• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

KURZFRISTIG UND SCHNELL! Speicherbedarf der Programme

MStorm

Granny Smith
Hallo,

leider muss ich mich aus unterschiedlichen Gründen nun schnell innerhalb der nächsten 30 Minuten entscheiden und brauche daher bitte schnell eine Antwort!

Wie viel bleiben den von einem 128 GB SSD Speicher frei, wenn man Mac OS X Lion, Parallels Desktop 7, Windows 7, Office für Mac, Itunes und die sonstigen Standardprogramme (Flashplayer etc.) installiert hat. Bei den Standardprogrammen meine ich wirklich die absolute Basis wie eben Flashplayer, Adobe Reader..., keine zusätzlech Fotobearbeitungssoftware usw.!

Vielen Dank für eine schnelle Antwort!

P.S. Es geht dabei um eine kurzfristige Entscheidung zwischen 128 SSD oder 256 SSD am neuen MCbook Air 13"

Mitglied 39040

Gast
Genaue Zahlen kann ich Dir nicht nennen, weil ich Windows-Verächter bin und daher auch nichts mit Parallels zu tun haben mag, aber:

ich habe das 2011-er Air mit der 256er-SSD und würde unbedingt raten, daß Du die größere Variante nutzt: bei mir sind (allerdings mit einigen Fotos und Tüdelkram an sonstiger Software, aber eben OHNE Win und OHNE Office und OHNE Parallels) dennoch nur 70 GB frei.
Ich käme also auf die Dauer mit der 128 GB nicht aus…

Ich fürchte, selbst wenn Du knapp hinkämst, so würdest Du Dich doch bald darüber ärgern, am falschen Ende gespart zu haben!

Baergolas

Pomme Etrangle
Nun, wir haben in unsrem 11er Air eine 128 SSD, nach OSX + mit installierten Standartprogs, Office 11, Photoshop Elements, ein paar Spielen bleiben ca. 85 GB frei. iTunes hat aber nur eine sehr kleine Medienbibliothek.

Je nach Grösse Deiner Parallels Partition - die auch dynamisch wachsend erstellt werden kann - kannst Du Dir den frei bleibenden Speicher auf der SSD ausrechnen.

...kurz gesagt, uns reicht es, das Air ist aber auch 2. Rechner.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich schätze mal so 80-90 GB werden dir bleiben. Kommt halt wirklich darauf an, was für Software du alles installierst. OS X alleine wird wohl so um die 7-8 GB brauchen, Windows 7 vermutlich fast das Doppelte. Dazu kommen halt dann Programme die du so brauchst.

mkr*

Murer Reinette
Puh mit Windows 7 wird das ganze denke ich ein wenig eng. Hab gerade leider keinen Mac zur Hand aber Win 7 schluckt ja schon ordentlich. Meine das sind inzwischen fast 15GB, das es nach kurzem Nutzen hat. iTunes kannst du nur selber sagen, keiner weiß wie groß deine Mediathek ist.

Nach 1 Minute Google..:

• OS X Lion : 7GB
  • iLife 11 : 5GB
  • MS Office : 2,5 GB
  • iWork : 1,2 GB

Windows kannst du denke ich gut und gerne 15 GB einplanen

keine Ahnung

Winterbanana
Ich hatte bis vor kurzem mit einer 128 GB SSD mit allen genannten Programmen, Fotos und Musik (individuell größenabhängig) etc. noch immer rund 50 GB frei (durchgängig, bei entsprechenden Bemühungen), allerdings OHNE Windows und OHNE Parallels. In deinem Fall würde ich zu 256 GB raten.

MStorm

Granny Smith
Naja kurz zur Erklärung:
Ich habe zu Hause sein NAS eingebunden und speixhere darauf vieles ab. Die Itunes Mediathek läuft über Match auch online und muss nicht lokal gespeichert werden. 35 GB Fotos könnte ich auf die SSD speichern, könnte ich aber auch über eine SD Speicherkarte anschließen. Brauche ich eh nicht immer.

Es geht halt darum, dass ich entweder ein 1 Jahr altes Macbook Air 13" I7 1,8 GHz mit 4 GB und 256 SSD für 1050€ oder mit Lehrerrabatt ein aktuelles Air mit 4 GB und 128 GB inkl. 80€ Itunes Gutschein für 1099€ haben kann.

