• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Kurztest: Logitech Ultrathin Keyboard Cover für iPad

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Mit dem Ultrathin Keyboard Cover für das iPad hat Logitech einen durchaus genialen Schutz für das iPad auf dem Markt gebracht. Gegenüber dem hauseigenen Smart Cover bietet dieses Produkt zusätzlich zur Schutzfunktion eine vollwertige Tastatur mit einigen zusätzlichen Funktionstasten, schickes Aluminium-Design auf der Rückseite und ein integriertes iPad-Dock für den schnellen Aufbau einer mobilen Workstation. Ein Kurztest soll zeigen, ob sich der Kauf lohnt.[PRBREAK][/PRBREAK]

landscape.JPG hochkant.jpg

Geliefert wird das Produkt in einem schmalen Karton, welcher neben dem Keyboard ein USB-Kabel zum Aufladen und ein Microfasertuch enthält. Das Ultrathin-Keyboard ist einsatzfähig sobald man es ausgepackt hat. Mittels Bluetooth-Kopplung wird die Verbindung zum iPad hergestellt. Der Vorgang dauert weniger als eine Minute und muss nach einmaliger Einrichtung für die zukünftige Nutzung nicht mehr ausgeführt werden. Ein Ein-/Ausschalter an der Seite aktiviert die Tastatur, via Bluetooth-Knopf kann bei Bedarf erneut oder mit einem anderen Gerät gekoppelt werden. Der Micro-USB-Anschluss dient lediglich der Aufladung, welche laut Herstellerangaben jedoch nur alle sechs Monate von Nöten ist. Eine kleine LED zeigt an, wann es soweit ist.

nebeneinander.JPG thick.JPG

In puncto Verarbeitung zeigt Logitech die typischen Stärken. Das Ultrahin Keyboard Cover macht einen hochwertigen Eindruck, funktioniert sofort und lässt sich hervorragend anbringen. Dank integrierter Magnete kann man das Cover mit dem iPad exakt wie mit dem Smart Cover verbinden und es dadurch schützen. "Ultrathin" bedeutet, dass das Cover trotz eingebauter Technik nicht dicker ist als das iPad selbst. Zusammengelegt ist das Cover mit einem iPad ungefähr doppelt so dick wie sonst - vergleichbar mit einem sehr dünnen Ultrabook.

back.JPG keyboard.JPG

Die Tastatur lässt sich super bedienen und bietet neben der gängigen Apple-Tastaturbelegung auch einige Zusatztasten, die viele Funktionen des iPads schnell verfügbar machen - darunter Copy & Paste, Lautstärke, Play/Pause oder On-Screen-Tastatur aufrufen. Das Cover bietet eine magnetgestützte Landscape-Haltung, die das iPad aber auch hochkant aufnehmen kann.

Sofern als Schutz genutzt, geht sowohl das Cover als auch das iPad in den Ruhezustand sobald beide Komponenten zusammengeklappt wurden. Beim Aufklappen sind beide Geräte binnen weniger Sekunden wieder einsatzbereit.

Fazit:
Das Logitech Ultrathin Keyboard Cover bietet tolle Funktionen und lässt sich super bedienen. Sowohl im Hinblick auf den Schutz als auch als Tastatur macht das Produkt eine tolle Figur und sieht super aus. Leider ist die Optik auch für die wenigen Minuspunkte verantwortlich: Innen wurde relativ viel Klavierlack genutzt, wo sich Fingerabdrücke sogar noch schneller als auf dem iPad ansammeln und die Rückseite ist durch das Aluminium ebenso anfällig wie die Rückseite des iPads. Vielleicht wäre Leder eine bessere Wahl gewesen.

Das Produkt kostet aktuell mindestens 96 Euro, was eigentlich etwas zu teuer ist. Sofern man aber bereit ist, diesen Preis zu zahlen, erhält man ein solides Produkt, was das iPad dank dreijähriger Garantie sicherlich überleben dürfte. Insgesamt vergeben wir für das Logitech Ultrathin Keyboard unseren Silberaward.

silver.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Prince Junior

Martini
Wieder ein produkt was die welt nicht braucht. 100€ extra zum ipad?! Da kann man sich gleich ein macbook kaufen. Also ich finde sowas schwachsinnig.

