• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ladegerät - Klappen / Flügelchen gebrochen

pitsen

Braeburn
Registriert
23.10.12
Beiträge
47
Hallo!

Mir sind beide Klappen meines Ladegerätes abgebrochen. Mit "Klappen" meine ich diese Flügelchen, mithilfe derer man das Kabel aufwickeln kann. Kann mir jemand sagen, ob ich dafür Ersatz finden kann, ohne gleich ein neues Ladegerät kaufen zu müssen?
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Habe das gleiche Problem, wobei es bei mir nur an einer Seite gebrochen ist. Aber ich denke nicht, dass man das so einfach tauschen kann. :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die lassen sich leider nicht tuschen. Di kannst zwar das Netzteil öffnen, aber such mal die Schrauben dazu…
Ersatzteile gibt es auch keine. Ich denke den Aufwand ist es nicht wert. Das Kabel lässt sich auch um das Gerät wickeln…
 

pitsen

Braeburn
Registriert
23.10.12
Beiträge
47
Doch, geht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Woher weißt du, dass es keine Ersatzteile gibt?
Ich war gestern beim Premium Reseller, der war an sich etwas überfordert mit meiner Frage danach. Die möchte ich jetzt auch nicht als Maßstab nehmen. Ich schau einfach mal weiter. Wenn noch jemand eine Idee hat...
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das Netzteil ist verklebt. Klar, aufbekommen kann man alles.

Und nein, diese Flügel gibt es nicht als Ersatzteile, nur das komplette Netzteil. Vielleicht kannst du die Flügel ja kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Solche Basteleien sind hochgradig gefährlich für Laien.
Im Zwischenkreis können auch im ausgesteckten Zustand noch bis zu 500 V Gleichspannung anliegen.

Und das alles wegen ein paar lächerlichen Flügeln?
 

Benutzer 176034

Gast
@Farafan und @-_Dissidia_- haben völlig Recht aus meiner Sicht.
Bloß nix selber machen an solchen Bauteilen - eigentlich kann es nur nach hinten losgehen...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Solange er das Netzteil nicht auseinanderbricht und versucht, die Flügel so zu kleben: Kein Thema.
Nur nicht das Innenleben freilegen!
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Laien haben an elektrischen Bauteilen nichts zu suchen, egal ob Flügel oder nicht.

Das ist Gefährdung von Laib und Leben.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Naja, nun komm. Lass die Kirche mal im Dorf.

So lange nicht das Gehäuse aufgebrochen wird, sondern man die Flügel so kleben kann, besteht für Leib und Leben nun wirklich keine Gefahr.

Oder schmeißt du auch gleich den ganzen Drucker weg, wenn die Nase des Papierauffangbehälters abbricht?
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
So lange nicht das Gehäuse aufgebrochen wird, sondern man die Flügel so kleben kann,
Ich kann mir nur vorstellen, daß die Flügelenden abgebrochen sind, also das Gelenk noch im Ladegerät sitzt und das abgewinkelte Ende daneben liegt.
Das wieder zu kleben, dürfte eine Herausforderung sein, da die mechanische Belastung wahrscheinlich gerade auf der Klebestelle liegen wird.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Anständige Heissklebe-Pistole sollte das Problem eigentlich dann lösen können.
Vor allem weil die Flügel ja keinen großartigen mechanischen Beanspruchungen unterliegen.

Aber es soll ja auch Menschen geben die wickeln ihr Kabel mit Gewalt um die armen Flügelchen....
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Oder schmeißt du auch gleich den ganzen Drucker weg, wenn die Nase des Papierauffangbehälters abbricht?

Tue ich nicht da mein Drucker nur eine Eingangsspannung von 18V zu 100mA hat, dort besteht keine Gefahr - es handelt sich hierbei um die sogenannte Deppenspannung.

Ein Netzteil aber hat 230V mit einem 63A Strom, da wäre selbst ich als gelernter Elektriker vorsichtig [emoji1]
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Wenn man nun den Körperwiderstand mit einberechnet, dann werden es sicherlich bedeutend weniger sein.

Der einfache Widerstand in der Haushaltsstromleitung hat ca. 4 Ohm als Leitungswiderstand, bei einem direkten "Phase auf Neutralleiter" Kontakt direkte 63A weswegen auch die B16 Charakteristische Sicherung sofort knallt, die Hauptsicherung aber nicht sofort.