• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

(Kurzzeitig) Schwarzer Bildschirm MacBook Pro 15" Ende '08

Hennsky

Golden Delicious
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich besitze ein MBP von Ende 2008, mit 4GB DDR3, 2,53 GHz Core 2 Duo und der NVIDIA GeForce 9400M 256 MB Grafikkarte.

Mein Problem besteht eigentlich aus zweit unterschiedlichen Phänomenen:

1. Seit einiger Zeit hat mein Bildschirm während des Arbeitens kurzzeitige "Blackouts". Der Bildschirm geht ganz aus (nicht nur die Beleuchtung), das System schaltet sich wahrscheinlich kurzzeitig ganz aus, danach ertönt das "Boot Geräusch" der Festplatte (?) und dann ist der Bildschirminhalt wieder unverändert zu sehen.

Das Problem erschien sowohl unter Snow Leopard als auch unter Lion und ist schon seit ca. einem Jahr vorhanden. Die dedizierte Grafik habe ich fast immer ausgeschaltet. Damals habe ich nichts unternommen, weil es nur sehr sporadisch auftrat. In letzter Zeit häuft sich das Problem jedoch.

2. Außerdem passiert es jetzt auch, dass der Bildschirm dauerhaft ganz aus geht, das System sich aber nicht ausschaltet. Das heißt die Lüfter und die Festplatte laufen weiter, die Statuslampe leuchtet aber ständig. Wenn man den Bildschirm in diesem Zustand dann runter klappt, fängt die Statuslampe an zu pulsieren, wie im Ruhezustand. Bei erneutem öffnen, bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich habe sowohl in diesem Forum, als auch in anderen englischsprachigen Foren schon nach einer Lösung gesucht. Um das Problem mit der NVIDIA 8600M handelt es sich bei mir leider nicht (wegen der auf vier Jahren verlängerten Garantie).
BTW, meine Garantie ist natürlich schon abgelaufen und eine Apple Care Paket habe ich nicht.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache für die beschriebenen Probleme sein kann?
Kann man in einem Apple Flagship Store ohne Weiteres eine Fehleranalyse durchführen lassen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Falls ihr weitere Fragen habt, her damit ;)
Meine standesgemäße Vorstellung werde ich möglichst bald nachholen!

Viele Grüße,
Henrik