• Auf geht’s ins neue Jahr, natürlich mit einem neuen Thema für unseren Fotowettbewerb. Toll für alle Apfeltalker, denen Ordnung ohnehin am Herzen liegt, aber eine Herausforderung für all jene, die eher chaotisch drauf sind. Hier geht es lang --> Klick

Labern und Quatschen rund um den „Ich hab was Neues-Thread

mit den richtigen Rollen kannst du dir die sparen :D (hab seit Jahren andere Rollen, und keine Probleme mit dem Boden)

Hab ich mir auch überlegt. Aber wie sagte ein Fußballer mal so schön: "Das Feeling vom Gefühl her" ist dann für mich zu kalt. Besonders jetzt im Winter.
Aber mal gucken, kann auch gut sein dass ich mich nochmal umentscheide.

Aber mal gucken, kann auch gut sein dass ich mich nochmal umentscheide
Falls du mal suchst, solche Rollen in der Art mein ich

Also quasi inline Skate Rollen. Die rollen auch extrem Gut (da die Kugellager haben) und durchdie weiche aussenschicht sehr "gutmütig" zum Boden. Hab die bei mir inzwischen überall drauf seit 5-6 Jahren

• Like
Reaktionen: Suzan
Eventuell hast du ja Lust später mal was zum NAS zu schreiben. Also eine Art Erfahrungsbericht
ich hab auf dich nicht vergessen. Am Wochenende sollte es soweit sein hoffentlich(oder zu den Feiertagen). Inzwischen sind auch so 2TB Zeugs drauf, im großen und ganzen alles eingerichtet,..... Nur Video (jellyfin vs plex) muss ich noch schauen was ich mache.

• Like
Reaktionen: Papa_Baer
@AndiEh

Naja. Das 15“ ist etwas breiter und auch etwas länger. Auf dem Schoß fällt es mir schwerer das Touchpad zu nutzen selbst wenn ich es weiter Richtung Knie schiebe. Zudem besteht die Gefahr das es dann kippt.

• Like
Reaktionen: AndiEh und Mure77
Ich finde gerade das 15er deutlich besser auf dem Schoß als ein 13er, die Auflage ist größer und dazu 1,7 Zoll mehr bei 270 Gramm on top.

15 Zoll müssen es bei mir mindestens sein, für mich ein guter Kompromis gegenüber dem 16er.

So verschiedene sind die Geschmäcker @Mure77. 😉

Auf dem Schoß mag ich es lieber kompakter und leichter. Klar ist der größere Screen nice to habe aber da ich auf dem Schoß weniger gut mit dem Touchpad klar komme macht es für mich wenig Sinn. Hab allerdings auch keine allzu langen Beine bzw. Schenkel. Macht vielleicht auch noch mal nen Unterschied.

Auflage beim 13“ dürfte für mich ausreichend sein und ehrlich gesagt ist mir das Touchpad beim 15“ schon zu groß. Stört zwar nicht sieht aber optisch imo nicht so gut aus. Aber auch hier sicher wieder Geschmacksache. 😊

Werde ich eigentlich gesteinigt, wenn ich sage, dass ich zu 98% eine Maus am MacBook benutze?

Wenn ich so was noch nutzen würde, dann wäre es ein Trackball, das war damals ein Genuss, seitdem die Trackpads so gut sind, 10-12 Jahre?, nutze ich keinen Trackball mehr.
Vorteil hier ist immer, dass man keine Unterlage braucht und einfach nur den Ball bedienen muss, das dauert circa 7-10 Tage bis man das drin hat und dann fragt man sich, warum man nicht schon immer so ein Teil genutzt hat.

Am Mac ist es wirklich selten, dass ich eine Maus nutze. Wenn man Apple etwas lassen muss, dann dass ihre Trackpads bis heute unmatched sind. Wahrlich "Magic" (pun intended). Selbst für meine iMacs oder wenn ich die MacBooks stationär am Monitor verwende, lag und liegt da immer ein Magic Trackpad daneben.
Keine Ahnung, weshalb es Lenovo, HP, DELL, wie auch alle heißen, in bald 20 Jahren nie geschafft haben, ein Touchpad zu entwickeln, das wenigstens halbwegs in die Nähe der Apple Multitouch Trackpads kommt.
Muss für sie so schwierig sein, wie es für Apple unmöglich scheint, eine halbwegs akzeptable Maus zu entwickeln. Daran scheitert Apple ja auch seit Jahrzehnten.

Wenn ich eine Maus nutze, dann die Logitech MX Master 3.

Ich nutze am Mac das Trackpad und eine Magic Maus. Aber das Trackpad nutze ich nur die geringste Zeit.
Eine Maus finde ich dennoch weiterhin einfach besser als ein Trackpad.