• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kurzwahl

Wildworld

Erdapfel
Registriert
20.10.23
Beiträge
3
Hallo Apfelgemeinde!
Vor kurzem habe ich das Update ios 16.7.1 durchgeführt. Seitdem funktioniert meine Kurzwahltasten nicht ([editiert - Apfeltalk wegen Datenschutz]). Diese Funktion ist goldeswert (nicht vergleichbar mit Favoriten odgl.). Hat dafür jemand eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus, Erich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 241048

Gast
Ich klicke den obigen Link bewusst nicht an, da er mir etwas skurril vorkommt. Überhaupt wirkt das ganze Posting doch etwas unseriös auf mich.
 
  • Like
Reaktionen: koe11

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Dem Link des TE bin ich auch nicht gefolgt, da er, wie @dtp bereits erwähnt hat, etwas skurril aussieht.

Das mit den Kurzwahltasten kenne ich von meinem Siemens S6 oder S25 noch; beim iPhone kenne ich es wiederum nicht, habe es aber auch nie benötigt.

Und, wenn man dem nachstehenden, 5 Jahre(!) alten Bericht Glauben schenken darf, war das bereits damals kaum noch nachgefragt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es eingestampft wurde, ist wohl relativ groß. Ohne den unten verlinkten Beitrag vollständig gelesen zu haben, könnte es vielleicht noch Apps geben, die das darstellen können.


Gruß
koe11
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
Mein Laptop hier weigert sich, die Seite aufzurufen wegen erheblicher Sicherheitsbedenken. Es ist nicht mal https im Angebot. Da ich über eine Terminalemulation ins Internet gehe, kann nicht viel passieren, falls sich jemand über meinen Mut wundert.

Ah, eine Google-Recherche liefert folgende Anleitung:

Damit wird quasi eine Verknüpfung auf dem Homescreen angelegt. Die Anleitung ist von 2018.

Aber das iPhone hat doch schon ewig die Favoriten-Funktion in der Telefon-App.
reicht die nicht für die Zwecke?

PS: Die Ziffernfolge im Link ist die Handynummer. Ich habe das aus Datenschutzgründen editiert.

Gerade habe ich noch diese Anleitung gefunden:

Anruf-Icons per Kurzbefehl auf dem Homescreen anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: froyo52 und koe11

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Ich wäre schon mal skeptisch, wenn jemand angibt, auf seinem Mac iOS laufen zu haben..
 

Wildworld

Erdapfel
Registriert
20.10.23
Beiträge
3
@landplage: du hast die Quelle gefunden aus der ich die Info, bezüglich Kurzwahl erstellten, habe.
Mit dieser Kurzwahl habe ich einen Butten erstellt wo zB das Foto meiner Frau drauf war. Dh. nach dem Entsperren war das ein Klick und ich rief sie an. Bei Favoriten sind das drei Klicks. Wenn man im Aussendienst ist und viel im Auto unterwegs ist, dann macht das einen erheblichen Unterschied.

Habe gehofft, es gibt jemanden der diese Funktion ebenso schätzt wie ich und eine Lösung hat. Die Chip-Redaktion / Autor habe ich auch schon angeschrieben. Falls ich anderweitig Informationen auftreiben kann, werde ich es hier posten.

Vielen Dank für‘s Kopfzerbrechen, Erich
 

Carcharoth

Beauty of Kent
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.178
Vielleicht hat er das einfach übersehn.

Was ich hingegen nicht verstehe, wieso nutzt man nicht einfach "Hey Siri, rufe meine allerliebste Ehegattin an"? Im Auto hat man eh ne Freisprechanlage und soll die Finger vom Quasselknochen lassen.
 

Wildworld

Erdapfel
Registriert
20.10.23
Beiträge
3
Ja, das habe ich tatsächlich übersehen. Werde ich mal recherchieren.
Siri funktioniert mal und mal nicht. Bei den Freisprecheinrichtungen ist es ähnlich - hab keine Lust alles doppelt und dreifach zu sagen. Aber Lautsprechfunktion von Iphone funktioniert. Bin also verkehrstechnisch korrekt unterwegs!

