• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Langsame Verbindung mit 1st Gen Airport Express mit 5Ghz

Dalmabrain

Golden Delicious
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem. Ich besitze eine Fritzbox 7390 mit 2.4Ghz und 5Ghz. Im Flur möchte ich mein NAS mit Gigabit-LAN Anschluss über die Airport Express ins Netzwerk integrieren. Airport habe ich mit 5Ghz neukonfiguriert und im Fritzbox-Status wird mir dies auch angezeigt. Nur ist mir aufgefallen, dass ich gerade mal 1-2MB/s Durchsatz habe. Liegt das am fehlenden Gigabit-Anschluss des Airport Expresses (1st Gen) zu tun?

Testweise hatte ich den WLAn Repeater von Fritzbox mit Gigabit angeschlossen. Durchsatz ca. 15-19MB/s. Ich hätte bei der Airport aufgrund des Fehlenden Gigabit-Anschlusses mit etwas weniger als 100Mbit Durchsatz gerechnet, aber nicht mit 8-16Mbit.

Könnt Ihr mir helfen?

Besten Dank

Wuchtbrumme

Golden Noble
5GHz ist nur das Frequenzband, sagt aber noch nichts über die Geschwindigkeit aus. Was Du brauchst, ist IEEE802.11n (z.B. 5GHz), nicht 802.11a (5GHz). 802.11a geht nur bis 54MBit/s, was ziemlich gut Deine gemessene Größenordnung ist. Unterstützt Deine AE überhaupt 802.11n?

Zuletzt bearbeitet:

Dalmabrain

Golden Delicious
Hallo Wuchtbrumme,

Danke für Deine Antwort. Ich habe mal im Internet nach den Spezifikationen der Airport Express (1st Generation) geschaut. Gemäss Apple wird folgendes angegeben:

Wireless protocols
  • Draft 802.11n[SUP]2[/SUP]
  • 802.11a/b/g
Compatibility

• Interoperable with Wi-Fi Certified 802.11a, 802.11b, and 802.11g and 802.11n draft 2.0 Mac computers, Windows-based PCs, and other Wi-Fi devices
The AirPort Express Base Station is based on an IEEE 802.11n draft specification and is compatible with IEEE 802.11a, IEEE 802.11b, and IEEE 802.11g.

Das heisst, dass es nur 802.11n Draft unterstützt. Macht das einen grossen Unterschied?

Auf die 54Mbit komme ich auch lange nicht ran. Ich erhalte einen Durchsatz von nur 8-16mbit. Sobald ich zuhause bin, werde ich nochmal die Konfiguration vom Airport kontrollieren. Ich bin mir nun nicht sicher, ob man explizit 802.11n oder nur 5ghz einstellen kann. WEiss das jemand?

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
WIMRE steht schon da, ob es 802.11n ist. Draft oder nicht Draft - hm. Firmwareversion der AExpress ist 7.6.x? Dann sollte 802.11n so korrekt arbeiten wie möglich, vorausgesetzt, es ist eingestellt.
54MBit ist die Bruttodatenrate. Die erreichst Du netto nie, 24MBit ist schon ein guter Wert, 8-16MBit passt netto für nicht optimale Verbindungen, abhängig vom Protokoll.