• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.5 Leopard] Langjähriger "Laien"-User bittet um Hilfe !

ulrich_erich

Granny Smith
Registriert
08.03.06
Beiträge
15
Werte Foren Gemeinde,
Nachdem ich vor etlichen Jahren und etlichen "Blauen-Bildschirmen" unter Windows, auf einen E-Mac G4 umgestiegen bin, war das Computerleben unbeschwert! Nach zwei angedockten externen Festplatten und einer 100GB Musiksammlung sowie einer großen Photosammlung ist das Chaos perfekt.
Ach ja eine eine "Timemaschine" Festplatte hatte ich noch vergessen.
Eigentlich möchte ich ja nur von meinem Emac, der mit einer kleinen Festplatte ausgestattet ist, alle meine Daten verwalten.
Nur dann ist da mal Itunes und da mal Iphoto da sind Musiktitel und Photos auf den Festplatten verteilt.
Der Plan ist alle Photos bzw. Musiktitel an einem Ort (dann sortieren und Duplikate löschen). Nur ich weiß nicht wie ich da schlauesten anfangen soll. Ich habe Sorge das bei diesen Aktionen einfach mal was verschwindet.
Für Hilfe bei einer sauberen Lösung wäre ich sehr dankbar. (Wann,wo was löschen in welcher Reihenfolge.)
Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt ,
und verbleibe in froher Hoffnung
ulrich_erich
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
iTunes erlaubt, das innerhalb des Programms bequem durchzuführen.
Du legst den gewünschten Speicherort in den Einstellungen fest, egal wo, und gehst dann im Menü auf "Mediathek organisieren", da gibt es den Unterpunkt "zusammenlegen" (oder so ähnlich).
Vorausgesetzt, du hast iTunes in der Standardkonfiguration, d.h. das Programm übernimmt Verwaltung und Import, so werden jetzt alle Titel, die in der Mediathek stehen, an den gewünschten Ort kopiert.
Prüfen, ob es geklappt hat (z.B. schauen, wie groß die neuen Ordner sind, oder für einzelne Tracks mit shift-cmd-R den Speicherort anzeigen lassen), dann kannst du die alten Ordner löschen (und für den Notfall hast du ja das TM-Backup).
Klappt bei mir seit vielen Jahren hervorragend (z.B. wenn ich neue Musik importierte, während die externe Platte voll war oder ich sie nicht dabei hatte).

iPhoto benutze ich kaum, das wird aber ähnlich gehen.
 

ulrich_erich

Granny Smith
Registriert
08.03.06
Beiträge
15
Mit ITunes habe ich angefangen, klappte auch soweit bis sich für mich ein neues Problem zeigte: Ich habe es in der Vergangenheit wohl geschafft, mehrere Mediatheken zu fabrizieren
Meine Frage jetzt, wie kann ich die zusammenlegen???