Hallo zusammen,
ich lese seit einiger Zeit schon passiv hier im Forum mit und komme leider einfach nicht weiter mit meinem Problem. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir nun helfen könnt.
Mein Problem:
Mein MacBook Air 13" Mitte 2011 braucht beim "normalen" hochfahren ca. 10 Minuten und läuft dann extrem langsam. Der Mauszeiger laggt und jede Eingabe braucht mehrere Minuten. Genauso das Laden der Statusleiste dauert ebenfalls 10 Minuten. Also praktisch unbenutzbar.
Wenn ich das MacBook dagegen im Sicheren Modus (Shift Taste beim Starten gedrückt halten) starte, braucht es ca. 5 min. zum hochfahren und läuft dann eigentlich "normal" und super flüssig.
Deshalb dachte ich, dass ein Software Fehler oder irgendwelche "Schadsoftware" vorhanden ist. Daraufhin habe ich das MacBook in den Recovery Modus gestartet (cmd + R beim Hochfahren) und dort die vorhandene SSD formatiert, mit dem erste Hilfe Tool geprüft und repariert und anschließend MacOS Sierra neu installieren lassen (Die Installation dauerte übrigens ca. 30 Stunden). Übrigens: im Recovery Modus und während der Installation war alles genauso langsam, hackelig und laggy wie beim normalen hochfahren.
Nun ist das System clean installiert, ich hab den SMC und NVRAM resettet und dennoch ist alles wie beim alten. Der Safe Modus läuft flüssig und meiner Meinung nach normal und der Normale Startmodus braucht ewig zum hochfahren und läuft dann auch wieder im absoluten Schneckentempo.
Kleine Zusatzinfo: Als ich nach der Neu-Installation von MacOS in das System im "Normal" Modus gebootet bin, habe ich nach einiger Zeit den Aktivitätsmonitor öffnen können und dort gesehen, dass die System-CPU-Auslastung bei ca. 95 % lag und die Benutzer-Auslastung eben sehr gering. (Habe leider in dem Moment nicht daran gedacht alle Prozesse anzeigen zu lassen.) Im Safe Modus dagegen habe ich eine normale System-CPU-Auslastung von 10%.
Technische Daten:
MacBook Air (13 Zoll, Mitte 2011)
MacOS Sierra 10.12.6
1,7 GHz Intel Core i5
Intel HD Graphics 3000 384 MB
128 GB SSD (Mac Festplatten Tool und DriveDx sagen die SSD ist in Ordnung)
4 GB 1333 MHz DDR3 Ram
Das sagt mir EtreCheck im Safe-Modus:
Das waren jetzt einige Informationen für euch, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich einfach nicht mehr weiterkomme.
ich lese seit einiger Zeit schon passiv hier im Forum mit und komme leider einfach nicht weiter mit meinem Problem. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir nun helfen könnt.
Mein Problem:
Mein MacBook Air 13" Mitte 2011 braucht beim "normalen" hochfahren ca. 10 Minuten und läuft dann extrem langsam. Der Mauszeiger laggt und jede Eingabe braucht mehrere Minuten. Genauso das Laden der Statusleiste dauert ebenfalls 10 Minuten. Also praktisch unbenutzbar.
Wenn ich das MacBook dagegen im Sicheren Modus (Shift Taste beim Starten gedrückt halten) starte, braucht es ca. 5 min. zum hochfahren und läuft dann eigentlich "normal" und super flüssig.
Deshalb dachte ich, dass ein Software Fehler oder irgendwelche "Schadsoftware" vorhanden ist. Daraufhin habe ich das MacBook in den Recovery Modus gestartet (cmd + R beim Hochfahren) und dort die vorhandene SSD formatiert, mit dem erste Hilfe Tool geprüft und repariert und anschließend MacOS Sierra neu installieren lassen (Die Installation dauerte übrigens ca. 30 Stunden). Übrigens: im Recovery Modus und während der Installation war alles genauso langsam, hackelig und laggy wie beim normalen hochfahren.
Nun ist das System clean installiert, ich hab den SMC und NVRAM resettet und dennoch ist alles wie beim alten. Der Safe Modus läuft flüssig und meiner Meinung nach normal und der Normale Startmodus braucht ewig zum hochfahren und läuft dann auch wieder im absoluten Schneckentempo.