Chakobo

Martini
Wieder ein produkt was die welt nicht braucht. 100€ extra zum ipad?! Da kann man sich gleich ein macbook kaufen. Also ich finde sowas schwachsinnig.
Richtig. Wer sich einen Tablet-PC zulegt, dem sollte klar sein, dass die Tastatur nicht auf das Schreiben längerer Texte ausgelegt ist. Wem das nicht passt, sollte sich wirklich eher nach einem Notebook umschauen.

mst3k

Jonathan
Hm, seltsam, ich habe mir die Tastatur gekauft. Eventuell, weil ich in Pages oft und sehr viel schreibe.... nein, kann ja nicht sein, dann wäre ich ja laut Prince Junior schwachsinnig.

flash77

Dülmener Rosenapfel
Ich nutze auch hin und wieder eine Tastatur als Ergänzung zum iPad - ganz einfach weil es praktischer und viel schneller geht (das kommt aber nur sehr selten vor)...
...die Logitech Tastatur sieht echt super aus und ist sicher auch ganz praktisch, leicht und dünn... bei dem Preis bleib ich aber lieber bei meinem Apple Wireless Keyboard!

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Hm, seltsam, ich habe mir die Tastatur gekauft. Eventuell, weil ich in Pages oft und sehr viel schreibe.... nein, kann ja nicht sein, dann wäre ich ja laut Prince Junior schwachsinnig.

Geht mir genauso, ich nutze auch eine externe Tastatur für das iPad und bin also auch schwachsinnig :-c ... schön ist doch, dass wir es hier erfahren: wir sind schwachsinnig und die anderen sind super intelligent, da können wir nur etwas lernen ;)
Prince Junior, wir danken Dir!

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Ich hab auch eine....

Aber davon mal abgesehen, der Verfasser schreibt "Sofern man aber bereit ist, diesen Preis zu zahlen, erhält man ein solides Produkt, was das iPad dank dreijähriger Garantie sicherlich überleben dürfte."
Ich hoffe, da irrt Herr Blum, warum sollte das iPad nur drei Jahre halten?:oops:
Dieser Test enthält allerhand Geschwätz, die Fakten zum Produkttest lassen sich eigentlich auf wenige Zeilen zusammenstreichen.:innocent:

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
der Verfasser schreibt "Sofern man aber bereit ist, diesen Preis zu zahlen, erhält man ein solides Produkt, was das iPad dank dreijähriger Garantie sicherlich überleben dürfte."
Ich hoffe, da irrt Herr Blum, warum sollte das iPad nur drei Jahre halten?:oops:

Es besteht zu vermuten, das es weniger um die Lebensdauer des iPad als solches geht, als mehr um die Ablösung durch ein iPad der nächsten Generation.

btt:
Ich brauche weder eine Tastatur noch ein Gehäuse welches mein iPad schütz, da es bei uns fast ausschließlich im Wohnzimmer liegt.

Für jemanden der es aber z.B. beruflich unterwegs als Notebook-Ersatz nutzt ist das für die bessere Handhabung und den Werterhalt eine brauchbare Lösung.

forenwalter

Echter Boikenapfel
Für Zuhause auf dem Bürotisch ist es eine gute Sache, ausser Haus verwende ich immer noch das *Griffin* Lederetui.
Was ich noch nicht getestet habe ob das Logitech Keyboard Gehäuse einen Einfluss auf das eingebaute GPS hat !

;)

keine Ahnung

Winterbanana
Für 10-Finger-Schreiber ist das Teil sicher sehr nützlich. Ich gehöre zu den Wenigen, die mit der internen Tastatur des iPads besser und schneller schreiben können.

JvW

Kaiser Alexander
Ich auch - mittlerweile empfinde ich "richtige" Tasten als behäbig und unpraktisch.
Und ja, ich schreibe viel ...

cascade

Welscher Taubenapfel
Naja, da wäre mir die normale Apple Bluetooth-Tastatur lieber. Kann man zwar nicht ums iPad "klappen", aber das würde ich einem iPad sowieso nie antun. Sieht ja furchtbar aus. ;)

Scotch

Graue Herbstrenette
Ich habe die Tastatur ausprobiert und finde das Schreibgefühl sehr gewöhnungsbedürftig. Wer sich die Tastatur zum Vielschreiben zulegt sollte sie unbedingt vorher antesten.

apple-byte

Stahls Winterprinz
Hab meine heute bekommen und finde sie sehr gut. Gutes Schreibgefühl und Optik. Hab kein Notebook - "nur" ein iPad und das ist fast immer dabei. Die OnScreen Tastatur nutze ich nur sehr ungern, da das Halten und Tippen für mehr als einen Satz nicht angenehm ist. Wer sein iPad viel nutzt oder wie ich ausschließlich, dem wird die Tastatur sicher auch gut gefallen.