Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Langer Startvorgang normal?

Ellpa

Erdapfel
Ich besitze seit Kurzem eine AW2 (mit OS4.2). Was mich doch etwas irritiert, ist die lange Dauer, die der Startvorgang benötigt, wenn die Uhr im ausgeschalteten Zustand neu gestartet wird. Es dauert bei mir 3 Minuten und 22 Sekunden bis die Watch einsatzbereit ist.

Ich will hier keine Grundsatzdebatte lostreten, warum oder wie häufig man diesen Neustart in der Praxis denn durchführen muss, sondern mich würde einfach nur interessieren, ob der Startvorgang bei euch genauso lang braucht, oder ob aus irgendeinem Grund meine Watch in dieser Hinsicht besonders träge ist.

Wäre daher nett, wenn ihr es mit eurer Watch einfach mal ausprobiert und die Startzeit mit Angabe eures Modells hier postet.

VG

Zug96

Schmalzprinz
Ist normal kannst mal YT Videos schauen. Bei der neuen dauert es eine Minute weniger lang.

Ellpa

Erdapfel
Überrascht mich schon ein wenig. Ich habe einige ältere Beiträge im Netz gefunden, bei denen von ca. 90 Sekunden die Rede war. Allerdings dürfte das noch unter einem früheren OS gewesen sein, was dem Prozessor vielleicht weniger abverlangt hat. Habt ihr den Eindruck, dass der Startvorgang nach dem Update auf OS4.2 länger geworden ist?

AgRa

Pferdeapfel
Ich schalte Sie in der Regel auch jeden Abend ab und ja es dauert lange, wie lange kein blassen!
Das es nach der neuen SW länger dauert, kann ich nicht mal subjektiv beantworten.

Aber ich hatte mal ein paar APPs am Anfang drauf... wie ich die beim Neuaufsetzten weggelassen habe ging es meines Erachtens fixer!

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Ja, genau. Ähnlich wie Phone und Pad wird nie ausgeschaltet, sondern nur neu gebootet, wenn es denn mal nötig sein sollte. Die Watch ist bei mir immer am Arm (außer dem Laden).

Mitglied_171097

Gast
Gibt doch keinen Grund wieso man die Watch ausschalten sollte. In der Nacht wird nur Flugmodus eingeschaltet.

AgRa

Pferdeapfel
Es gibt auch keine Gründe warum man nachts eine Uhr am Arm trägt und doch geschieht es!

Ich schalte beides aus Prinzip Abends aus, schon allein weil ich der Meinung bin das es a) Batterie spart & schont und b) das System hoch & runter fahren nicht schadet!

Wie gesagt meine Meinung und ich fahre ganz gut damit, bzw. nicht schlechter

moto

Warum ich auch nachts die Watch trage: Zeit ablesen (werde oft oder auch nur manchmal nachts wach) und Schlaftracking.

Da das Hochfahren ja auch Akku kostet, spart man glaube ich nicht viel, da die Watch nachts nur 2 bis max. 5% verliert (Voraussetzung: Flugmodus und Theatermodus).

diba

Apfel der Erkenntnis
Meine 3er hat vorhin 81 Sekunden bis zum Code gebootet.

Ellpa

Erdapfel
Da scheint die 3er ja dann doch deutlich fixer zu sein als die 2er, die bei mir 2 Minuten länger braucht.

moto

Ja, der neu Prozessor ist deutlich schneller.