Kleine Zusatzinfo: Als ich nach der Neu-Installation von MacOS in das System im "Normal" Modus gebootet bin, habe ich nach einiger Zeit den Aktivitätsmonitor öffnen können und dort gesehen, dass die System-CPU-Auslastung bei ca. 95 % lag und die Benutzer-Auslastung eben sehr gering. (Habe leider in dem Moment nicht daran gedacht alle Prozesse anzeigen zu lassen.) Im Safe Modus dagegen habe ich eine normale System-CPU-Auslastung von 10%.
Technische Daten:
MacBook Air (13 Zoll, Mitte 2011)
MacOS Sierra 10.12.6
1,7 GHz Intel Core i5
Intel HD Graphics 3000 384 MB
128 GB SSD (Mac Festplatten Tool und DriveDx sagen die SSD ist in Ordnung)
4 GB 1333 MHz DDR3 Ram
Das sagt mir EtreCheck im Safe-Modus:
Code:
EtreCheck version: 3.4.6 (460)
Report generated 2017-10-25 08:58:50
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 4:24
Performance: Good
Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.
Problem: Computer is too slow
Hardware Information: ⓘ
MacBook Air (13-inch, Mid 2011)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
MacBook Air - model: MacBookAir4,2
1 1,7 GHz Intel Core i5 (i5-2557M) CPU: 2-core
4 GB RAM Not upgradeable
BANK 0/DIMM0
2 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 1/DIMM0
2 GB DDR3 1333 MHz ok
Handoff/Airdrop2: not supported
Wireless: en0: 802.11 a/b/g/n
Battery: Health = Normal - Cycle count = 830
Video Information: ⓘ
Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
Color LCD 1440 x 900
Disk Information: ⓘ
APPLE SSD SM128C disk0: (121,33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
[Show SMART report]
EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB
(disk0s2) <not mounted> [CoreStorage Container]: 120.47 GB
Recovery HD (disk0s3 - Journaled HFS+) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
USB Information: ⓘ
USB20Bus
hub_device
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
USB20Bus
hub_device
Apple Card Reader
Thunderbolt Information: ⓘ
Apple Inc. thunderbolt_bus
Virtual disks: ⓘ
Macintosh HD (disk1 - Journaled HFS+) / [Startup]: 120.11 GB (108.55 GB free)
Physical disk: disk0s2 120.47 GB Online
System Software: ⓘ
macOS Sierra 10.12.6 (16G29) - Time since boot: less than an hour
Gatekeeper: ⓘ
Mac App Store and identified developers
System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 7 Apple tasks
[loaded] 198 Apple tasks
[running] 77 Apple tasks
System Launch Daemons: ⓘ
[failed] com.apple.ucupdate.plist (Apple, Inc. - installed 2017-07-15)
[failed] com.apple.watchdogd.plist (Apple, Inc. - installed 2017-07-15)
[not loaded] 42 Apple tasks
[loaded] 179 Apple tasks
[running] 93 Apple tasks
Internet Plug-ins: ⓘ
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-07-15)
3rd Party Preference Panes: ⓘ
None
Time Machine: ⓘ
Time Machine not configured!
Top Processes by CPU: ⓘ
3% WindowServer
1% kernel_task
0% fontd
0% notifyd
0% opendirectoryd
Top Processes by Memory: ⓘ
343 MB kernel_task
78 MB Spotlight
77 MB assistant_service
73 MB UserEventAgent
68 MB CalNCService
Top Processes by Network Use: ⓘ
Input Output Process name
6 KB 4 KB apsd
4 KB 4 KB mDNSResponder
5 KB 1 KB netbiosd
288 B 288 B ntpd
0 B 64 B SystemUIServer
Top Processes by Energy Use: ⓘ
3.28 WindowServer
0.06 logd
0.06 fseventsd
0.04 UserEventAgent
Virtual Memory Information: ⓘ
842 MB Available RAM
95 MB Free RAM
3.18 GB Used RAM
746 MB Cached files
81 MB Swap Used
Diagnostics Events (last 3 days for minor events): ⓘ
2017-10-25 08:48:36 Last shutdown cause: 3 - Hard shutdown
2017-10-24 23:00:27 com.apple.WebKit.WebContent High CPU use [Open] [Details]
Das waren jetzt einige Informationen für euch, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich einfach nicht mehr weiterkomme.
Zuletzt bearbeitet: