Lange PDF variabel auf Papierseiten aufgeteilt drucken. Wer kann helfen?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Hat mir schon fast einen ganzen Tag Arbeit gemacht, ohne dass ich auch nur einen Schritt weitergekommen bin:

Ich möchte eine lange Webseite drucken und dabei zumindest einen gewissen Einfluss auf das Umbrechen beim Drucken nehmen. Die "Drucken"-Funktion in Safari erlaubt mir zwar das Drucken über Ablage/Drucken, wenn ich möchte über den Druckertreiber auch in eine PDF-Datei, aber ich habe bisher keinen Weg gefunden, Einfluss auf das Format der Druckausgabe zu nehmen. Zum Beispiel möchte ich gerne auf den Seiten oben einen Rand spezifizieren können, damit ich den ganzen Ausdruck so abheften kann, dass ihn jemand durch Blättern ansehen kann (ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt).

Jetzt kann ich ja auch in Safari eine Webseite "als PDF exportieren". Dann bekomme ich eine lange PDF wie hier im Bild. Aber wenn ich die drucken möchte, dann bekomme ich entweder nur das ganze schmale Ding auf eine Papierseite gedruckt, oder ich bekomme in vernünftiger Auflösung nur die erste Seite ausgedruckt.

Den Adobe Reader habe ich schon installiert, weil Adobe ja viel an PDF-Unterstützung bieten soll, aber für mein Problem habe ich da leider auch nichts gefunden.

frage.jpeg
 

MobilPhunk

Stechapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
156
Browser nutzen, der nicht die Druckenoberfläche des Systems verwendet. Beispielsweise Firefox oder Brave.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Donnerwetter, muss ich schon sagen!

Hier werden Sie geholfen :)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Ich habe es mal mit einer Seite von Apple probiert. Das Ergebnis:
 

Anhänge

  • Unbenanntes.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 18
  • Unbenanntes2 - 0001.jpg
    513,2 KB · Aufrufe: 18
  • Unbenanntes2 - 0002.jpg
    Unbenanntes2 - 0002.jpg
    703,7 KB · Aufrufe: 17
  • Unbenanntes2 - 0003.jpg
    Unbenanntes2 - 0003.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 17
  • Unbenanntes2 - 0004.jpg
    Unbenanntes2 - 0004.jpg
    184 KB · Aufrufe: 16
  • Unbenanntes2 - 0005.jpg
    Unbenanntes2 - 0005.jpg
    897,3 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Auch Danke. Aber das Vorgehen gemäss Mobilphunks Vorschlag bietet schon genau das alles, was ich für den heftbaren und blätterbaren Ausdruck brauche.

Und damit hatte ich mich ohne jegliche Übertreibung einen ganzen konzentrierten Tag beschäftigt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn ich beim Speichern von Webseiten Einfluß nehmen will auf das Aussehen, markiere ich den Inhalt erst und kopiere ihn in ein TextEdit-Dokument. Dort lässt es sich bearbeiten und ich kann es als rtfd speichern oder als PDF.
Umständlich, aber bei mir zum Glück nicht allzu oft nötig.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Umständlich, aber bei mir zum Glück nicht allzu oft nötig.
Könnte man sicher so machen, aber ich habe halt ziemlich viele Seiten, und ich will auf das Aussehen ja nur minimalen EInfluss nehmen.

Das Vorgehen gemäss Mobilphunks Vorschlag bietet ganz genau das, was ich brauche, und es geht auch mit (im Vergleich) wirklich minimalem Aufwand.