pro 575X 4 GB

Anhänge

• IMG_0648.HEIC
    2,7 MB · Aufrufe: 5

Marcel Bresink

Filippas Apfel
mit den beiden Fehlern "applekeystore:10683 operation failed" und "apfs_keybag_init:2037"

Das sind zunächst mal nur Tätigkeitsmeldungen von macOS und müssen keine Fehler sein. Diese Meldungen sind je nach Festplattenkonfiguration völlig normal. Sie stammen aus der APFS-Verwaltung für verschlüsselte Volumes.

aber nach dem Log-In dauert es nochmal gut 50 Sekunden bis er voll da ist.

Das kann nur an Einstellungen Deines Benutzer-Accounts liegen und hat dann überhaupt nichts mit dem Betriebssystem oder gar der Hardware zu tun.

Elexis

Erdapfel
Vielen Dank für die Antwort!
Ein Tipp, welche Einstellung das denn sein kann? Es ist genau ein Programm im Autostart und das Problem besteht seit dem letzten Update von Catalina.