• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kyocera 1750 wird im Netzwerk nicht gefunden (Manuelle IP Adresse unter OS X 10.6?)

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Hallo Forum,

ich habe heute einen Laserdrucker von Kyocera 1750 erhalten, der ins Netzwerk integriert werden soll. Nach etwas Recherche läuft der Drucker scheinbar nur mit den Treibern aus dem Gutenprint-Paket v5.2.3 (laut Apple Seite).

Aktuell wird der Drucker aber erstmal überhaupt nicht gefunden, und ich weiß nicht genau, ob das mit dem Gerät direkt oder unserem Netzwerk zusammenhängt.
Laut Testseitenausdruck auf dem Drucker sollte das verbaute Kyocera SB-110 Webinterface (Ethernetanschluß) über die IP 192.168.001.100 ansprechbar sein. Unser Router ist aber auf die IP 192.168.4.2xx eingestellt, alle IPs der angeschlossenen Computer sind manuell vergeben.

Wie komme ich also an das Webinterface um evtl. die nötigen Druckereinstellungen anzupassen? Über das Display selbst habe ich keine Möglichkeit gefunden, die IP-Adresse des Druckers zu ändern...

Danke für Eure Vorschläge
DgA
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
na dann gib deiner kiste temporär eine adresse die zum kyo passt...
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Danke für Deine schnelle Antwort. Nur wie macht man das?

Ich habe es geschafft über die IP, die mir auf der ausgedruckten Geräte-Statusseite angezeigt wird auf das Webinterface zugreifen zu können. Allerdings bricht die Verbindung immer wieder ab. Die IP war 192.168.000.002. Am Gerät selbst lässt sich die IP NICHT ändern, die Option lässt sich nicht aufrufen...

Weitere Ideen? Könnte ich nicht den Drucker temporär direkt per Ethernet-Kabel an mein MacBook anschließen und konfigurieren? Sollte ich dann in den Netzwerkeinstellungen bei Umgebungen "Automatisch" einstellen?

Edit: Bonjour findet den Drucker jetzt, nur drucken lässt sich nicht... Treiberproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Lösung: umfangreicher aber erfolgreich

Hallo,

habe den Drucker zum Laufen bekommen.
Dazu musste ich Folgendes machen:

1. Das Tool InterCon-NetTool von SEH installieren (Hersteller des Print Interfaces). Es regelt die IP Konfiguration (sehr geil, DANKE SEH).
2. Die Kyocera 10.5 Teiber installieren (mit Adminrechten).
3. Diesen Trick anwenden, da die Treiber aktuell unter 10.6. von Haus aus nicht laufen: Die Kyocera Treiber laufen aktuell nicht richtig unter 10.6.
4. Drucker per manueller IP-Zuweisung eingerichtet
5. Testseite gedruckt.

Groovy!

Gruß
DgA