• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Lange Zeiterfassung mit numbers?

lemmi+q

Jonagold
Hallo miteinander,
ich versuche mir eine numbers Tabelle zu basteln um Verbräuche relativ kleinteilig ausrechnen zu können. Heisst ich lese am Tag X, um Y Uhr den Zähler ab. Ein paar Tage später zu einer anderen Zeit lese ich wieder ab. Dann möchte ich das numbers mir den Verbrauch pro Stunde auswirft.
Geht das überhaupt?
Bei meiner Suche bin ich nur auf Lösungen für z.B Arbeitszeiterfassung gestossen, aber da arbeitet man selten mehrere Tage durch (glücklicherweise)
Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Danke schon mal im Voraus.
lemmi+q

MACaerer

Charlamowsky
Die Lösung in dem Fall ist die Funktion =DATUMDIF. Damit kannst du die Anzahl der Tage zwischen zwei Datums errechnen lassen. Wenn du den Wert mit 24 multiplizierst hast du dann die Anzahl der Stunden, bzw. einer sonstigen beliebigen Zeiteinheit. Die Formel könnte also lauten:

=(Zählerstand2-Zählerstand1)/(DATUMDIF(Datum1;Datum2;"T")*24)

MACaerer

lemmi+q

Jonagold
Bin wieder da :)
Danke schon mal für den Tip, leider funktioniert das noch nicht so richtig.
Die Formel ignoriert die Uhrzeit. Heisst wenn die erste Ablesung am 02.06.13 um 15:20 war und die zweite am 04.06.13 um 14:15, dann werden volle 48 Stunden gerechnet.

lemmi+q

MACaerer

Charlamowsky
Stimmt, die Formel berücksichtig nur die vollen Tage. Die angebrochenen Tage müssen separat erfasst werden. Ergänze die Formel durch:
=(Zählerstand2-Zählerstand1)/((DATUMDIF(Datum1;Datum2;"D")+ZEITWERT(Datum2)-ZEITWERT(Datum1))*24)
Wichtíg ist dabei die Reihenfolge der Zellen "Datum1" und "Datum2" in der Formel zu beachten.

MACaerer

lemmi+q

Jonagold
Ich bin zu d.. dazu :mad:
Ich habe deine Formel jetzt vorwärts und rückwärts (nicht wirklich) ausprobiert. Entweder ich bekomme einen Syntaxfehler angezeitg oder er meldet das im Feld "Datum1" kein Datum sondern ein string ist.
Ich habe jetzt das mal auf drei Spalten aufgeteilt. In der ersten rechne ich die Zeitspanne aus, um sie dann in der zweiten in Dezimal-Stunden zu ändern. Die dritte hat dann den Verbrauch pro Stunde. So funktioniert es und ich kann meine Werte erst mal eintragen. Trotzdem ärgert/nervt es mich, dass das nicht klappt wie ich das will .......
Ich spiel noch mal ein wenig rum sobald ich wieder Zeit dazu habe.
Danke noch mal für die Hilfe.
Beste Grüße
lemmi+q

MACaerer

Charlamowsky
Naja, die Begriffe "Zählerstand1" etc. sind natürlich nur die von mir gewählten Platzhalter für die echten Zellenadressen, in denen bei dir die Werte stehen. Also musst du in die Formel entsprechende Adressen wie A1, A2 oder B2, B3 oder so etwas in der Art eingeben. Vielleicht liegt der Fehler darin.

MACaerer

lemmi+q

Jonagold
Na na na ;)
Ganz soo schlimm ist es bei mir doch nicht.
Ich hatte schon die richtigen Zellen-Bezeichnungen drin.
Trotzdem habe ich irgendwo einen Wurm eingebastelt.

MACaerer

Charlamowsky
Es liegt mir fern an deiner Kompetenz zu zweifeln. Aber erfahrungsgemäß sind es oft die simpelsten Fehler, die einem am meisten Ärger machen. ;)
Wo der Fehler liegt kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Ich habe bei mir ein kurzes Test-Sheet erstellt, da hat es funktioniert, aber ob es mit realen Daten auch geht weiß ich natürlich nicht. Vielleicht könntest du mir ein paar reale Daten zukommen lassen zum ausprobieren.

MACaerer

lemmi+q

Jonagold
Ich bin dann auch mal wieder da.

Hallo MACaerer,
ich nehme dein Angebot an und schicke dir mal einen Ausschnitt meiner Tabelle.

Beste Grüße
Lemmi+q