Tendenziell will ich aber mich mit einen Mac als erstmal beschäftigen (war immer Windows User) und dann nächstes Jahr ein Pro mit Retina holen....
Deshalb geht es auch um einen möglichen Wiederverkauf und daher will ich auch möglichst wenig Geld beim Verkauf verlieren!

MStorm

Granny Smith
Windows brauche ich leider manchmal für ein paar Lehrerprogramme, die nur auf Win laufen.
Das heißt Windows wird nur inkl. 1-2 kleinen Programmen benötigt. Evtl. inkl. MS Office in Win statt für OS X

MStorm

Granny Smith
Puh mit Windows 7 wird das ganze denke ich ein wenig eng. Hab gerade leider keinen Mac zur Hand aber Win 7 schluckt ja schon ordentlich. Meine das sind inzwischen fast 15GB, das es nach kurzem Nutzen hat. iTunes kannst du nur selber sagen, keiner weiß wie groß deine Mediathek ist.

Nach 1 Minute Google..:

• OS X Lion : 7GB
  • iLife 11 : 5GB
  • MS Office : 2,5 GB
  • iWork : 1,2 GB

Windows kannst du denke ich gut und gerne 15 GB einplanen

Sorry, hatte gerade keine Zeit zum googeln, da ich einfach sichergehen wollte eine Antwort uu finden und unterwegs bin!!!
Aber wenn ich einmal die Auflistung nehme, dann sollte ja mindestens noch 80-90 GB ohne weitere Programme frei sein. Gepaart mit dem NAS und evtl. einer SD Karte, sollte das dann schon passen!

MStorm

Granny Smith
Dann noch einletztes dazu: Denkt ihr ich würde beim Wiederverkauf eher mit dem alten für 1049€ oder dem neuen für 1099€ weniger Verlust machen. Verkauf dann in einem Jahr oder halt bei Vorstellung der nächsten Macbook Generation...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich vermute, dass sich das neue schon etwas besser Wiederverkaufen lassen wird.

MStorm

Granny Smith
Ich vermute, dass sich das neue schon etwas besser Wiederverkaufen lassen wird.
Das

vermute ich eben auch, deshalb nun meine schnelle Reaktion, bevor ich die Beestellun, Versand usw. vom anderen nicht mehr aufhalten kann. Dahe rmuss ich nun halt das "alte" Macbook stornieren und dann in Ruhe das neue bestellen.

Klaus2000

Braeburn
Auf meiner 128 GB Festplatte sind noch ca. 30gb frei.
Installiert habe ich OSX, Parallels 7, Windows 7, Office 2010 und Office 2011, div. Programme (Adobe Pro, Mindmanager, Endnote, ...), ca. 15 gb Music und Bilder - für mich vollkommen ausreichend, und wenn es eng wird, werden die Bilder auf eine externe Festplatte ausgelagert.
Auf jeden Fall ist es sehr förderlich, keinen Datenmüll zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:

Dannyboy

Querina
Wenn Du eh vor hast im nächsten Jahr auf ein MBPR upzugraden dann hol dir das neue Air mit "nur" 128 GB Speicher. Bis nächstes Jahr bekommst Du das schon gehandelt und der Wiederverkaufswert wird auch besser sein! ;)

MStorm

Granny Smith
Wenn Du eh vor hast im nächsten Jahr auf ein MBPR upzugraden dann hol dir das neue Air mit "nur" 128 GB Speicher. Bis nächstes Jahr bekommst Du das schon gehandelt und der Wiederverkaufswert wird auch besser sein! ;)

Und genau so habe ich es nun gemacht. Habe rechtzeitig meinen Kauf bei Ebay noch abgeblasen und nun das neue Macbook Air 13" mit 4 GB RAM und 128 GB SSD gekauft.
Aktuell habe ich nämlich ein5 Jahre altes und 4 kg schweres 17" Notebook von DELL und hebe mir fast einen Bruch. Wenn ich nun mit OS X gut klarkomme dann wird nächstes Jahr auf jeden Fall das Pro Modell mit Retin gekauft. Ob dann das vorhandene 15" Modell oder ein in der Zwischenzeit erschienenes 13" Retina. Evtl. wir es dann einfach auch das Modell 2013.......mal sehen. Nun freue ich mich erst einmal auf mein wohl morgen ankommendes Macbook Air.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe heute Mittag :-D