• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

läuft Premiere u After Effects CS4 auf einem alten Macbook Pro 2,33 mit x1600 Grafik?

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
hi.....ich möchte gerne wissen ob ich auf einem Macbook Pro 15" mit 2,33 Core 2 Duo 2 GB RAM u x1600 265MB Grafikkarte anständig mit Adobe CS4 Premiere - vielleicht mal After Effects - arbeiten kann und mir nicht in 12 Monaten ein neues Macbook Pro kaufen muss. Nutze nur DV Material.

Laut Specifiktaionen von CS4 braucht man openGL 2.0. Finde nur keine Infos ob die x1600 Karte das unterstützt.

Danke für eure schnelle Hilfe
 

Jazy

Idared
Registriert
01.09.10
Beiträge
29
Moin,

x1600 unterstützt OpenGL 2.0 (sowas findest du schnell heraus, wenn du bei Google einmal: "x1600 OpenGL 2.0" eingibst.)
Und für den Normalgebrauch reicht dein Rechner... (Vll. wären 4GB RAM besser) aber im Zweifel gehts auch ohne.
Mit Normalgebrauch meine ich sowas wie: Max. 2-3 FilmSpuren und Max. 4-6 Audiospuren.
Und nicht mit Effekten übertreiben, ist sowieso unprofessionell ;)

LG
Jasi
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
danke, aber ich habs nicht ersteigert :( wie sieht es mit den älteren macbooks mit Intel x3100 144 MB Grafikchip aus? Läuft das einwandfrei mit CS4 Premiere u selten After Effects? 2,4 GHZ u 4 GB RAM
 

Jazy

Idared
Registriert
01.09.10
Beiträge
29
Nein, die X3100 ist ein OnBoard Chip.

Ich hab bei meinem alten MB-White damals zwar Final Cut Express nutzen können. Aber es ist stark eingeschränkt. Sind die 2,4 GHz Dual Core? Wenn nicht, würd' ich's lassen, weil das zum Rendern eigentlich ein Minimum ist.
Generell, wenn du dir nicht nur das notwendige minimum holen willst, dann hol dir ein MBP.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
okay, oder aber die 13 " unibodys mit 2,26 o. 2,4 GHZ ghz core 2 duo mit gforce 9400M ? funzt die grafikkarte einwandfrei f. premiere u after effects cs4 ? hätte +- 750 €
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ach so...und mit der geforce 8600M GT
 

Jazy

Idared
Registriert
01.09.10
Beiträge
29
ja, damit solltest du denke ich keine Probleme haben.

ich hab n MBP mit der 9600M GT und mit der schneide ich ohne Probleme mit FinalCut und kann auch mit 50 Layern bei PS arbeiten.

Edit: Ach so, hatte den ersten Beitrag nicht gelesen,
mit der 9400M würd' ichs nicht machen, hab in meinem MBP 9400M und 9600M GT verbaut und kann hin und her schalten und mit letzterer, ist es ein riesiger unterschied. Im Zweifel gehts zwar, aber du sagst ja, dass du dir nicht in einem Jahr ein neues MacBook holen willst.
Daher solltest du lieber etwas mehr ausgeben bzw. dir lieber einen iMac holen.

Ich nehm' das MBP nämlich auch nicht so oft mit, wie ich eigentlich erwartet hatte und am Ende hätte ich von 'nem iMac mehr gehabt.

LG
Jasi
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ne, ich brauche es aber mobil und haben nun ein macbook 13" 2,26 mit firewire und 9400M gekauft :( also mit meinem G5 Powermac 2,0 und ATI Radeon 9600 schneide ich momentan mit final cut express u das geht für das was ich schneide gut. nur das rendern dauert lange u ab und an läuft der lüfter. ich denke da ist das macbook was ich nun gekauft habe sicherlich ein dicker fortschritt, auch mit premiere,oder? 4 GB RAM haue ich rein
 

Jazy

Idared
Registriert
01.09.10
Beiträge
29
ja, dass ist ok. die Grafikkarte hat beim Schnitt nicht so viel Auswirkungen.
9400M ist aber generell nicht so pralle. Ist halt ne LowEnd Grafikkarte gewesen.

Berichte mal wie's läuft.

LG
Jasi