• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Kurze Fragen zur Standard-Kalender-App (iPad2)

tesky

Jonagold
Registriert
13.09.12
Beiträge
18
Hallo Gemeinde,

ich überlege gerade, ob ich mir für mein iPad2 eine neue Kalender-App zulegen soll, weil mich an der Standard-App einige Dinge stören. Womöglich bediene ich die App aber einfach nicht richtig, daher meine Fragen:

1. Ist es bei der Standard-Kalender-App möglich, Checkboxen zu nutzen mit denen ich dann auswählen kann, ob ein Termin "erledigt" ist oder nicht? In einem Youtube-Video habe ich gesehen, dass das zumindest für die iCal-Version von OSX geht, daher meine Hoffnung, dass die iOS-App das vielleicht auch könnte.

2. Ist es möglich, personalisierte Erinnerungs-Töne einzustellen? Ich weiß zwar, dass mir iOS einige unterschieldiche Erinnerungstöne in den Einstellungen anbietet, ich dachte dabei aber mehr an eigene MP3s o.ä., die dann ertönen sollen.

3. Wenn das alles nicht geht, kann die Kalender-App "miCal" das? Ich habe zwar schon ein Youtube-Video zu dieser App gesehen, darauf wurde aber nicht eingegangen...

Danke.
tesky
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Termin erledigt? Kann es sein, dass du Termine mit Aufgaben verwechselst? MiCal setzt auf iCal auf. Es stellt einige Dinge anders dar. Es kann aber nichts, was was iCal nicht auch irgendwie kann. Individuelle Erinnerungstöne kann MiCal nicht. Das ginge eventuell über einen Jailbreak mit einem entsprechenden Tool
 

tesky

Jonagold
Registriert
13.09.12
Beiträge
18
Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt, ist noch alles neu für mich.
Momentan nutze ich auf dem iPad die vorinstallierte Standard-Kalender-App, "miCal" kenne ich von der Benutzerführung persönlich noch gar nicht, Kenne die App nur vom Namen her als ich mich hinsichtlich guter Kalender-Apps informiert habe,

Bei der Standard-Kalender-App kann ich problemlos "Ereignisse" (also Termine) erstellen, was mir aber fehlt sind Checkboxen, bei denen ich anklicken kann, ob das Ereignis erledigt ist oder nicht. Bei iCal für OSX geht das wohl und nennt sich dort "Erinnerung". Die Erinnerungs-App gibt es ja auch bei iOS, aber das lässt sich wiederum nicht in den Standard-Kalender importieren, zumindest habe ich nichts gefunden.
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Hmm, wüsste jetzt nicht, dass das mit der Kalender-App von Apple funktioniert (weder iPhone noch iPad).
Was mich z.B. eher stört ist, dass ich keine Möglichkeit habe, z.B. auf einen Klick mehrere Jahre zurückzuwechseln. Hierfür muss man ziemlich oft auf den linken Pfeil klicken... das nervt! ;)

Gruß,
Tobi
 

joypad

Erdapfel
Registriert
14.09.12
Beiträge
2
Probiere mal weekcal aus. Die Kalender-App verwendet die Datenbank der original Kalender-App hat aber viele zusätzliche Funktionen. Es gibt sogenannte rollende Termine, die verschieben sich automatisch immer einen Tag (oder Woche, Monat) weiter. Solange bis Du sie mit einer Checkbox auf erledigt setzt. Ich nutze die App sehr viel und bin sehr zufrieden damit.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.986
...
Bei der Standard-Kalender-App kann ich problemlos "Ereignisse" (also Termine) erstellen, was mir aber fehlt sind Checkboxen, bei denen ich anklicken kann, ob das Ereignis erledigt ist oder nicht...
Wenn etwas mit einer Checkbox "erledigt" wird, dann ist da eine Aufgabe und kein Termin.
Es gibt einige Apps die beides miteinander verbinden, das heisst Du kannst Aufgaben und Termine in einer App verwalten.

Das sind zum Beispiel: calvetica, itempus, pocketinformant, iplan oder...
Diese Apps greifen auf die iCal Kalenderdaten zu und zeigen diese an, also egal welche App, Termine werden angezeigt. Einziger, aber grosser Unterschied ist die Art der Darstellung. Je nach dem welche Darstellung einem am besten zusagt... Bei der einen ist die Wochendarstellung schöner, bei der anderen die Monats oder Tagesansicht. Das muss man für sich selbst probieren und entscheiden.

Bei der integrierten Aufgabenverwaltung trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Manche haben nur rudimentäre Funktionen zur Einbindung der Erinnerungen, andere haben ein ausgeklügeltes Aufgabenmanagement. Je nachdem wie hoch die Ansprüche sind kann man dann die App wählen.
Wobei man ab einem gewissen Anspruch dann doch besser auf separate Aufgabenapps setzen sollte. (things, todo, 2do, omnifocus)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.986
Probiere mal weekcal aus....
hast Du dazu einen Link, oder gibts die App nicht mehr im Store?

Oder meinst Du weekcalendar von utilitytap?
Den gibts leider nur für das iPhone. Der Kalender ist auf dem iPhone wirklich perfekt und zeigt Apple wie man eine Kalenderapp baut. Leider gabs deren iPadApp nur sehr kurz, da hatte ich es verpasst die App zu laden... darüber ärgere ich mich bis heute :(