• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ladevorgang von Inhalten abends sehr langsam

Mavrck

Erdapfel
Registriert
20.07.12
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob andere AppleTV Nutzer das gleiche Problem haben, dass das Laden von Filmen - gefühlt immer in den Abendstunden - einfach unerträglich lange dauert? Ich habe zu diesen Zeiten sehr oft Wartezeiten von 3-4 Stunden, damit der Film gestartet werden kann. Ich möchte es jetzt aber nicht zwingend auf diesen Zeitraum eingrenzen. Oft, aber nicht immer, konnte ich das Problem durch einen Neustart meiner Fritzbox abstellen.

Dennoch kann ich aber sowohl Fritzbox als auch meine 16000er DSL Leitung und das Wlan als Ursache ausschließen, jedenfalls hat kein anderes Gerät solche Anzeichen zur gleichen Zeit. Auch laufen keine intensiven Down- oder Uploads, wenn das Problem auftritt.

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass eben gerade abends viele Leute Content von den Apple Servern laden und es eben dadurch zu Engpässen kommt. Erklärt aber nicht, warum es nach einem Neustart der Fritzbox manchmal behoben wird.

Daher die Frage an Euch.

Mavrck
 

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
Ich habe zu keiner Zeit Probleme mit dem Buffern von Filmen bzw. Videos aus dem Store. Gucke auch meistens Abends so zwischen 18-22h.
Zwar habe ich VDSL 25, aber mit deiner Bandbreite sollte das auch absolut nicht das Problem sein.
Daher würde ich mal den Server als Fehlerquelle ausschließen.
Wenn es nach einem Neustart der FritzBox wieder funktioniert, würde ich dort nach dem Fehler suchen.
Ich kenne mich jetzt mit dem ganzen Modem/Router kram nicht so aus.....aber an den Servern von Apple liegt es meiner Meinung nach nicht, da bei mir Filme ein bis max. zwei Minuten nach dem "Klick" ohne Probleme laufen.
Vielleicht mal ein Firmware-update der Fritzbox oder so?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Was sich auch noch durchaus lohnen könnte, wäre ein Blick auf den verwendeten DNS-Server. Der hat unter Umständen nämlich erheblichen Einfluss auf die Download-Bandbreite von den Apple-Servern. ;)
 

Mavrck

Erdapfel
Registriert
20.07.12
Beiträge
4
@Genuine-G

Ich habe in der Tat einen anderen DNS Server in der FritzBox eingetragen (Google Public DNS), da mich der von der Telekom genervt hat bei Falscheingaben der URL. Dann werde ich mal einen anderen eintragen und das bei den nächsten Downloads beobachten.

Danke für den Tipp!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Kein Thema, gerne! Der Google DNS-Server (8.8.8.8) bremst Apple-Downloads zuweilen massiv aus.

Ich hatte dieses Phänomen nämlich auch mal, und konnte die Situation durch die Wahl eines alternativen DNS-Servers signifikant verbessern. Hat aber auch bei mir damals 'ne ganze Weile gedauert bis ich das raushatte. Weil's halt auch total unlogisch war, dass die meisten Downloads mit voller Bandbreite liefen, nur bei Downloads von Apple's Servern immer nur eine Download-Rate von 250-400 kByte/s erzielt wurde.