Hab das gerade rausgefunden. Die Widgets sind aber zu groß, selbst die kleinste Größe. Das würde meine Anordnung ändern und das möchte ich nicht.
Wenn also doch noch jemand eine Idee zur Buttonlösung hat …

Hatte jetzt Neustart wegen zu wenig Akku. Siehe da, die Kurzwahlbuttons funktionieren wieder. Allerdings wollte ich einen weiteren Kurzwahlbutton hinzufügen und der Link von chip.de funktioniert nicht mehr.
Die käuflich Kurzwahlapps sind für mich nicht das richtige - man muss erst das App öffnen um zu den Kurzwahlen zu kommen. Wie schon bemerkt wurde, könnte ich dann gleich die Favoriten verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
Der dafür notwendige Kurzbefehl ist ganz fix erstellt, dauert nur halb solange wie obiger Text ;)

Habs grad probiert, funzt wunderbar

Also Erich, los gehts:
  • ruf zuerst einmal Deine Frau an, nur mal kurz, und dann:
  • Kurzbefehle App öffnen
  • rechts oben auf + um einen Kurzbefehl zu erstellen
  • + Aktion hinzufügen auswählen
  • „Telefon“ in der Suchleiste eingeben
  • da Du zuletzt Deine Frau angerufen hast (siehe erster Punkt) wird sie jetzt unter „zuletzt“ aufgeführt
  • wähle Deine Frau unter „zuletzt“ aus
  • jetzt hast Du einen Kurzbefehl „Anrufen“
  • diesen kannst Du nun zum Homebildschirm hinzufügen
  • klick dazu rechts neben dem Titel „Anrufen“ auf das kleine Dreieck
  • wähle „zum Homebildschirm +“
  • jetzt wird das Symbolbild blau gerahmt angezeigt, klick drauf und wähle „Foto auswählen“
  • den Text kannst Du auch anpassen und z.B. ihren Namen eintragen
  • dann auf „hinzufügen“ klicken, fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeJoe69

Meraner
Registriert
05.08.23
Beiträge
225
Der dafür notwendige Kurzbefehl ist ganz fix erstellt, dauert nur halb solange wie obiger Text ;)

Habs grad probiert, funzt wunderbar

Also Erich, los gehts:
  • ruf zuerst einmal Deine Frau an, nur mal kurz, und dann:
  • Kurzbefehle App öffnen
  • rechts oben auf + um einen Kurzbefehl zu erstellen
  • + Aktion hinzufügen auswählen
  • „Telefon“ in der Suchleiste eingeben
  • da Du zuletzt Deine Frau angerufen hast (siehe erster Punkt) wird sie jetzt unter „zuletzt“ aufgeführt
  • wähle Deine Frau unter „zuletzt“ aus
  • jetzt hast Du einen Kurzbefehl „Anrufen“
  • diesen kannst Du nun zum Homebildschirm hinzufügen
  • klick dazu rechts neben dem Titel „Anrufen“ auf das kleine Dreieck
  • wähle „zum Homebildschirm +“
  • jetzt wird das Symbolbild blau gerahmt angezeigt, klick drauf und wähle „Foto auswählen“
  • den Text kannst Du auch anpassen und z.B. ihren Namen eintragen
  • dann auf „hinzufügen“ klicken, fertig
Paul…..Einfach mal ein riesengroßes DANKE an dich!!! 👍 👍 👍

Danke, dass du es so detailliert und verständlich gepostet hast.
Jetzt kann auch ein Kurzbefehle-Newbie (wie ich) etwas damit anfangen und es sofort problemlos
umsetzen (was ich auch sofort gemacht habe)…..
Absolut 1000mal besser und hilfreicher, als wenn man nur schreibt: “erstelle halt einen Kurzbefehle“,
denn wenn man schon wüsste, dass es geht und wie es geht, würde man es ja auch schließlich tun!
Wollte ich einfach an dieser Stelle mal loswerden….