• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kypass unter Mojave

apple-heini

Transparent von Croncels
Hallo liebes Forum,

seit ewigen Zeiten nutze ich Kypass 1.9 auf meinem MBA.
Kypass habe ich aus dem Launchpad in den Dock gezogen.
Mittels klick auf das Icon im Dock wurde Kypass und die dazugehörige kdb-Datei geöffnet.
Mit schliessen der Anwendung wurde auch in dem Dock dieses angezeigt.

Seit der Installation von Mojave funktioniert dies nicht mehr.
Die kdb-Datei wird nicht mehr geöffnet wenn ich die Anwendung in dem Dock anklicke.
Die Anwendung wird auch nicht mehr geschlossen.
Kypass kann ich nur nutzen, wenn ich die kdb-Datei auch in den Dock ziehe und diese anklicke.
Damit habe ich aber immer zwei Icon in der Dock: Die Kypass-Anwendung und die kdb-Datei.

Hat sich mit Mojave etwas in den Rechten oder den Verbindungen der Dateien geändert?
Die möglichen Einstellungen im Kypass und in der Dock habe ich schon alle getestet.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

LG Apple-Heini

Anhänge

• Bildschirmfoto.pdf
    465,3 KB · Aufrufe: 3

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Geht um Keepass? Hast du es richtig installiert, also in der Programme Ordner? Und von da aus ins Dock gezogen?

apple-heini

Transparent von Croncels
Hallo,
es geht natürlich um KeePass, sorry war mein Fehler, Kypass nutzen wir auf unseren iPhone und iPad.

Ja, ich habe KeePass ganz normal installiert und dann in den Dock gezogen.
Seltsamerweise geht KeePass aber auch automatisch in den Dock, wenn ich ihn nicht dorthin gezogen habe, sondern KeePass in Programme oder Launchpad starte. Im Dock ist KeePass dann fest verankert (linke Seite bei den Programmen) und geht nicht mehr fort wenn ich KeePass wieder schliesse. Alles etwas seltsam.
Es würde mich nicht weiter stören, wenn dann wenigstens, so wie früher, auch meine Datenbank mit starten von KeePass geöffnet würde.

LG Apple-Heini

PS: Das gleiche Problem besteht übrigens auch auf dem MBA meiner Frau, auch mit Mojave. Es ist also kein Problem nur auf einem Rechner.

apple-heini

Transparent von Croncels
Hallo Admins,
könnt ihr bitte die Überschrift von Kypass noch KeePass ändern, es erleichtert die Suchfunktion für nachfolgend Interessierte.
Danke im Voraus.

LG Apple-Heini

Macbeatnik

Golden Noble
Kenne keepass nicht, aber du musstest vielleicht die Datenbank zuweisen.
Und im Dock werden all jene Programme angezeigt, die du dort entweder hineingezogen hast und eben auch all jene Programme, die du gestartet hast, die aber nicht im Dock liegen. Typischerweise zieht man die Programme aus dem Finder heraus ins Dock, der Weg über das Launchpad ist eher ungewöhnlich und vermutlich nicht zielführende.

apple-heini

Transparent von Croncels
Hallo Macbeatnik,

ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert, auch habe ich das Programm aus den Finder heraus in den Dock gezogen.
Im Moment fällt mir nichts mehr ein, was sich von High Sierra zu Mojave geändert haben soll.

Was meinst Du mit "Datenbank zuweisen"? Meinst Du damit die Funktion "Öffnen mit". Das habe ich natürlich auch probiert.

Eventuell fällt ja jemanden noch etwas ein.

LG Apple-Heini