• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

LaCie Quadra auswerfen mit Taste?

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Hi!
Ich habe eine LaCie Quadra. Die haben so eine Taste an der Front, mit der man ein Programm ausführen kann. Kann ich diese Taste nicht dafür nutzen, das Laufwerk auszuwerfen, damit ich sie direkt ausschalten kann? Ich mache viel Fotokram. Wenn ich wieder mal eine "Sitzung" hinter mir habe, schalte ich die Platte an, damit TM ein Backup machen kann. Wenn das durch ist, würde ich gerne nur auf die Taste drücken um die Platte und den Rechner dann auszuschalten. Ich bräuchte dann nicht mehr an die Maus. Ich weiß, das ich auch kein großes Ding, aber mit der Taste an der Platte wäre es schneller und viel bequemer :)
Danke für eure Hilfe!

MATZE

salome

Golden Noble
Nur nicht! Ich denke der Knopf ist wie bei meiner LaCie (Porsche) der Ausschaltknopf. Wenn du den drückst kannst du alles auf der platte und womöglich auch auf der internen Festplatte durcheinander werfen oder gar ruinieren.
Du musst das Volumen zuerst anmounten. Da nützt nichts.
Salome

Matze1983

Nein! Netzschalter ist hinten am Gehäuse. Der große Knopf an der Front ist explizit für Anwendungen etc.

salome

Golden Noble
Dann sag ich lieber nichts - musst warten, bis sich jemand meldet, der /die das gleiche Gerät hat. Oder auf der LaCie-Seite nachlesen.

Matze1983

Ich dachte, die Platte stünde bei fast jedem Apple-Anwender neben dem Gerät, aber offenbar habe ich da nicht so viel Glück... :)

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Evtl. lässt sich diese Taste programmieren?
Ist für dich nicht hilfreich, aber evtl. lässt sich ein kleines Shell-Script schreiben, dass schaut, wo die Platte gemountet ist und sie dann unmountet.
"unmount /dev/xyz"

Hat da jemand ne Ahnung?