• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Länge des Pfadnamens bestimmen

kontrollfeld

Bismarckapfel
Hallo!

Gibt es einen Trick unter Mac OS X <10.15 (bzw. ein Dienstprogramm), mit dem man die Gesamtlänge von Pfadnamen - also nicht nur Dateinamen! - über einen ganzen Ordner bestimmen kann? Im Optimalfall brauche ich eine Liste von Dateien, deren Pfadlänge >x Zeichen ist.
Die Frage entsteht durch die Kopie von (sehr vielen) Daten von einem Mac in ein Windows-Dateisystem, das nur max. 250 Zeichen lange Pfadnamen erlaubt.

Grüße
kontrollfeld

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Du meinst wahrscheinlich die maximale Länge aller absoluten Dateipfade für den Inhalt eines Ordners und dessen Unterordner? Das könnte man beispielsweise mit

find /Ordnerpfad -print | awk '{ print length }' | sort -n | tail -1

bestimmen.

kontrollfeld

Bismarckapfel
Du meinst wahrscheinlich die maximale Länge aller absoluten Dateipfade für den Inhalt eines Ordners und dessen Unterordner?

Nicht ganz. Ich bräuchte als Ausgabe eine Liste der Dateien (ganzer Pfad), bei denen die absolute Pfadlänge über x Zeichen liegt. Diese Dateien muss ich (manuell) umorganisieren, bevor ich sie ins Windows-Dateisystem kopiere.