• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

LAN/WLAN-Konfiguration

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Derzeit habe ich folgende Konfiguration:

TAE-Dose---TelekomRouter---TimeCapsule---Mac. Das Macbook erhält WLAN durch die TimeCapsule.

Ich möchte meine TC nunmehr nach drei Jahren ersetzen durch eine größere USB-Festplatte.

Sollte die Konfiguration dann so aussehen?

TAE-Dose---TelekomRouter---Mac, wobei das Macbook dann WLAN durch den TelekomRouter erhält.

Ist das richtig?

Schließe ich dann die USB-Platte am Router an? Geht dann auch TimeMachine?

Mitglied 129448

Gast
Hast Du mal die Suche bemüht? Dazu gibt es bei Apfeltalk schon ausreichend Themen. Einfach mal bei google folgendes als Suchbegriff (ohne "") eingeben: "site:apfeltalk.de fritzbox timemachine"

Edit:oh, sorry! Es ging ja explizit um einen Telekom Router. Trotzdem gilt auch hier: site:apfeltalk.de speedport timemachine
Dort kannst Du mal schauen ob es was für Dein Model gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Die Frage kann niemand beantworten, da man nicht weiß, welchen Telekom-Router Du hast.

- Es gibt Telekom-Router mit WLAN-Funktion und ohne.
- Es gibt Telekom-Router mit USB-Anschluss und ohne.
- Es gibt Telekom-Router mit Time Machine Server und ohne.

crazy5170

Die Frage kann niemand beantworten, da man nicht weiß, welchen Telekom-Router Du hast.

- Es gibt Telekom-Router mit WLAN-Funktion und ohne.
- Es gibt Telekom-Router mit USB-Anschluss und ohne.
- Es gibt Telekom-Router mit Time Machine Server und ohne.

Speedport 921 V inkl. WLAN/USB. (TM Server?)

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Dieser Router enthält einen SMB-, einen FTP- und einen DLNA-Server. Time Machine wird von Hause aus nicht unterstützt. Mit neueren Versionen von OS X lässt sich das auch nicht so einfach austricksen.

Falls nicht der Stromverbrauch ein Problem darstellt, würde ich empfehlen, einfach alles so zu lassen, wie es jetzt ist, und die größere USB-Platte an die Time Capsule anzuschließen.

crazy5170

Und die größere USB-Platte nimmt dann automatisch die Backups entgegen? Oder muss diese dann in den Systemeinstellungen als Backup-Medium bestätigt werden?

crazy5170

Ich muss das Thema nochmals hochholen.

Wie sieht es denn aus, wenn ich die TC komplett abschalte und eine "normale" Festplatte als Sicherung anschließe (USB?)? Ich würde dann per Router ja ins Internet gehen. Funktioniert TM dann noch genauso? Oder müssten Backups manuell geschaltet werden?

Wuchtbrumme

Golden Noble
ML kann mehrere TM-Medien verwalten. Hier ist aber mehrfach irgendwie gemosert worden, diese Funktion besser nicht zu verwenden. Daher am besten TM ausschalten, das bisherige Laufwerk löschen und das neue (USB) hinzufügen. Dann TM wieder an.

Zuletzt bearbeitet: