• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lan Switch

mrvnk

Fuji
Hallo,

habe wirklich nicht sehr viel Ahnung von dem ganzen Zeugs und daher ganz kurz:

Habe in meinem Zimmer nen Laptop und meine Ps3 aber nur ein Lankabel, das heißt ich muss zurzeit mit der Ps3 über WLAN rein, das stört mich aber irgendwie. Daher hab ich mich mal schlau gemacht und bin dazu gekommen mir einen Switch zu holen um dann mit dem einen Anschluss beide Geräte zu verbinden.

Funktioniert das? Muss ich etwas beachten? Leidet die Verbindung?

Vielen Dank schonmal.

Metamorphoser

Königsapfel
Hi,

Das ist kein Problem.
Du holst dir einfach ein Gigabit Switch.
Zum Beispiel sowas: http://www.alternate.de/html/product/Netgear/GS105E/143949/?

Den Switch hängst du einfach an dein Lankabel. Dann schließt du dein Notebook und deine PS3 an den Switch an und gut ist.
Musst du nichts einstellen bei.
Die Verbindung leidet nicht. Gehst ja jetzt auch über ein Anschluss ins Internet.
Nur momentan nutzt du einmal ein Lankabel und einmal Wlan.

mrvnk

Fuji
Okay, hört sich schonmal gut an, danke.

Hab aber irgendwo noch was gelesen, dass man die IPs zuweisen muss, weil es sonst sein könnte, dass beide die selbe IP haben und ich dann nur mit einem Gerät ins Internt komme und nicht gleichzeitig, stimmt das oder kann ich's einfach wie beschrieben anschließen und spaß haben?

Metamorphoser

Königsapfel
Sagen wir es so.
Dein Router fungiert als DHCP, das heißt er weißt deinen Geräten automatisch eine IP Adresse zu.
Macht er ja jetzt auch schon.

Und der kriegt das schon mit, dass er eine IP Adresse schon vergeben hat. Daher sollte es keine Probleme geben :)

mrvnk

Fuji
Okay, vielen vielen Dank, dann werd ich das in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen :)

Iriespect

Roter Delicious
Ein handelsüblicher Switch arbeitet auf OSI Schicht 2, was bedeutet das nur die MAC-Adressen für den Switch wichtig sind. Wenn du jetzt schon mit beiden Geräten ins Internet kommst, ohne das du statische IP's zugewiesen hast, dann hat höchstwahrscheinlich der im Router verbaute DHCP Server die IP's an deinen Laptop und die PS3 vergeben.

Kurz gesagt. Switch kaufen, anstecken, freuen ^^

*edit* Da war wohl jemand schneller ^^

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... tu Dir einen Gefallen und kaufen wirklich NUR einen Switch. Ohne jegliche Zusatzfunktionen oder sonstwas.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Bei den Anforderungen würde ich einfach nach dem Preis schauen.
Natürlich erreichen 10€ Switches nicht die Geschwindigkeit von guten Geräten und vermutlich verbrauchen sie 1-2W mehr als Energiesparmodelle.
Dafür kosten sie halt auch nur 1/3 bis 1/5...

mrvnk

Fuji
Bei den Anforderungen würde ich einfach nach dem Preis schauen.
Natürlich erreichen 10€ Switches nicht die Geschwindigkeit von guten Geräten und vermutlich verbrauchen sie 1-2W mehr als Energiesparmodelle.
Dafür kosten sie halt auch nur 1/3 bis 1/5...

Ja das hatte ich auch vor, möglichst günstig einzukaufen.
Kannst du einen empfehlen für 10-20€?
Würde halt wenn möglich die volle Bandbreite nutzen, wenn ich gleichzeit mit meinem Rechner im Internet bin und auf der Ps3 online zocke.

edit:

hatte mir mal den rausgesucht, will halt wirklich nur was einfaches haben, reicht der?
http://www.alternate.de/html/product/TP-LINK/TL-SF1005D/49399/?

Metamorphoser

Königsapfel
Und der Switch den Reservist vorgeschlagen hat, hat auch Gigabit, falls dein Netzwerk in naher Zukunft doch noch etwas wächst :)

Iriespect

Roter Delicious
Ein Gigabit Switch macht jetzt schon Sinn, falls er vom Laptop HD Inhalte an die PS3 streamt. Wenn nicht reicht auch ein 100 Mbit Switch.

Ich würd trotzdem den D-Link nehmen. Die paar € die du dir an den billigen sparst, macht der D-Link mit dem Stromverbrauch wieder wett.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Dazu müsste man in der Tat erstmal wissen was er macht.
Vom Preis macht ein 100MBit keinen Sinn mehr, da es auch GBit schon für unter 10€ gibt.
Allenfalls als Öko wegen des geringeren Stromverbrauchs.

Ja nuja, das ist so die spannende Frage ob und wann sich ein "Green Switch" wirklich lohnt. Ich sag mal ne Stunde Licht ausmachen spart mehr als so nen Switch über einen längeren Zeitraum. ;)
Ja, vielleicht hat man irgendwann den Mehrpreis gespart, vielleicht ist auch der Switch vorher kaputt gegangen. Wer weiss das schon.

Scotch

Graue Herbstrenette
Was genau willst du uns mit diesem Beitrag sagen?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Ich dachte da kann man drauf kommen. ;)

Aber ganz deutlich:
Wenn jemand denkt die Umwelt zu retten indem er das letzte Watt irgendwo spart und er kein GBIT Lan braucht dann soll er einen 100MBit Switch kaufen.
Wenn man GBIT haben will und mit einem grünen Gewissen schlafen will, dann macht ein "Green Switch" als D-Link Sinn.
Für alle anderen dürfte das relativ egal sein, da auch die Green Modelle nicht soviel weniger verbrauchen als das sich das finanziell lohnen würde.

mrvnk

Fuji
Okay, ich denke ich werde den Switch nehmen den Reservist gepostet hat, danke dafür nochmal.

Jetzt bräuchte ich halt noch 2 möglichst kurze (1m) Kabel um den Switch einmal mit meinem Laptop und einmal mit meiner Ps3 zu verbinden.
Man hört ja immer "nicht am falschen Ende sparen", aber kann man da echt was falsch machen?
Will auf keinen Fall längere Kabel haben, hab hier jetzt schon genug Kabelsalat und denke das 1m locker reichen, hab mir mal die rausgesucht, schauen von den Bewertungen ganz gut aus und der Preis.. naja, würd auchn bisschen mehr ausgeben aber wenn's so günstig auch geht warum nicht.
Was sagt ihr?

http://www.amazon.de/LogiLink-abges...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1324294852&sr=1-5

Reservist

Stahls Winterprinz
Total egal, hauptsache cat5 oder höher. Du willst ja keine Serverfarm aufbauen