• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Langjähriger "Androider" wechselt eventuell

c0rtez

Granny Smith
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe eine ganze Armada von Fragen ;)

Möchte auch direkt mal Testen ob die Apple Community genauso gut ist wie die Android Community ... Kleiner Ehrgeizfaktor aufgebaut? ;)

Und zwar folgende Situation. Ich bin schon seit wirklich vielen Jahren mit Android unterwegs und habe parallel schon viele Jahre dienstlich ein iPhone (aktuell 6) und ein iPad (Air 2). Nun ist es seit einiger Zeit in der Firma für dich ich arbeite so, dass man sein Diensthandy auch komplett privat nutzen darf. Ich überlege somit ernsthaft dies wahr zu nehmen und mich von meinem privaten Handy zu verabschieden. Nun habe ich aber wirklich schon viele Jahre Android in der Nutzung und nutze auch sehr viele Google Services. Daher kommt ein wechsel nur in Frage wenn einige Sachen gegeben sind. Habe schon einige Zeit recherchiert, bin aber noch nicht wirklich sicher das alles klappt.

Und zwar geht es um folgende Punkte:
1. Meine Firma nutzt die normale Kalender App (Lotus Notes ist unser Mailsystem, daher ist ein Travlerservice installiert). Ich möchte für meine privaten Termine den Google Kalender nutzen. Das sollte im parallel Betrieb ja erstmal kein Problem sein, oder?
2. Auf die gleiche Weise wie der Kalender funktionieren auch die Kontakte. Allerdings möchte ich meine privaten Kontakte ja auch über die Kontakt App aufrufen können. Allerdings möchte ich sie nicht mit meinen dienstlichen Kontakten mischen. Daher möchte ich weiterhin meine Google Kontakte nutzen. Hier habe ich schon gesehen, dass ich hier unter Kontakte mein Google Konto hinzufügen kann. Dann sollten ja in der Kontakte App meine und die Dienstkontakte gemischt sein, aber dies wird nicht in mein Lotus übertragen, korrekt? So hätte ich es nämlich gern.
3. Für den Fall das ich bei 2. richtig liege ist die Frage wie die Neuanlage von Kontakten funktioniert. Ich würde gerne beim erstellen eines Kontaktes wählen können in welchem Konto diese gespeichert werden. Geht das?
4. Ich nutze auf Android eine App (ES Datei Explorer) um wenn ich in meinem WLAN bin Bilder von meinem Handy auf meinen Netzwerkspeicher (Synology NAS an einer Fritzbox 7490) zu kopieren und vor allem anders herum. Somit die Frage ob es eine Art Dateimanager gibt mit dem ich auch auf Netzwerkmedien zugreifen kann?

Wäre voll super wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Keef

Lord Grosvenor
Zu 4.

Da gibt es doch sicher was von Synology für iOs.

froyo52

Schmalzprinz
Für Dein NAS existieren zu allen möglichen Szenarien mind. 12 iOS-Apps von Synology. Siehe hier: https://itunes.apple.com/de/developer/synology-inc./id321493109
Google-Kontakte stellen ebenfalls kein Problem dar.
Wusste nicht, dass das uralte LOTUS Notes als ehemalige IBM-Anwendung überhaupt noch existiert. In welcher Firma (musst) Du denn damit arbeiten?

Noch etwas: Ich war auch lange Jahre Android-Nutzer und nutze derzeit auch noch das Pixel C-Tablet von Google sowie das OnePlus 3 Smartphone, aber eine gute Android-Community ist mir trotz etlicher Versuche noch nie begegnet. Evtl. hast Du da ja einen Tipp für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ken-wut und ottomane

Copyteller

Fießers Erstling
Noch etwas: Ich war auch lange Jahre Android-Nutzer und nutze derzeit auch noch das Pixel C-Tablet von Google sowie das OnePlus 3 Smartphone, aber eine gute Android-Community ist mir trotz etlicher Versuche noch nie begegnet. Evtl. hast Du da ja einen Tipp für mich.
Wenn du englisch kannst reddit

maddi06

Borowitzky
Drittens wird beim iPhone "relativ" schwierig. Ich glaube das geht nur, wenn du den nichtzuspeichernden Account, zum speichern deaktivierst (in der Kontakte.app hast du links oben den Punkt "Gruppen"

Vielleicht wäre es besser, private Kontakte über die Internetseite von google zu pflegen. Diese tauchen dann ja auf dem iPhone auf. Ansonsten werden die Kontakte sauber getrennt.

