• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Lange Fehlermeldung bei Mail

mixiox

Granny Smith
Registriert
27.09.10
Beiträge
17
Hallo zusammen

Ich habe ein etwas seltsames Problem: Ich musste im Büro ein Ankündigung verschicken, die an hunderte Adressen ging. Ich teilte es auf, da der Provider zu viele Adressen nicht zulässt. Ich wählte aber wohl immer noch zu viel aus. Somit gab es eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Adressen nicht gefunden werden können und das Mail nicht über diesen Account verschickt werden kann. Bei dieser Fehlermeldung kann man normalerweise ganz unten den Mailaccount auswählen oder die Mail nochmals bearbeiten.
Diesmal ist aber die Fehlermeldung so lange, dass diese Möglichkeiten gar nicht mehr auf dem Bildschirm erscheinen. Ich kann also den Mailentwurf nicht mehr loswerden. Schliessen geht nicht, löschen geht nicht, ich müsste ja eine Option der Fehlermeldung auswählen (zu welcher ich aber gar nicht komme, da die Fehlermeldung nicht scrollbar ist):

mail_screen.jpg

Ich versuchte schon mit "sofort beenden", aber wenn das Mail das nächste Mal gestartet wird, kommt das Mail mit der Fehlermeldung wieder.

Wie ist es möglich, entweder das Mail zu löschen oder die Fehlermeldung zu scrollen?

Meine Systemangaben:
2.66 Ghz Quad-Core Intel Xeaon, 6GB RAM, OS 10.5.8
Mailversion 3.6

Vielen Dank für jeden Hint...

Grüessli
mixiox

PS:
Auf diesem Forum fand ich dann auf der erfolglosen Suche nach einer Lösung für das Fehler-Problem dafür eine Anleitung für Automator, um ein Sammelmail zu versenden. Super! Ich habe immer nach "Serienmail" oder "Massenmail" gesucht, bei Apple heisst das "Sammelmail"...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.588
Kannst Du die Mail per gelben Knopf minimieren und dann direkt im Postfach löschen?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Oder Bildschirmauflösung so anpassen, das evtl. alles ins Bild passt und du bestätigen kannst.
 

mixiox

Granny Smith
Registriert
27.09.10
Beiträge
17
Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!

Kannst Du die Mail per gelben Knopf minimieren und dann direkt im Postfach löschen?
Ja, minimieren kann ich. Löschen auch, das war das zweite, was ich versucht habe. Mit dem Resultat, dass ich keinen Eintrag unter Entwürfe mehr habe, aber das Mail trotzdem noch da ist. Inklusive Fehlermeldung.

Oder Bildschirmauflösung so anpassen, das evtl. alles ins Bild passt und du bestätigen kannst.
Das war das erste, was ich versuchte. Das Problem dabei ist aber, dass ich sowieso schon mit der höchsten verfügbaren Auflösung arbeite... Nützte also auch nichts.

Was ich noch vergessen habe: Ich nutze IMAP. Ich kann also auch online auf meine Mails und die Ordnerstruktur zugreifen. Dort gibt es dieses Mail mit der Fehlermeldung auch nicht mehr.
Vielleicht ergibt sich aber dadurch eine andere Lösungsmöglichkeit? Ich kenne mich mit IMAP nicht besonders gut aus.
 

mixiox

Granny Smith
Registriert
27.09.10
Beiträge
17
Lange Funkpause, sorry. Vor etwas mehr als einer Woche konnte ich das Problem lösen... *tusch*:

Man schliesse eine funktionierende Tastatur an und drücke "esc" -- und die Fehlermeldung verschwindet wie von Zauberhand :D

Sprich: Meine "esc"-Taste hat schlicht und einfach nicht funktioniert, was ich bei einer anderen Software bemerkt habe. So geht das halt manchmal. Vielen Dank aber an alle, die sich mit der Frage auseinandergesetzt haben!