• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Läuft mein G5 mit OS 10.5 von meinem MacPro?

apple_II_SI

Erdapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
2
Hallo,

da mein G5 leider Probleme bereitet hab ich ihn wieder in den Ausgangszustand zurückgesetzt. Leider hab ich jetzt nur die mitgelieferte DVD von meinem MacPro mit OS 10.5 zur Hand.
Kann ich nun die Festplatte einfach in den MacPro reinschieben und hier das OS installieren? Oder kommt es dann hinterher zu überraschenden nebeneffekten?

Danke für die Antwort
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.822
Das funktioniert, solange Du darauf achtest, die Platte nicht mit GUID, sondern mit dem Apple-Partitionsschema einzurichten. Das Original-Installatiosprogramm von Mac OS X lässt das allerdings nicht zu. Man muss das austricksen, indem man z.B. das frische System auf einen Hilfsdatenträger (USB Stick, leere Partition, etc.) installiert und dieses auf die G5-Platte klont.
 

apple_II_SI

Erdapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
2
Danke für die prompte Antwort.
Dann spricht ja eigentlich nichts dagegen, meine Platte die ich momentan im MacPro verwende auf G5 Platte zu klonen!

Grüße
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Ist mir da was entgangen? Der MacPro ist ein Intelrechner und er G5 ein PPC. Wie soll das intel System auf einem G5 laufen? Platte ist klar aber das System läuft nie und nimmer. Da bin ich jetzt platt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Leopard enthält beide Architekturen, sofern man nicht explizit den PPC Code entfernt, gibt es keine Probleme, Probleme wird es nur mit Programmen von drittentwicklern geben, die eventuell nur intelcode enthalten.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.822
Ist mir da was entgangen?

Ja, offensichtlich.

Der MacPro ist ein Intelrechner und er G5 ein PPC. Wie soll das intel System auf einem G5 laufen?

Alle Betriebssysteme zwischen Mac OS X 10.4.6 und Mac OS X 10.5.8 waren "universal", d.h. der Prozessor spielte keine Rolle. Der Begriff "Intel-System" ergibt erst ab 10.6 einen Sinn.

Platte ist klar aber das System läuft nie und nimmer.

Selbstverständlich geht das. Habe ich schon oft eingesetzt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Bei den Snow Leopard Installier DVDs war mir das klar, aber nicht bei Mac Pro Installier discs. Danke für die Aufklärung.

Gruß Schomo