• Like
Reaktionen: tobeinterested

giesbert

Hibernal
Drittens wird beim iPhone "relativ" schwierig. Ich glaube das geht nur, wenn du den nichtzuspeichernden Account, zum speichern deaktivierst (in der Kontakte.app hast du links oben den Punkt "Gruppen"

Genau so: alle ausblenden, Google einblenden -> Neuer Kontakte landet bei Google. (Hoffen wir mal, dass Apple mit iOS 11 oder so endlich akzeptiert, dass die Anwender nicht nur 1 Account haben ….)

Falls neue Kontakte via iPhone generell bei Google angelegt werden sollen, dann kann man Google als Standardaccount für neue Kontakte in den Einstellungen wählen.

Nachtrag: Beim Kalender gibt es das Problem nicht, da kann man bei der Anlage eines neuen Termins festlegen, wo der eingetragen werden soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

froyo52

Schmalzprinz
@Copyteller Ja, ich bin des Englischen mächtig, habe aber bisher selten so etwas Unübersichtliches gesehen. Auch die SuFu hilft da nicht großartig weiter.

paul.mbp

Sternapfel
Zu 1. Lotus Notes Traveler und x beliebig viele andere Accounts können parallel genutzt werden
Zu 2. auch bei den Kontakten klappt das Nutzen verschiedener Accounts
Zu 3. da wirds etwas tricky, wie schon etwas weiter oben geschrieben. Aber es geht

Habt ihr zusätzlich zum Traveler auch ein Firmenprofil auf dem iPhone das bestimmte Funktionen sperrt (icloud/siri/...) oder ist das iPhone völlig frei in der Nutzung?

• Like
Reaktionen: Macbeatnik

c0rtez

Granny Smith
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback. Ich bin in der Tat positiv begeistert. Meine Fragen waren ja doch Anfängerfragen für die man in vielen Communitys erstmal auf FAQs, Tuts oder die SuFu angemault wird. Daher top, vielen Dank.

Für die diversen Rückfragen:
- Ich persönlich war mit android-hilfe de immer recht zufrieden.
- Lotus Notes ist definitiv kein super Programm, aber es ist letztlich auch gar nicht alt. Wird immer noch weiter entwickelt und programmiert, aktuell steht bei uns eine ganz neue Version in den Startlöchern. Neben Mails haben wir viele Datenbanksysteme die wir über Notes aufrufen. Also eigentlich ganz ok.
- Bzgl. Kalender werde ich eh getrennte Apps verwenden das ist also ok.
- Kontakte sollte dann denke ich auch ok sein, denn dienstliche Kontakte lege ich zu 99% über Notes an. Dann könnte ich ja den Google Account als Standard auf dem iPhone setzen und wenn ich dann doch mal einen Dienstkontakt auf dem Handy erzeuge muss ich halt umstellen.
- Ja die Firma hat Profile installiert, diese schränken die Nutzung des Gerätes aber zumindest nach meiner Wahrnehmung ein. Also ICloud, Siri und Co alles verfügbar.

Also nochmals vielen Dank. Wenn ich mich dann doch mal mehr mit Apple auseinander setze habe ich auf jeden Fall schon mal eine fähige Community gefunden. Super !

• Like
Reaktionen: ken-wut

paul.mbp

Sternapfel
Unter Einstellungen/Allgemein/Geräteverwaltung siehst Du installierte Profile
Klickst Du das Firmenprofil an kannst Du nachschauen welche Einschränkungen mit dem Profil verbunden sind.