• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Langsame Dateiübertragung zwischen Macbook und iPad

Timo214

Erdapfel
Ich habe ein MacBook Pro (M2 Pro) und ein iPad M4, die ich per Thunderbolt 4-Kabel miteinander verbinde. Dabei fällt mir auf, dass die Dateiübertragungsrate zwischen den beiden Geräten viel langsamer ist, als ich es erwarten würde. Konkret liegt die Geschwindigkeit bei nur ca. 115 MB/s, obwohl das Kabel und die Geräte deutlich höhere Übertragungsraten ermöglichen sollten.

Ich habe einige Tests durchgeführt, um das Problem einzugrenzen:

1. Externe NVMe-SSD direkt ans iPad angeschlossen:
    Die Übertragungsrate liegt bei geschätzten 2 GB/s, also so, wie es zu erwarten ist.

2. Externe NVMe-SSD direkt ans MacBook angeschlossen:
    Die Übertragungsrate liegt ebenfalls bei ca. 2,5 GB/s, also völlig normal.
  3. iPad mit MacBook verbunden:
    Hier erhalte ich jedoch nur eine Geschwindigkeit von ca. 115 MB/s, unabhängig davon, ob ich Dateien über den Finder oder mit der Software iMazing übertrage.

4. NVMe-SSD am MacBook und gleichzeitig das iPad verbunden:
    Wenn beide Geräte gleichzeitig verbunden sind (also die SSD am MacBook und das iPad ebenfalls am MacBook), bleibt die Übertragungsrate beim iPad weiterhin bei 115 MB/s. Das macht keinen Sinn, da die NVMe-SSD und das Kabel problemlos deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen.
Im Systembericht auf dem MacBook wird das iPad korrekt als USB 3.1 (bis zu 10 Gbit/s) erkannt. Trotzdem bleibt die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit bei den genannten 115 MB/s, was eher einer USB 2.0-Verbindung (480 Mbit/s) entspricht.

Meine Vermutung ist, dass das MacBook der Flaschenhals ist, weil es offenbar nicht in der Lage ist, die volle Geschwindigkeit der Verbindung zu nutzen, obwohl die Hardware dies zulassen sollte. Woran könnte das liegen?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Hab das so noch nie versucht, da ich meist AirDrop selbst nutze zum Übertragen.

Kann es sein, dass das MacBook zu iPad und umgekehrt gar nicht das Kabel zum Übertragen nutzen (können)?

Timo214

Erdapfel
Ja, AirDrop nutz ich auch überwiegend.. Aber wenn man mal 30 / 40 GB Übertragen muss, macht das halt weniger Spaß. Hab auch oft das Problem, mit AirDrop, wenn ich mal 200 / 300 Fotos auf einmal übertragen möchte..

Ich verstehs halt nicht, weil die Hardware ja alles hergibt. Und übertragen geht ja nur halt sehr langsam..